Interview mit Tobias Ippendorf

Der FSV Hollenbach ist die Überraschungsmannschaft der U19 Oberliga Baden-Württemberg. Tobias Ippendorf, der Cheftrainer der Hollenbacher A-Junioren, steht uns Rede und Antwort.

Tobias, herzlichen Glückwunsch zum tollen Saisonstart. Ihr seid das Überraschungsteam der Oberliga. Ihr belegt nach neun Spieltagen den dritten Platz und seid punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Was ist das Erfolgsrezept?

Vielen Dank! Die Antwort klingt relativ unspektakulär. Wir arbeiten jede Woche an unseren Stärken und Schwächen, investieren viel Zeit und bereiten uns gut auf unsere Gegner vor. Niemand schenkt uns etwas. Ein weiterer Punkt ist sicherlich die mannschaftliche Geschlossenheit - wir sind ein Team. Alle Spieler, egal, ob sie spielen oder nicht, tragen zum Erfolg bei. Zudem werden Vorgaben und Anweisungen in den Spielen hervorragend umgesetzt.

Bist du mit deinen Spielern zufrieden?

Auf jeden Fall. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mit allen Spielern jederzeit zufrieden war oder bin. Jeder Spieler ist in der Lage noch mehr zu leisten, noch mehr zu investieren, noch besser zu werden. Unsere Aufgabe im Trainerteam besteht darin, dies den Spielern aufzuzeigen und sie schlussendlich dazu zu bringen.

Wo siehst du noch Verbesserungspotential?

Wie gerade erwähnt hat jeder Spieler noch genügend Entwicklungspotential. Zudem können wir uns als Mannschaft in sämtlichen Bereichen weiter verbessern. Vor allem im Spiel gegen den Ball, im defensiven und offensiven Umschaltspiel sowie im Verhalten bei eigenem Ballbesitz.

Vor der Saison hatte euch jeder als Abstiegskandidat auf dem Zettel. Welche Platzierung strebst du an?

Unser großes Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Daran ändert auch der derzeitige Tabellenstand nichts. Wir wollen dieses Ziel so schnell wie möglich erreichen. Anschließend können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten [*lacht*].

Bundesligafußball in Hollenbach hätte etwas, oder?

[*lacht erneut*] Da kann ich nicht widersprechen. Das hätte zweifelsohne etwas.

Tobias, vielen Dank für das angenehme Gespräch und deine Zeit. Wir wünschen dir und deiner Mannschaft weiterhin ganz viel Erfolg.

Vielen Dank!