Knapp unterlegen

B-Junioren kämpfen Aufopferungsvoll, werden aber nicht belohnt

Knappe Niederlage gegen Sonnenhof
FSV Hollenbach - SG Sonnenhof Großaspach 1:2 (1:2)

Es war vermutlich die letzte Chance für die Hollenbacher B-Junioren noch einmal in die Spitzengruppe der B-Junioren Verbandsstaffel Nord vorzustoßen, doch sie blieb ungenutzt. Zwei Schnitzer in der Defensive und erneut fehlende Entlastung durch mehr Quantität kosteten den FSV am vergangen Sonntag einen Punktgewinn in einem Spiel, das in beide Richtungen offen war.

Die beiden Mannschaften legten auf dem stürmischen Hollenbacher Kunstrasen los wie die Feuerwehr und schenkten sich keinen Millimeter. Die Hollenbacher versuchten aus einer kompakten Defensive heraus schnell umzuschalten, während die Gäste versuchten Räume im Defensivverbund zu finden und dadurch ihre Stürmer zu bedienen. Das erste Tor fiel dann aber durch einen hohen Ball: Sonnenhof fand seinen Topstürmer Rrustem Ibishai durch einen Lupfer über die Hollenbacher Kette, wo er relativ unbedrängt zum 0:1 einköpfen konnte. FSV-Keeper Elias König war nach kurzem Zögern eigentlich zur Stelle, wurde aber durch den eigenen Verteidiger abgeräumt, der von einem Spieler der Gäste gestoßen wurde. Trotz aller Proteste galt das Tor und der FSV fand nur 34 Sekunden später die passende Antwort. Einen schnellen Angriff über die linke Seite konnte die Defensive der Großaspacher nicht entscheidend stören, wodurch FSV-Stürmer Tim Schmitt nach einer Verlagerung im Zentrum bedient wurde und den Ball ins lange Eck zum Ausgleich einköpfen konnte. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber leichte Vorteile für sich verbuchen konnten, Chancen gab es trotzdem auf beiden Seiten. In der 26. Spielminute zeigte sich die Defensive der Hohenloher dann zu ungestüm und brachte einen Gästestürmer auf der Strafraumlinie zu Fall - Konsequenz: Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte abermals Rrustem Ibishai zur 1:2 Führung für die Kicker von der Fautenhau.
Auch in Hälfte zwei sahen die Zuschauer bei nun abflachendem Wind ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Hollenbacher nun versuchten mehr nach vorne zu machen, dadurch aber hinten auch immer anfälliger wurden. Als Felix Limbach für ein Allerweltsfoul dann völlig unverständlich und ohne Begründung des Unparteiischen für 5 Minuten vom Platz gestellt wurde und sich mit Tizian Knab fast zeitgleich auch der letzte verbliebene Verteidiger verletzte, schien sich die Partie zu ungunsten der Hollenbacher zu wenden. Sie schafften es aber mit unglaublichem Kampfgeist und großem Willen die Partie ausgeglichen zu halten und kamen weiter zu Chancen. Hinten hatten sie nach Kontern der Gäste allerdings auch einige Mal Glück, nicht das vorentscheidende 1:3 zu fangen. In den letzten 10 Minuten kreierten die Hausherren durch ihre nun extrem offensive Ausrichtung einige Chancen, doch vergaben selbst aussichtsreichste Einschussmöglichkeiten und verpassten es so, den verdienten Ausgleich zu erzielen.

FAZIT
In der aktuellen Lage fällt es sehr schwer die Spiele zu bewerten. Auf der einen Seite leistet die Mannschaft seit Wochen unmenschliches und zeigt von Woche zu Woche trotz riesiger Personalsorgen eine großartige Einstellung, auf der anderen Seite wäre wie schon am vergangenen Spieltag mehr drin gewesen als diese knappe Niederlage. Zu sehr haderte man in vielen Situationen mit der schwachen Schiedsrichterleistung, zu wenig versuchte man die eigenen Schwächen im Spiel gegen den Ball und die mangelnde Umsetzung der taktischen Vorgaben zu verbessern. So hatten die Rot-Blauen durchaus auch Glück nicht das eine oder andere Tor mehr zu fangen, umgekehrt fehlte das Glück vor dem gegnerischen Gehäuse, wo der Ball selbst trotz bereits bezwungener Defensive nicht einschlagen wollte.

AUSBLICK

5 Spiele gilt es für die Hohenloher noch zu bestreiten. 5 Spiele in denen es gilt den 5. Platz zu sichern, die Chance auf den 4. Platz zu wahren und die 40-Punkte Marke deutlich zu knacken. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, geht es ab jetzt doch nur noch gegen abstiegsgefährdete Gegner, die alle bis zum letzten Spieltag kämpfen müssen und alles geben werden. Weiter geht es am kommenden Sonntag, den 07.05.2017 um 17:00 beim TSV Weilheim/Teck. Die Weilheimer zeigen nach einer enttäuschenden Hinrunde mit nur 2 Siegen (einer davon gegen Hollenbach) eine bisher tolle Rückrunde und haben aus den vergangenen 8 Spielen 13 Punkte geholt - nur einer weniger als der FSV. Man ist im Hollenbacher Lager also in jeder Hinsicht gewarnt den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen und wird erneut alles in die Waagschale werfen, um die Mini-Negativserie von zuletzt 2 Niederlagen zu beenden.

Elias König, Jonas Limbach, Tim Schmitt, Noah Krieger, Justin Kubsky, Tizian Knab (60. Sam Schwedl), Daniel Hellinger, Fabian Schuler, Mark Müller, Felix Limbach, Jakob Scheppach

SG Sonnehof Großaspach
Marvin Kielkopf, Noah Nesterovic, Daniel Sanchez Ruiz Diaz, Tim Kütterer (62. Valerio Marotta), Pascal Steigauf, Andrei-Lucian Ulici (80. Edin Cehic), Rrustem Ibishai (80.+1 Immanuel Marcel Yulafci), Hakan Tepegoez, Manuel Beluzic, Yannik Riedlinger, Nick Nesterovic (72. Louis Dao)

0:1 Rrustem Ibishai (8. Minute)