2042610_t1w600h392q90v61324_swp-8260663_20150902_4C_HOLLENBA_X951697392X

Keine Auswärtspunkte

Der FSV geht in Balingen zwar früh in Führung, gibt die Partie dann aber ab

Der FSV Hollenbach muss weiter auf die ersten Auswärtspunkte der Saison warten. Dabei beginn die Oberliga-Partie bei der TSG Balingen verheißungsvoll.

„Wir sind gut ins Spiel gekommen“, sagte Abteilungsleiter Kurt Sprügel nach der 1:3-Niederlage. „Balingen hat zwar versucht, uns unter Druck zu setzen, doch mit unserem zweiten Angriff sind wir in Führung gegangen.“ Schon in der elften Minute traf Hollenbachs Samuel Schmitt zum 0:1. Die Führung gab etwas Sicherheit. Doch das Problem war die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit. Nach einer halben Stunde lief Boris Nzuzi nach einem langen Ball alleine aufs Tor zu, ließ den Ball aber zu weit vom Fuß springen. So blieb es zur Pause beim 0:1 für den FSV.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste nicht mehr richtig ins Spiel. Schon gar nicht nach dem frühen Ausgleich. Nach einem Eckball kam Manuel Pflumm frei zum Kopfball und traf. „Das war der Knackpunkt“, stellte Sprügel fest. „Danach sind wir nicht mehr zurückgekommen. Wir hatten zu viele Ballverluste. So kann man in der Oberliga nicht kicken. Wenn wir so weitermachen, holen wir auswärts kaum Punkte.“

Balingen hatte nun das Spiel in der Hand. Hannes Scherer sorgte in der 69. Minute für die Balinger Führung. Den Schlusspunkt setzte erneut Kapitän Pflumm zum 3:1 in der 79. Minute.

So holte Balingen die ersten Punkte der Saison. „Wer weiß, wie es gelaufen wäre, wenn wir das 2:0 gemacht hätten. Aber wir sind nicht in der Lage, die Bälle festzumachen“, sagte Sprügel. „Im Moment müssen wir auf unsere Heimstärke vertrauen und zu Hause jedes Spiel gewinnen. Mehr ist im Moment nicht möglich.“ Erstmals saßen in Balingen wieder Martin Kleinschrodt und Nico Nierichlo auf der Bank. „Dass Martin nicht eingesetzt würde, war aber klar“, sagte Sprügel. Aber es war ein Zeichen, dass der Kapitän in absehbarer Zeit wieder in die Mannschaft zurückkehren könnte. Nierichlo kam in der 73. Minute in die Partie. „Man hat aber gesehen, dass er noch etwas Zeit braucht“, erklärte Sprügel.

Weiter gefehlt haben der Langzeitverletzte Martin Schmidt sowie Tizian Amon. Außerdem signalisierte Sebastian Walz kurz vor der Partie, dass er nicht spielen kann.

TSG Balingen – FSV Hollenbach 3:1 (0:1)

Torfolge: 0:1 Samuel Schmitt (11.), 1:1 Manuel Pflumm (47.), 2:1 Hannes Scherer (69.), 3:1 Manuel Pflumm (79.)

Gelb-Rot: Jörg Schreyeck (90., TSG Balingen)

FSV Hollenbach: Fritsch, Baumann, Hofmann, Hutter, Mi. Kleinschrodt (73. Nierichlo), Nzuzi, Röckert, Schiffmann (65. Albert), Schmitt, Volk, Zeller (87. Egner)