Klassenerhalt!

Gegen Neckarelz machte die Gundlach-Truppe den Klassenerhalt perfekt

Hollenbacher A-Junioren bleiben eine weitere Saison in der Oberliga Baden Württemberg

Die Vorzeichen waren klar. Ein Unentschieden würde reichen um vor dem letzten Spieltag am 17.Mai auch rechnerisch alles klar zu machen. Bei einem Sieg der Heimmannschaft hätten die Neckarelzer jedoch nur noch eine geringe Chance auf den Klassenerhalt.

Die Coaches Gundlach und Bradaric waren jedoch gezwungen die erfolgreiche Mannschaft der letzten Wochen gleich auf drei Positionen zu verändern. Für den verletzten Bader rückte Baumann auf die ungewohnte Außenverteidiger-Position, Koppenhöfer ersetzte den verhinderten Schreiber auf der Sechser- Position und Alankus spielte für den angeschlagenen Maneth in der Offensive. Von Beginn an merkte man beiden Mannschaften die Nervosität in diesem wichtigen Spiel an. Die Taktik war schnell klar, Neckarelz überließ den Hollenbachern das Feld und setzte auf die Schnelligkeit ihren beiden Spitzen bei Kontern. Die Jungs um Kapitän Krebs versuchten das Spiel ruhig zu gestalten und setzten immer wieder mit langen Diagonalbällen ihre gefährlichen Offensivkräfte in Szene. Doch sowohl Albert als auch Pfeiffer gelang es nicht den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen. Mehrfach konnte der Gästekeeper noch in letzter Sekunde retten oder die vielbeinige Abwehr konnte den Ball abwehren. Mit der Dauer des Spiels schlichen sich dann die ersten Unkonzentriertheiten in das Spiel der Heimmannschaft ein. Einen dieser Fehler nutzen die Gäste und spielten ihren gefährlichen Stürmer im Strafraum frei, welcher jedoch knapp verfehlte. Nach der Pause setzten dann aber die Gastgeber die Akzente. Bereits in der 50. Minute konnte sich Luca Pfeiffer im Strafraum durchsetzen und schoss das erlösende 1:0. Nur wurde das Spiel etwas munterer. Neckarelz war gezwungen mehr zu investieren und die Hollenbacher konnten nun ihre Konterstärke ausspielen. In der 78. Minute war es dann der eingewechselte Maneth der Wanner mit einem sehenswerten Diagonalball bediente, welcher mit einem trocken Linksschuss dem Keeper keine Chance ließ.
Nun versuchten die Gäste mit allen Mitteln den Anschluss zu erzielen und schon zwei Minuten später fiel der Anschlusstreffer zum 2:1. Die ansonsten sehr aufmerksame Innenverteidigung mit Kaufmann und Großberndt hatte einmal nicht aufgepasst und Aleman ließ dem guten Philipp Hörner im Tor der Hollenbacher keine Chance.
Doch die Entscheidung war bereits gefallen und obwohl Neckarelz nun alles nach vorne warf um noch den einen möglichen Punkt zu retten waren es wieder die Hollenbacher die mit Lucke, Douty und Maneth gleich drei Chancen hatten das Ergebnis noch höher zu schrauben.
Nach dem vier Minuten Nachspielzeit war es dann klar – der Klassenerhalt war geschafft und die Erleichterung war bei allen Beteiligten zu spüren. Ein weiteres Jahr spielt man in der zweithöchsten Spielklasse im Juniorenbereich in Deutschland, ein großartiger Erfolg der durch eine am Ende geschlossene Mannschaftsleistung erreicht wurde.

Für den FSV spielten
Hörner, Kaufmann, Großberndt, Baumann (58. Maneth), Minder, Koppenhöfer (62. Lucke) , Krebs, Albert (73. Douty) , Alankus, Pfeiffer, Wanner (78. Thissen)

1:0 50 Minute - Pfeiffer
2:0 78. Minute - Wanner