Knapp aber verdient

Hollenbach behält zuhause mit 1:0 die Oberhand gegen den Offenburger FV

Irgendwie ungefährdet aber auch glanzlos gewann der FSV Hollenbach am Samstag mit 1:0 gegen den Offenburger FV. Ein frühes Tor reichte den Hohenlohern für den Erfolg. Zum letzten Mal gelang dem FSV 2013 ein Dreier gegen den OFV. Und für die Offenburger bedeutete es, dass sie nun auch zum achten Mal in Folge sieglos blieben und auf dem letzten Platz der Oberliga festhängen.

Auch wenn die Verantwortlichen darauf nicht so sehr schauen, bleibt der FSV einer der hartnäckigsten Verfolger des Tabellenführers SG Sonnenhof Großaspach. Zusammen mit Göppingen und Villingen bilden die Hollenbacher nach 13 Spieltagen ein punktgleiches Verfolgertrio. Die Aspacher verloren am Freitagabend bereits beim FSV Bietigheim-Bissingen mit 1:2 und haben nun nur noch einen Zähler Vorsprung. Das Verfolgerduell am Samstag entschied der 1. Göppinger Sport-Verein mit 4:2 gegen den FC Villingen für sich.

Die Partie begann insgesamt wie erwartet. Der FSV übernahm gegen das Schlusslicht von Beginn an die Kontrolle. Die Gäste agierten abwartend, lauerten auf Fehler. Schon in der vierten Minute kam der FSV zum Abschluss. Marco Specht und Hannes Scherer kombinierten und Hannes Scherer scheiterte an Torhüter Alexandre Tino Nagor. Zwei Minuten später lag der Ball im Netz. Zunächst scheiterte Scherer, doch Specht stand zum Nachschuss bereit. Der Treffer gab dem FSV Sicherheit. Hollenbach hatte die Partie weiter im Griff. „Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir uns an den Platz gewöhnt haben, da er etwas holprig und rutschig war“, sagte Lanig. Die Gäste gaben in der 28. Minute ihren ersten Torschuss ab - aus 28 Metern. Doch der Ball von Marco Petereit landete genau in den Armen von Philipp Hörner. Danach passierte nicht allzu viel. Beide Teams hatten einige Ungenauigkeiten und Fehlpässe im Spiel. Noah Krieger zog in der 45. Minute nochmal ab, doch ein Offenburger Verteidiger rettete auf der Linie. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.

„Wir waren in der ersten Halbzeit nicht zufrieden, das haben wir auch angesprochen“, sagte FSV-Trainer Martín Lanig. „Weil wir immer wieder thematisieren, dass wir manchmal denken, wir sind besser als wir eigentlich sind. Aber wo wir dann in solchen Spielen sehen, dass wir noch nicht auf dem Level sind, auf dem wir sein könnten. Das beziehe ich jetzt auf dieses Spiel. In der zweiten Halbzeit habe ich dann auch ein anderes Gesicht von meiner Mannschaft gesehen. Und von daher bin ich insgesamt zufrieden, weil wir die drei Punkte geholt haben.“

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff ließ Krieger die nächste FSV-Chance liegen als er den Ball am Tor vorbeischob. Hollenbach war das aktivere Team, ohne aber ein zweites Tor nachzulegen. Zu ungenau wurden die Angriffe ausgespielt. In der Schlussphase warf der OFV nochmal alles nach vorne. Doch dies blieb ohne Erfolg. „Ich denke, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, meinte Sascha Ruf. „Wir können in unserer Situation jeden Punkt brauchen.“ Doch die Hollenbacher brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Hörner, Nzuzi, Schülke, Minder, Faßbinder (75. Hahn), Scherer (90. Utz), Krieger (65. Hofmann), Schiek, Lutz, Uhl, Specht (88. Felix Limbach)

Offenburger FV
Nagor, Kiefer, Distelzweig, Harter, Pajaziti (73. Dussot), Leopold, Schwörer, Tsolakis (84. Al Yahya), Feger, Petereit, Pies (64. Kaufmann)

1:0 (4.) Marco Specht