FSV- B-jugend

KLASSENERHALT!

B-Junioren spielen zwar nur Remis in Löchgau, sichern sich aber dennoch den Klassenerhalt

Klassenerhalt geschafft
FV Löchgau – FSV Hollenbach 0:0

Es lagen sehr intensive Wochen hinter den Hollenbacher B-Junioren, in denen in jedem Spiel das Abstiegsgespenst permanenter Begleiter war. So absolvierten die Jungs um Christian Moll in den letzten 6 Wochen 6 Endspiele, von denen zwar nur eins verloren ging, man aber dennoch keine Sprünge nach vorne machen konnte. So sah man sich am vergangenen Sonntag einem finalen Endspiel gegen den direkten Konkurrenten FV Löchgau ausgesetzt.

Beiden Teams war die unglaubliche Anspannung anzumerken und passend zur Grundstimmung gab es pünktlich zum Anpfiff apokalyptisch anmutenden Platzregen, der innerhalb von wenigen Sekunden alle Akteure bis auf die Knochen durchnässte. Trotz des heranrollenden Gewitters pfiff der Unparteiische die Partie an, in der der FSV von Beginn an mehr fürs Spiel tat aber nicht durch die kompakte Defensive des Gegners durchdringen konnte. Die wenigen Chancen die sich die Gäste durch präzise Bälle durch die Schnittstelle erarbeiten konnten, blieben – wie so oft in dieser Saison – ungenutzt. Die Hausherren wiederrum starteten zwar einige Konter, die von der sicheren FSV Defensive aber meist bereits im Mittelfeld gestoppt werden konnte, wodurch keine nennenswerten Chancen kreiert werden konnten. Nach dem Regen kam die schwüle Hitze über den Löchgauer Kunstrasen, was man den Spielern auch anmerkte – Die Partie verflachte zusehends und so ging es mit diesem durchaus gerechten 0:0 in die Kabinen.

Die Hausherren erwischten den besseren Start in eine intensive zweite Halbzeit und schafften es, den FSV in den ersten 10 Minuten in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Nach wie vor war beiden die Teams die Nervosität anzumerken, denn viele Fehlpässe, einige Dribblings direkt in den Gegner und viele kleine Fouls prägten das Spiel nun noch mehr, als es in der ersten Hälfte schon der Fall war. Chancen gab es hüben wie drüben – zunächst sprang eine abgefälschte Löchgauer Flanke in einer physikalisch fast unmöglichen Flugbahn an den Hollenbacher Innenpfosten, ehe auf Seiten der Gäste vier gut vorgetragene Angriffe ungenügend abgeschlossen wurden. Auch die Stärke bei ruhenden Bällen, die die Gäste aus Hohenlohe eigentlich auszeichnet, kam nicht zum Tragen, da die Standards meist ins Niemandsland getreten wurden.

So endete die intensive aber auch relativ faire Partie nach einer Minute Nachspielzeit leistungsgerecht mit 0:0, was beiden Teams überhaupt nichts gebracht hätte, wäre nicht folgende Konstellation eingetreten:

Aus der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest steigen mit der SpVgg Greuther Fürth, dem 1.FC Nürnberg und dem SV Elversberg keine Teams aus Baden oder Württemberg ab, was bedeutet dass die EnBW-Oberliga Baden-Württemberg keinen Absteiger von oben bekommt. Aufgrund dessen hält auch der eigentlich bereits abgestiegene Drittletzte VfR Aalen in der Oberliga die Klasse. Da die anderen beiden Absteiger aus der Oberliga (SC Freiburg II und SpVgg Neckarelz) beide im Badischen beheimatet sind, steigt wiederrum kein Team in die B-Junioren Verbandsstaffel Nord ab. Das bedeutet dass unabhängig davon, ob der VfL Nagold seine Aufstiegsspiele gewinnt, maximal 4 Teams aus der Verbandsstaffel Nord absteigen können – Sollte Nagold aufsteigen, steigen gar nur 3 Teams ab. Deshalb stehen ein Spieltag vor Ende der Saison als sichere Absteiger aus der Verbandsstaffel Nord der TSV Münchingen (4 Punkte), der FSV Waiblingen (15 Punkte) und der FC Union Heilbronn (16 Punkte) fest – Der SV Fellbach (25 Punkte) muss auf einen Aufstieg des VfL Nagold hoffen. Somit sind die TSG Backnang (40 Punkte), der FV Löchgau (39 Punkte), der FSV Hollenbach (37 Punkte) und die SG Sonnenhof Großaspach (36 Punkte) sicher vor dem Abstieg gerettet.

AUSBLICK
Glücklicherweise können die Hollenbacher B-Junioren nun zum ersten Mal seit Langem relativ unbeschwert in die Trainingswoche gehen und sich ohne Angst auf das letzte Spiel gegen den SV Böblingen vorbereiten. Das Ziel ist ganz klar ein Sieg im letzten Spiel, um die 40 Punkte Marke zu erreichen und die Chance auf das selbst gesteckte Ziel (7. Tabellenplatz) zu wahren. Los geht’s am Sonntag, den 12.06.2016 um 11:30 Uhr in der Hollenbacher JAKO-Arena, der Eintritt ist wie immer frei.

STATISTIK

FV Löchgau
Leon Dobler, Dustin Weigel, Ben Zetsche, Tom Dieterich, Michele Di Romana, Yannik Sauer, Dogukan Ag (63. Yannick Reustle / 75. Haluk Senol), Pascal Kobia, Leon Haufe, Bayram Ali Özdemir, Liborio Crosta

Joshua Süßmann, Robin Stier, Julian Baumann, Jan Reuther (50. Fabian Schuler), Marius Uhl, Lorenz Minder, Yannick Zucker (56. Tim Schmitt), Jonas Limbach, Pepe Siegele, Noah Krieger (70. Felix Limbach), Marco Gräff