Sebastian Walz_O6F3499

Klassischer Fehlstart

Der FSV unterliegt zum Auftakt mit 0:3 gegen die TSG Balingen

FSV macht zu einfache Fehler

Es war ein klassischer Fehlstart, den der Oberligist FSV Hollenbach am Samstag in die zweite Saisonhälfte hinlegte. Bereits nach drei Minuten traf Patrick Lauble und es stand 0:1 gegen die TSG Balingen. Viel unglücklicher hätte der Pflichtspielauftakt von Neu-Trainer Marcus Wenninger kaum laufen können.
In der 40. Minute traf erneut Patrick Lauble und es ging mit 0:2 in die Pause. "Wenn wir uns vornehmen, defensiv gut zu stehen und nach drei Minuten bereits in Rückstand geraten und das 2:0 durch einen Abstimmungsfehler nach einer eigenen Ecke bekommen, dann ist natürlich die ganze Taktik über den Haufen geschmissen", meinte FSV-Abwehrspieler Tizian Amon. Nach 90 Minuten verließ Balingen nach einem Tor von Lukas Foelsch in der 61. Minute mit einem 3:0-Erfolg die Jako-Arena als Sieger. „Vom Ergebnis auf jeden Fall zu hoch. Und wenn man sieht, wie die Tore gefallen sind, ist es richtig ärgerlich. Sie waren uns wohl fußballerisch überlegen, aber taktisch haben wir es gut gemacht. Ohne die Fehler kannst Du auch ein Unentschieden machen. Es passt einfach zur Situation momentan“, sagte Hollenbachs Co-Trainer Marcel Baumann.

Wenninger hatte auf den angeschlagenen Kapitän Martin Kleinschrodt verzichten müssen. Auch Boris Nzuzi fehlte weiter. Stürmer-Neuzugang Fabian Czaker musste erstmal auf der Bank Platz nehmen. Dafür schenkte Wenninger mit Tim Großberndt und Jan Schreiber zwei Spielern das Vertrauen, die unter Ralf Stehle in der Vorrunde nur wenig Einsatzzeiten hatten. Als neue Nummer eins stand David Jach im Tor - er bekam den Vortritt vor Joachim Fritsch. Gegen den Tabellendritten zeigten die Umstellungen kaum Wirkung. Auch die bisher gewohnte Heimstärke kam kaum zum Tragen. Manager Karl-Heinz Sprügel sagte nach dem Spiel: „Man muß ganz klar sehen, die waren eine Klasse besser als wir. Die haben uns hergespielt. Wir müssen uns steigern“.

Sicher war es ein Spiel gegen einen starken Tabellendritten. Doch gerade zu Hause war für den FSV normalerweise gegen jeden Gegner etwas möglich. Derzeit zählt jeder Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Hollenbach rutschte mit dem 0:3 gar auf den vorletzten Platz ab, denn Offenburg zog durch ein 4:1 gegen Schlusslicht Neckarelz am FSV vorbei. „Wir haben relativ gut gespielt, dem Gegner wenig Möglichkeiten zugestanden. Haben aber dann zu Beginn der ersten Hälfte den entscheidenden Fehler gemacht. Der Gegner hatte die Qualität gehabt, unsere Fehler auszunutzen. Dann machst du es dir unnötig schwer und dem Gegner unheimlich einfach“, sagte Wenninger. Sein Team steht jetzt bereits in Walldorf unter Zugzwang, um gegen einen direkten Konkurrenten nicht ganz den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Die Probleme aus der Vorrunde setzen sich also fort. Hollenbach fabriziert unnötige Fehler, die vom Gegner gnadenlos bestraft werden. Dazu fehlt im Spiel nach vorne der Zug zum Tor. Daran konnten auch die beiden nach knapp einer Stunde eingewechselten Stürmer Fabian Czaker und Alexander Albert nur wenig ändern.

Jach, Amon (76. Walz), Volk, Zeller, Michael Kleinschrodt (57. Czaker), Schiffmann, Großberndt, Hofmann, Hutter (76. Röckert), Uygun, Schreiber (57. Albert)

TSG Balingen
Binanzer, Müller (79. Gratwohl), Pettenkofer (85. Kurth), Pflumm, Foelsch (70. Schäuffele), Schmitz, Eisele, Schreyeck, Lauble, Akkaya (76. Konz), Schuon.

0:1 (3.) Patrick Lauble
0:2 (40.) Patrick Lauble