fchfsv

Knapp unterlegen

C-Junioren mit 1:0 Niederlage beim Tabellenzweiten

Knappe Niederlage in Heidenheim
1.FC Heidenheim 1846 - FSV Hollenbach 1:0 (1:0)

Zwar sah die Welt für die Hollenbacher C-Junioren nach dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Fellbach wieder schöner aus, doch trotzdem war man am heutigen Samstag nicht weniger motiviert gegen den vermeindlich übermächtigen 1.FC Heidenheim zu bestehen.
Dafür, dass man sich im Lager der Hollenbacher so viel vorgenommen hatte, vermasselte man den Start gewaltig. Nach bereits 4 Minuten stand es 1:0 für die Kicker von der Brenz, als die FSV-Defensive gerade im Traum noch Schäfchen zu zählen scheinte. Jermain Ibrahim brach nach Pass von Gabriel Obholz durch die Abwehr der Hohenloher und versuchte Keeper Joshua Süßmann überwinden. Dieser war mit einem überragenden Reflex zunächst noch am Ball dran, doch die Kugel trudelte danach gemächlich ins Gehäuse der Gäste. Nun dauerte es zwar etwas bis die Hollenbacher von diesem Schock erholten, doch sie taten es und ließen zunächst keine weiteren Chancen zu. In einem für die 28 Zuschauer nicht schön anzusehenden Spiel lauerten beide Mannschaften auf Fehler des Gegners, doch richtige Akzente nach Vorne konnte weder Gast noch Gastgeber setzen. Zwei Minuten vor der Pause hätte es dann eigentlich schon 2:0 für die Hausherren stehen müssen, als die Hollenbacher nach einem Eckball nicht schnell genug umgeschalten hatten, doch Mario Schmid vergab freistehend und ohne Druck 8 Meter vor dem Tor des FSV. Nach 1-Minütiger Nachspielzeit lautete der Halbzeitstand 1:0 für den Zweitliganachwuchs in spe.
Nach dem Wechsel änderte sich wenig am Spiel auf dem Heidenheimer Kunstrasen. Der FSV zeigte sich in der Abwehr weiterhin mehr oder weniger geordnet, doch im Angriff blieb man ohne Ideen und komplett harmlos. In einer Druckphase schafften es die Heidenheimer den FSV zwei Mal binnen 10 Minuten vor große Probleme zu stellen. In der 55. Minute hätte es rappeln können, als ein Pass in den Rücken der Gäste-Defensive gespielt wurde, doch der Schuss von Fabio Mango war mindestens genauso harmlos wie die Angriffsbemühungen der Hollenbacher. 7 Minuten später lag der Ball dann im Gästetor, doch vorangegangen war eine klare Abseitsposition beim finalen Pass, die vom Schiedsrichter erkannt und geahndet wurde. Wenige Sekunden nach diesem Schreckmoment hätte der FSV eine riesen Chance gehabt, als Luca Stahl über Außen allen Gegenspielern entwischt war, doch der nicht immer souveräne Schiedsrichter entschied trotz der untengeblienen Fahne des Linienrichters aufgrund der Zwischenrufe der Heidenheimer Zuschauer unverständlicherweise auf Ausball.
Trotz allem Drängen der Hollenbacher und einem Freistoß in aussichtsreiche Position kurz vor Schluss konnte der FSV-Nachwuchs nicht mehr ausgleichen, wodurch es bei diesem 1:0 für den 1.FC Heidenheim 1846 blieb.

Fazit
Es ist müßig über Schiedsrichter und deren Entscheidungen zu diskutieren, doch man muss auch die Mannschaften verstehen, dass wenn jede noch so kleine etwas strittigere Situation gegen einen entschieden wird, die Emotionen hochkochen. Doch wenn man die Abseitsposition beim 1:0, den Elfmeter den es in der 30. Minuten für die Hollenbacher hätte geben müssen und die ein oder andere (bereits erwähnte) strittige Situation außer Acht lässt, war es die Schuld des FSV, dass man heute trotz guter kämpferischer Leistung verlor. Nach vorne konnte man über weite Strecken so gut wie keine Gefahr entfachen und kann von Glück reden, dass die Heidenheimer für ein Spitzenteam doch sehr nachlässig mit ihren Chancen umgingen. So geht der Sieg für die Gastgeber unterm Strich doch irgendwie in Ordnung.

Ausblick
7 Tage bleiben den C-Junioren jetzt Zeit, um sich von der englischen Woche zu erholen und sich auf das entscheidende Spiel gegen den FSV Waiblingen II vorzubereiten. Diese gewannen heute in einem extrem ruppig geführten Spiel durch ein spätes Strafstoßtor mit 2:1 gegen den SV Fellbach, was die Konstellation im Tabellenkeller noch einmal spannender gemacht hat. Anpfiff in der Hollenbacher JAKO-Arena ist am 10.05.2014 um 13:00.

+++Abstiegs-Info+++ UPDATE

Wie bereits erwähnt ist es im Tabellenkeller der C-Junioren Landesstaffel 2 Baden-Württemberg momentan mindestens genauso spannend, wie in der ersten Liga. Die besten Karten hat momentan der FSV Hollenbach. Diese haben mit 13 Punkten momentan den ersten Nichtabstiegsplatz (7.) inne. Ihm dicht auf den Fersen ist der SV Fellbach (12 Punkte, 8.Platz) und der FSV Waiblingen II (11 Punkte/9. Platz). Die TSG Backnang ist bereits sicher abgestiegen. Ginge man davon aus, dass der VfR Aalen (der aller Voraussicht nach Meister wird) seine Aufstiegsspiele gewinnt, steigt nur ein Verein ab. Schafft der VfR dies nicht, steigen zwei Vereine ab.

1.FC Heidenheim
Herth, Grässle, Schwarzer, Leoff, Schuck, Korbiakis, Mango, Obholz, Ibrahim, Schmid, Skrobot

Süßmann, Landwehr, Baumann, Stahl, Reuther, Minder, Zucker, Limbach, Behladj, Heim, Uhl

Tor