Keine Punkte im Gepäck

Die Rot-Blauen belohnen sich in Essingen nicht und muss die Heimreise ohne Punkte antreten

Das glückliche Ende einer schweren Woche für den FSV Hollenbach ist ausgeblieben. Beim TSV Essingen verlor der Oberligist mit 3:4. Positiv war aber die Leistung. Auf dem Platz konnten die Spieler des Oberligisten die Geschehnisse von Würzburg ausblenden. „Wir haben stark begonnen“, lobte Trainer Martin Lanig. Der FSV dominierte auf fremdem Platz, ließ in den ersten zehn Minuten aber gute Möglichkeiten liegen.

Der Abschluss von Sebastian Lutz in der 4. Minute war etwas zu harmlos. Ein Schuss von Jonas Limbach (7.) wurde zur Ecke geblockt und anschließend reagierte Essingens Torhüter Jerome Weisheit bei einem Kopfball von Marius Uhl hervorragend. Danach rettete noch ein Spieler auf der Linie. Hollenbach hatte die Partie im Griff, was fehlte waren die Tore. Erst nach 20 Minuten fand Essingen den Weg vors Hollenbacher Tor. Mit ihrer ersten guten Chance gingen die Gastgeber dann auch in Führung. Nach einem Hollenbacher Ballverlust ging es schnell und Lukas Rösch erzielte das 1:0.

Der Rückstand war ein kleiner Dämpfer für Hollenbach. Und in der 33. Minute wurde es noch schlimmer. Nach einem Eckball hielt Niklas Groiß den Fuß an den Ball und schon stand es 2:0. Wieder mal wurde das große FSV-Problem in dieser Saison sichtbar. Das Team von Martin Lanig lässt nicht viele Chancen zu. Aber die Gegner nutzen ihre wenigen eiskalt. Und dieses Mal war auch das Spielglück nicht gerade auf Seiten der Gäste. Noah Krieger kam in der 45. Minute im Strafraum zu Fall, der mögliche Elfmeterpfiff blieb aber aus. So blieb es bis zur Pause beim Essinger 2:0. Doch dies war keinesfalls eine Vorentscheidung.

Die Hollenbacher kamen mit viel Schwung aus der Kabine. Ein Schuss von Limbach (47.) ging vorbei. Auf der anderen Seite versuchte es Filip Sapina mit einem Heber, der auf der Latte landete. Der Anschlusstreffer in der 51. Minute war dem Spielverlauf nach verdient. Hannes Scherer lief in den Strafraum, legte quer und Noah Krieger traf. Fast im Gegenzug hätte Rösch das 3:1 erzielen können, verzog aber knapp. Drei Minuten später lief Krieger aufs Tor zu und wurde von Tim Ruth umgerannt. Der Essinger hatte Glück, ungeschoren davon zu kommen – er wäre der letzte Essinger gewesen und hätte normalerweise mit Rot vom Platz müssen. Für Lanig ein klares Foul. Doch der Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Sebastian Lutz erzielte dann drei Minuten später den Ausgleich. Nun entwickelte der FSV richtig Druck, wollte die drei Punkte. Jonas Limbach (67.) scheiterte an Weisheit. Da war Essingen deutlich effektiver. Nach einem langen Ball lief Rösch aufs Tor zu und erzielte das 3:2. Davor hatte Lanig ein Foul an Boris Nzuzi erkannt – erneut ertönte kein Pfiff. „Das kann man abpfeifen“, sagte Lanig. „Das war schon wieder der Knackpunkt.“

Doch davon ließ sich der FSV nicht aus dem Konzept bringen. Juan Faßbinder (74.) scheiterte am Torhüter. Die Gäste drückten weiter, blieben aber glücklos. Denn an der Mittellinie rutschte in der 87. Minute ein Hollenbacher weg, Felix Nierichlo schnappte sich den Ball, lief durch und erzielte das 4:2. Doch auch jetzt gab sich der FSV nicht auf. Der Anschluss von Rico Hofmann (90+2) kam aber zu spät, um noch ein viertes Tor nachlegen zu können. „Nach einem 0:2 so zurückzukommen, da muss ich den Jungs ein Kompliment machen. Wir hätten es von der Leistung her auch noch verdient gehabt, zu punkten“, sagte Lanig und fügte hinzu: „Das Spiel ist wie es ist. Die Woche war extrem schwer. Alles andere als normal. Es war schwierig in den Trainingsalltag überzugehen.“

__________________________
TSV Essingen
Weisheit, Ruth, Groiß, Coban, Rösch, Lang, Sapina (69. Leidenbach), Koci (53. Etemi), Seifert (69. Nierichlo), Auracher (79. Kuchtanin), Kilic (63. Wiedmann)

Goeltenboth, Nzuzi, Schülke, Minder, Faßbinder (83. Utz), Scherer, Krieger (79. Hofmann), Jonas Lilmbach, Schiek (73. Hahn), Lutz, Uhl

Tore
1:0 (24.) Lukas Rösch, 2:0 (34.) Niklas Groiß, 2:1 (51.) Noah Krieger, 2:2 (58.) Sebastian Lutz, 3:2 (71.) Lukas Rösch, 4:2 (87.) Felix Nierichlo, 4:3 (90+2) Rico Hofmann.

Yannick Pelka