Keine Punkte im Gepäck

Hollenbach verliert gegen starke Normannen unterm Strich verdient

Nach dem zweiten Spiel ohne Sieg ist Oberligist FSV Hollenbach auf Rang vier zurückgefallen. Dafür hat sich die SG Sonnenhof Großaspach durch einen 2:0-Sieg schon am Freitagabend gegen den 1.CfR Pforzheim etwas abgesetzt. Kein Problem für FSV-Manager Karlheinz Sprügel: „Wir sind jetzt in der Normalität zurück. Man muss auch mal anerkennen, wenn der Gegner besser war.“ Und das war der 1. FC Normannia Gmünd am Samstag, der mit 2:0 gewann.

„Es war ein verdienter Sieg“, sagte Sprügel. „Die waren von Anfang an präsenter.“ Nicht zum ersten Mal in dieser Saison tat sich der FSV schwer ins Spiel zu kommen. Trainer Martin Lanig hatte eine Veränderung im Team im Vergleich zum 2:2 gegen den FC Nöttingen vorgenommen. Lukas Schappes stand erstmals wieder nach seiner Verletzung, die er sich im WFV-Pokal gegen den VfR Heilbronn zugezogen hatte, in der Startelf. Dafür nahm Marco Specht auf der Ersatzbank Platz.

Obwohl sie davor drei Spiele lang ohne Sieg geblieben sind, traten die Gmünder mit viel Selbstvertrauen auf. Sie nutzten die Passivität der Hollenbacher und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Das 1:0 von Alexander Aschauer in der 33. Minute ging dann auch in Ordnung. Es war gleichzeitig der Halbzeitstand. Ärgerlich war das 2:0 der Gastgeber. Keine Minute war nach dem Wiederanpfiff gespielt. Die Hollenbacher reklamierten Abseits, die Normannen spielten einfach weiter und Marvin Gnaase erhöhte in der 46. Minute auf 2:0. „Dann hat man es gegen die zweitbeste Abwehr der Liga schwer“, sagte Sprügel. Hollenbach war nun zwar besser im Spiel, aber es gelang nicht, zu klaren Torchancen zu kommen. „Die sind stabil gestanden“, sagte Sprügel. „Es war insgesamt kein schlechtes Spiel von uns.“ Aber eben auch kein richtig gutes.

„Nun stehen wir am Dienstag unter Strom. Wenn wir gewinnen, ist alles in Ordnung“, meinte Sprügel. Denn viel Zeit, die Niederlage abzuhaken gibt es nicht. Am Tag der Deutschen Einheit ist der FC Holzhausen zu Gast in der Jako Arena. „Das ist auch keine schlechte Mannschaft.“ Allerdings präsentiert sich der FCH sehr wechselhaft in dieser Saison. So folgte auf den Sieg gegen den Tabellendritten 1. Göppinger SV ein 1:3 gegen den ATSV Mutschelbach. „Wir müssen unsere Fehlerquote abstellen“, fordert Sprügel. „Sonst wird es gegen jeden Gegner schwierig.

1.FC Normannia Gmünd
Ellermann, Grupp (87. Caliskan), Aschauer (90+1 Lekaj), Gnaase (85. Kaspar), Molinari, Rössler, Selitaj (64. Molinari), Nkem (84. Scheible), Avigliano, Kianpour, Körner

Hörner, Nzuzi, Schülke, Minder, Faßbinder (81. Breuninger), Scherer, Krieger (46. Jonas Limbach), Schiek, Lutz, Uhl, Schappes (75. Baust)

1:0 (33.) Alexander Aschauer, 2:0 (46.) Marvin Gnaase