A-Jugend

Knapp unterlegen

A-Junioren verlieren gegen das Team der Rückrunde aus Weilheim knapp

Standards machen den Unterschied

Man war gewarnt. Neun Spiel ohne Niederlage und zudem noch den großen VfB Stuttgart aus dem Pokal geworfen, das war die beeindruckende Bilanz der Weilheimer Gäste vor dem Gastspiel in Hollenbach. Zudem hatten Sie viele ihrer Tore nach Standards erzielt…

Von Beginn an entwickelte sich also das erwartete intensive Spiel. Die circa 50 Zuschauer sahen eine ungemein laufstarke Weilheimer Mannschaft die mit einem guten Offensiv Pressing versuchte die Hollenbacher Defensive unter Druck zu setzen und einen geordneten Spielaufbau zu unterbinden.

Tatsächlich taten sich die Gastgeber schwer und fanden nicht in ihren gewohnten Spielrhythmus. Durch geschicktes Verschieben schafften es die Weilheimer immer wieder die Räume eng zu halten und so kam die Offensive der Gastgeber nur schwer zur Entfaltung. Torchancen waren eher Mangelware und vieles spielte sich im Zentrum ab wo intensiv um jeden Ball gekämpft wurde. Beide Mannschaften gelang es jedoch nicht den letzten Pass zu spielen und so musste ein Standard die erste erfolgreiche Aktion bringen. Gleich beim ersten Eckball sin der 17. Minute spielten die Gäste ihre bekannte Kombination, Ball wird am kurzen Pfosten verlängert und am langen Pfosten verwertet, und Emini musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Danach dauerte es ein bisschen bis die Gastgeber den ersten Schock verdaut hatten. Nach Umstellungen im Zentrum bekam man dann auch mehr Zugriff auf das Spiel und hatte dann auch selbst die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Uhl und Schmitt die jeweils in aussichtsreicher Position knapp scheiterten schafften es jedoch nicht Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.In der 41. Minute gelang es dann dem starken Wahler, der bereits in den letzten Spielen getroffen hatte, mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20m den 0:2 Pausenstand herzustellen.

Nach dem Seitenwechsel standen dann die Gäste aus Weilheim etwas tiefer und versuchten nun ihrerseits über schnelle Umschaltaktionen und lange Bälle zum Erfolg zu kommen. Die Gastgeber waren jetzt wieder besser geordnet und so entwickelte sich ein interessantes und vor allem temporeiches Spiel auf gutem Niveau. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden doch der aufmerksame Brutzer bewahrte sein Team vor einem größeren Rückstand. Selbst hatte man mit Schmitt und Baumann zwei gute Chancen. Der Schuss von Schmitt, der sich halbrechts durchgesetzt hatte, traf aber leider nur die Latte und der Kopfball von Baumann konnte auf der Linie geklärt werden.

Erst in der 85. Minute fiel dann der der ersehnte Anschlusstreffer zum 1:2. Der eingewechselte Zucker konnte sich im Strafraum entschlossen durchsetzen und zum 1:2 vollenden. Doch bereist 2 min später fand der nächste Standard der Weilheimer den Weg in das Hollenbacher Tor. Zwar konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Jungs von Coach Tobias’ Werner durch eine Strafstoß noch auf 2:3 verkürzen (Brenner 93. Minute), doch dann war das Spiel zu Ende und die Heimniederlage unter Dach und Fach.

Man hatte es nicht geschafft die Schwäche bei gengnerischen Standards in den Griff zu bekommen und hatte in der Offensive nicht das notwendige Quäntchen Glück um ein Tor zu erzielen.
Nachdem nun aber Freiberg und Kirchheim punkten konnten hat sich der komfortable Vorsprung auf die Abstiegsplätze wieder auf 4 Punkte verringert und es muss weiter um jeden Punkt gekämpft werden. Nächste Woche in Nagold geht es nun darum in der Trainingswoche das Spiel aufzuarbeiten und die Fehler abzustellen.

Für den FSV spielten
Brutzer, Wojaczek, Baumann, Schmidt, Brenner, Uhl, Stark, Schmitt Minder (69. Paulo), Schmitt, Hack (36. Zucker)

0:1 17. Minute Emini
0:2 41. Minute Wahler