FullSizeRender

Klarer Sieg in Villingen

A-Junioren mit disziplinierter Leistung zum 4:1 Sieg

Hochverdienter Sieg in Villingen
FC 08 Villingen - FSV Hollenbach 1:4 (1:1)

Am vierten Spieltag der EnBW A-Junioren Oberliga trafen die beiden punktgleichen Mannschaften des FC 08 Villingen und des FSV Hollenbach am Rande des Schwarzwaldes aufeinander.

Nach der unnötigen Last Minute Niederlage am letzten Spieltag gegen den SGV Freiberg war es das erklärte Ziel nun wieder Punkte mit nach Hause nehmen. Coach Michael Gundlach hatte dafür zwei Positionen in der Mannschaft neu besetzt. Kapitän Rudi Krebs wurde in die Innverteidigung zurückversetzt, Philipp Kaufmann rückte dafür auf die Sechser Position nach vorne und Jannik Koppenhöfer ersetzte den verletzten Tim Großberndt als zentralen Mittelfeldspieler. Zudem spielte Nico Thissen nach seiner Erkrankung nun wieder auf der Außenverteidigerposition.

Diese Maßnahmen zeigten von Beginn an Wirkung. Nach einem vorsichtigen Abtasten in den ersten 10 Minuten beschränkten sich die Angriffsbemühungen der Villinger auf lange Diagonalbälle auf die Außenspieler die jedoch von den Hollenbacher Verteidigern ohne Pobleme kontrolliert werden konnten. Besser machten es die Hollenbacher, die nach Ballgewinnen schnell umschalteten und von einem stark aufspielenden Koppenhöfer gut dirigiert wurden. Immer wieder war es der agile Alex Albert der mehrmals inaussichtsreicher Position nur knapp scheiterte. So war es erst der Kapitän Rudi Krebs der in der 37. Minute einen Freistoß aus über 50 m im Tor versenkte. Der Villinger Keeper irrte noch durch seinen Strafraum als Krebs schnell die Situation erkannte und unhaltbar vollstreckte.

Kurz darauf hatte Torspieler Philipp Hörner seinen großen Auftritt. Sein Befreiungsschlag aus über 80 m Entfernung wurde immer länger und nur einem kollektivem Aufschrei der knapp 100 Zuschauer war es zu verdanken, dass der Villinger Keeper den Ball noch an den Pfosten lenken konnte.

Nach einer Unaufmerksamkeit in der Rückwärtsbewegung konnten die Villinger jedoch noch vor der Pause zum 1:1 ausgleichen und hatten in der Folge auch ein leichtes Übergewicht. Auch nach dem Seitenwechsel stand das Spiel dann kurz auf der Kippe. Doch Torjäger Alex Albert brachte mit seinen Saisontreffern 5 und 6 die Hollenbacher endgültig auf die Siegerstraße. In der 65. und 77.Minute war er nicht zu stoppen und belohnte sich und sein Team für die konzentrierte Mannschaftsleistung.

Nun rollte Angriff auf Angriff in Richtung Villinger Tor und nur durch Fehler der Hollenbacher kamen die Villinger zu dem einen oder anderen Entlastungsangriff. In der 83. Minute war es dann Marcel Maneth der mit seinem 3. Saisontor den Sack zumachte. Kurz danach hatte der zuvor eingewechselte Oskar Douty noch eine Großchance und auch Philipp Kaufmann und Kevin Alankus scheiterten nur knapp.

Unter dem Strich war es ein verdienter Auswärtssieg dank einer deutlichen Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft. Nun steht man nach 4 Spieltagen mit 7 Punkten auf dem 3. Platz und empfängt am nächsten Sonntag den zweitplatzieren SSV Ulm in der Jako Arena. Mit einem weiteren Punktgewinn könnte man sich jetzt sogar im oberen Tabellendrittel festsetzten und möchte diese Chance vor hoffentlich guter Kulisse nutzen. Spielbeginn ist um 14 Uhr und der Eintritt ist frei.

ak

STATISTIK

FC 08 Villingen
Matthias Gißler, Mario Buccelli, Florian Kleinhans, Kevin Switalla, Timo Wagner (73. Peter Datz), Joshua Keller (60. Cihan Turan), Fabian Bodenseh, Sebastian Sauter, Maurice Dresel (87. Alexander Pfaff), Robin Maier, Dejan Ovuka

Philipp Hörner, Philipp Kaufmann, Nico Thissen, Rudolph Krebs, Max Wanner, Marcel Maneth (89. Kevin Alankus), Janik Koppenhöfer (76. Simon Trumpp), Alexander Albert (83. Oskar Douty), Philipp Minder, Jan Schreiber, Lukas Baumann (87. Mikel Lucke)

Jonas Hirt

0:1 Rudolph Krebs (37.)
1:1 Florian Kleinhans (39.)
1:2 Alexander Albert (65.)
1:3 Alexander Albert (77.)
1:4 Marcel Maneth (83.)

Gißler (89.) / Schreiber (79.)