Lanig verlässt den FSV im Sommer

Martin Lanig und der FSV Hollenbach gehen nach der laufenden Saison getrennte Wege

Martin Lanig und der FSV Hollenbach haben sich darauf geeinigt die Zusammenarbeit nach der laufenden Saison zu beenden.

Zu diesem Entschluss kamen Lanig und die Verantwortlichen des FSV in Gesprächen, die bereits vor Weihnachten begonnen hatten.

"Wir haben in elementaren Punkten nicht übereingestimmt. Böses Blut gibt es von meiner Seite nicht", sagt Lanig.

Böses Blut gibt es auch von Seiten der Hollenbacher Verantwortlichen nicht.
"Für mich persönlich und auch den Verein ist es ein schmerzlicher Verlust. Aber leider müssen wir die Entscheidung akzeptieren", sagt Manager Karl-Heinz Sprügel.  "Martin Lanig ist ein sehr guter Trainer. Auch wenn wir davor schon richtig gute hatten, ist er der beste, den wir bisher hatten. Er hat eine super Ansprache an die Mannschaft, ist locker und macht scharfe Analysen auf den Punkt. Vor und nach dem Spiel. Ich bin auch ein bisschen stolz darauf, dass ich mit ihm zusammenarbeiten durfte und noch darf."

Auch an dem Lob des Managers sieht man, welchen Stellenwert Lanig innerhalb kürzester Zeit beim FSV Hollenbach inne hatte. Neben seiner Funktion als Trainer der ersten Mannschaft, ist er auch Jugendkoordinator und konnte dort gemeinsam mit Sebastiano Rizza und Volker Beck die erfolgreiche Jugendarbeit fortführen und ausbauen. Am Ende scheiterte es an der Zielsetzung für die Zukunft: "Was den Kader, was die Ziele angeht, hat es nicht zusammengepasst", meint Manager Karlheinz Sprügel.

Am 20. Januar startet die Mannschaft wie geplant mit einem Leistungstest, bevor es dann ab dem 23. Januar offiziell mit der Vorbereitung losgeht. Bis auf Jann Baust, der sich dem TSV Pfedelbach (Landesliga Württemberg) anschließt, gibt es bisher keine Änderungen am Hollenbacher Kader. Trotz der jetzt getroffenen Entscheidung, geht Martin Lanig hochmotiviert in die anstehenden Wochen und Monate: "Ich will diese Saison jetzt gut zu Ende bringen. Da habe ich auch richtig Bock drauf. Ich hege ja auch keinen Groll“.

"Wir wollen die Rückrunde gemeinsam bestreiten und einen sauberen Abschluss hinbekommen. Es gab ja keinen Krach. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis", sagt auch FSV-Manager Karl-Heinz Sprügel.

Er arbeitet aktuell bereits daran, einen Nachfolger für Lanig zu finden, der ab der kommenden Saison die Geschicke der ersten Mannschaft leiten wird. „Es muss einfach jemand sein, der sich zutraut, eine Oberligamannschaft zu trainieren.", meint Sprügel.

Klar ist auch, dass der neue Coach zum FSV passen muss, denn die Verantwortlichen wollen den eingeschlagenen Weg weiter fortführen. "Wir wollen auf jeden Fall mit der Hollenbacher DNA weitermachen und eigene Jugendspieler fordern und fördern", sagt Sprügel.

Bereits seit vielen Jahren setzen die Hollenbacher überwiegend auf Spieler aus der eigenen Jugend und binden die Talente schon früh ins Training und später dann in den Kader der ersten Mannschaft ein.

Sowohl was die Jugendarbeit angeht, als auch den Kader der ersten Mannschaft, sind die Verantwortlichen zuversichtlich.

Sebastiano Rizza und Volker Beck werden auch kommende Saison als Jugendkoordinatoren tätig sein und die Spielergespräche in der ersten Mannschaft laufen bereits auf Hochtouren.

Neben den Akteuren, die ohnehin noch einen Vertrag für kommende Saison besitzen, gab es bereits erste mündliche Zusagen und Unterschriften. "Der Kader wird schon weitgehend zusammenbleiben", sagt Sprügel. "Insgesamt liefen die Gespräche bisher positiv."

Neben dem Vorbereitungsstart am 23.01.2024 sind bereits Testspiele gegen den VfR Aalen (03.02.2024, 14:00 Uhr), die Spfr. Schwäbisch Hall (15.02.2024, 19:15 Uhr), den 1.FC Schweinfurt (17.02.2024, 16:00 Uhr) und den FC Astoria Walldorf (21.02.2023, 19:00 Uhr) geplant (alle Auswärts), bevor es am 02.03.2024 dann in der heimischen JAKO-Arena gegen den 1.CfR Pforzheim wieder in der Oberliga Baden-Württemberg losgeht.