Kick-Off
20230725_2157171

Kick-Off

Auf Einladung von Rudi Sprügel trafen sich die Trainer & Vereinsführung des FSV Hollenbach in der Jagstmühle

Rudi Sprügel, Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender unseres Hauptsponsors JAKO AG, lud am vergangenen Dienstag, den 25.07.2023 die Vereinsführung und alle Trainer des FSV Hollenbach zu einem Kick-Off Abendessen in der Jagstmühle Heimhausen ein, bevor es für die Oberligamannschaft in die ersten Pflichtspiele und für die Juniorenteams in die Vorbereitung geht.

Blick in die vergangenen Jahre & "WE ARE TEAM"
Der Abend begann mit der Begrüßung von Rudi Sprügel, der den Anwesenden seinen Blick auf die vergangenen Jahre mitteilte und einen Einblick in die Historie der Partnerschaft zwischen JAKO und dem FSV gab. Gemeinsam diskutierten die Verantwortlichen was in den letzten Jahren gut lief, worauf man aufbauen kann und wo Verbesserungspotential für die Zukunft liegt. In offenen Gesprächen analysierte man die verschiedenen Themen und geht diese nun aktiv an. Im Zuge dieser Diskussion sprachen Sprügel und Martin Lanig, Trainer der Aktiven & sportlicher Leiter für den Übergangsbereich von Jugend zu Aktiven, auch die neuen Leitlinien der Rot-Blauen an. Für diese steht das Gerüst bereits und in den nächsten Wochen sollen sie gemeinsam weiter erarbeitet & letztendlich finalisiert werden, um diese allen Trainern, Spielern und den Eltern der Jugendspielern näher zu bringen. Hierbei sollen vor allem Werte & Tugenden eine Rolle spielen, die sowohl die JAKO AG als auch den FSV Hollenbach in den vergangenen Jahren ausgezeichnet haben, natürlich werden aber auch der Blick in die Zukunft und sportliche Aspekte einen großen Part der Leitlinien einnehmen, um auch in Zukunft gemeinsam erfolgreich zu sein.

Status Quo & Ziele
Im weiteren Verlauf des Abends stellten alle Trainer den aktuellen Status ihrer Kader vor und gaben eine grobe Abschätzung realistischer Zielsetzungen für die kommende Saison ab. Gemeinsam diskutierte man mögliche Problembereiche, definierte Lösungsansätze und tauschte sich auch über allgemeine Themen im deutschen und europäischen Fußball aus, die sich ggf. auf den FSV auswirken können. Alle waren sich einig, dass der Weg des FSV Hollenbach auch künftig sein wird, junge Talente aus der Region persönlich und sportlich bestmöglich auszubilden, um sie nach der Jugendlaufbahn in der eigenen ersten Mannschaft zu integrieren oder gut ausgebildet an ihre Heimatvereine zurück zu geben. Sprügel betonte, dass dies auch ihm persönlich und dem gesamten Sponsorenpool ein großes Anliegen ist und dass man stolz darauf sein könne, dass inzwischen knapp 80% der Spieler ersten Mannschaft in der eigenen Jugend ausgebildet wurden und zahlreiche ehemalige FSV-Jugendkicker den Sprung in den Profibereich geschafft haben. Das ist etwas, worauf nur wenige Vereine im oberen Amateurbereich blicken können und soll Bestätigung sein, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Neue Strukturen & Blick in die Zukunft
Ein weiterer Punkt war die Vorstellung der neuen Strukturen beim FSV Hollenbach, die bereits seit dem 01. Juli greifen. Martin Lanig wird neben seiner Funktion als Cheftrainer der ersten Mannschaft auch für eine engere Vernetzung von Aktiven und Jugend zuständig, sowie Hauptansprechpartner für die Kooperation mit dem VfB Stuttgart sein. Neuer Teammanager der ersten Mannschaft ist Martin Frank, der Manager Karlheinz Sprügel bei administrativen Tätigkeiten und die erste Mannschaft bei Themen abseits des Platzes unterstützen wird. Ebenfalls neue Stellen gibt es im Nachwuchsbereich, wo erstmals eigene Jugendkoordinatoren für die verschiedenen Altersbereiche zuständig sein werden. Sebastiano "Sebbi" Rizza, früher selbst Trainer beim FSV Hollenbach, übernimmt die Koordinatorenrolle für U19, U17 und U16, während Volker Beck (bis zu dieser Saison Trainer der FSV U17) diese Rolle für U15, U14 und U13 übernehmen wird. Auch hier sollen die Trainer von administrativen Aufgaben entlastet werden, sodass der Fokus der Arbeit auf dem Platz und mit den Jugendspielern gelten kann. Zudem findet hier eine engmaschige Kommunikation durch alle sportlichen & organisatorischen Bereiche hindurch statt, um das Miteinander noch weiter zu stärken. Der 1. Vorsitzende des FSV Hollenbach 1970 e.V., Karlheinz Weidmann, gab einen Einblick in die Arbeit der Vereinsführung/des Ausschusses und stellte den groben Plan für die kommenden Monate und Jahre vor. Ziel ist es, die Arbeit in der Vereinsführung auf mehrere Schultern zu verteilen und sich künftig breiter aufzustellen. Hierfür sind bereits konkrete Aktivitäten geplant, von denen die ersten bereits im Frühherbst starten.

Zum Abschluss klärten die Anwesenden noch allerhand organisatorische Dinge und hatten genügend Zeit, sich in einer angenehmen Atmosphäre über verschiedenste Themen auszutauschen. Unterm Strich ein rundum gelungener Abend, der alle Beteiligten kurz bevor es auf den Plätzen wieder rund geht zusammenbrachte und für das klassische Hollenbacher Wir-Gefühl sorgte.

Vielen Dank an Rudi Sprügel für die Einladung & allen Beteiligten für den tollen Abend!