Infoabend mit Ironman-Siegerin

Heidi Sessner war am Montag zu Gast in Hollenbach

Kakaomilch als Regenerationsgetränk? Käsekuchen zum Sport?

Das alles klingt erst mal seltsam, doch Heidi Sessner (geb. Jesberger) war am Montag in Hollenbach zu Gast und hat die Spieler, Trainer und Eltern der A-, B- und C-Junioren über die richtige Ernährung für Fußballer und andere Leistungssportler aufgeklärt.

Heidi Sessner, die am 16. November 1977 in fränkischen Bad Mergentheim geboren wurde, ist eine der erfolgreichsten deutschen Sportlerinnen was Duathlon, Trathlon und Ironman-Rennen angeht. Sie messte sich in ihrer Profikarriere mit internationalen Topsportlern in Wettbewerben auf der ganzen Welt und wurde dabei unter anderem Weltmeisterin mit der Mannschaft, 2 x Europameisterin, 1 x Vize-Europameisterin, 9 x Deutsche Meisterin, erreichte 9 x die Top 5 bei Ironman Rennen und nahm 3 x am berühmten Ironman Hawaii teil.

Im Jahr 2014 hat Heidi ihre Profikarriere beendet und kann auf 14 sehr erfolgreiche Jahre als Profi-Sportlerin zurückblicken. Aktuell leitet sie diverse Trainingslager, ist als Personal Trainer und Ernährungcoach unterwegs und besucht als Gesundheitsförderin Grundschulen.

Nach einer kurzen Vorstellung auch Seitens ihres ehemaligen Coaches Achim Kaufmann, der beim FSV Hollenbach als Athletiktrainer engagiert ist, ging es auch gleich rein in die Materie "Ernährung für Fußballer/Spitzensportler".

In dem gut einstündigen Vortrag hatten die Spieler und Eltern immer wieder Gelegenheit Fragen zu bestimmten Punkten zu stellen oder ihre eigene Meinung bzw. Erfahrungsberichte einzubringen.

Am Ende dieses tollen und informativen Abends standen dann noch ein Gruppenfoto und einige persönliche Gespräche auf dem Programm, in den Heidi mit Rat und Tat zur Seite stand.

Neben so manchen bereits bekannten Dingen lernten die Anwesenden noch viel dazu. Wusstes Du zum Beispiel, dass Kakaomilch das perfekte Regenerationsgetränk ist? Durch die Inhaltsstoffe wie Kalium, Magnesium, Kupfer, Eisen, Phosphor, Kalzium, Proteine, Vitamin D und natürlich Kohlenhydrate erhalten die Muskeln nach getaner Arbeit wertvolles Protein und die Glykogenspeicher können sich wieder auffüllen - Ähnlich verhält es sich mit Käsekuchen.

An dieser Stelle möchten wir Heidi Sessner nochmals für diesen tollen Abend danken - vor allem dafür, dass sie sich auch nach dem Vortrag noch Zeit für die Fragen der Anwesenden genommen hat.