1502712_t1w600h392q90v4383_swp-7470927_20140501_4C_01HOLLEN_X781977612X

In der Spur

Besteht der FSV auch gegen kriselnde Bruchsaler?

Gegner des FSV Hollenbach steckt mitten im Schlamassel

Der FSV Hollenbach ist in der Spur. Allerdings stagniert er trotz vier Siegen in den vergangenen fünf Spielen auf Rang elf der Oberligatabelle. Nächster Gegner ist Aufsteiger Bruchsal, der in der Krise steckt.

Das Gute an der Hollenbacher Serie ist aber, dass der Abstand zu den Abstiegsrängen in der Fußball Oberliga Baden-Württemberg stetig angewachsen ist.

"Es ist Zeit geworden. Es macht wieder Spaß", sagt Kapitän Martin Schmidt. Die Schwächeperiode in der Mitte der Vorrunde sowie die verschenkten Punkte zu Beginn dieses Jahres hängen der Mannschaft von Trainer Ralf Stehle noch nach. Doch im Gegensatz zum nächsten Gegner haben die Hollenbacher die Kurve bekommen. Mit 39 Punkten sind sie aus dem Gröbsten raus.

Der 1. FC Bruchsal, der den FSV Hollenbach am Samstag um 17 Uhr empfängt, steckt dagegen mitten im Schlamassel. Der Aufsteiger steht auf einem Abstiegsplatz (16.). Dabei war die Fußballwelt in Bruchsal zu Beginn der Saison in Ordnung. Am siebten Spieltag führte der Aufsteiger noch die Tabelle an. Dann folgte der rasante Absturz. Der Wiederabstieg droht. "Da holt ihr auch etwas", sagte Ralf Friedberger, Trainer des SV Spielberg, dem vergangenen Gegner des FSV. Seine Mannschaft bekam die wieder gefundene Stärke der Hollenbacher bei der 1:3-Niederlage zu spüren.

Auch in Bruchsal das Spiel in die Hand nehmen

"Wenn es nicht läuft, macht man sich Gedanken", sagt Schmidt. Die negativen Erlebnisse im Sport hatten ihn verfolgt. "Dafür ist es jetzt richtig gut. Wir haben einfach das Glück wieder." Glück ja, aber auch das Selbstvertrauen, das nötig ist, um einen 0:1-Rückstand in Unterzahl noch zu drehen - so wie gegen Spielberg. "Für uns war der Sieg wichtig, wobei wir auch mit einem Unentschieden hätten leben können", sagt Schmidt. "Wir sind nach dem Rückstand wieder aufgestanden. Das sind wir aber auch beinahe gewohnt. Wir wussten, dass wir besser sind als die, das hat man auch gemerkt."

Zu der kämpferisch starken Einstellung gesellt sich seit einiger Zeit auch wieder Spielstärke. Dies soll nun auch der 1. FC Bruchsal zu sehen bekommen. "Egal, wie der Gegner heißt, wir wollen drei Punkte", sagt der Kapitän. Er gibt aber auch zu: "Ich würde jetzt lieber gegen einen Gegner spielen, für den es um nichts mehr geht. Bruchsal wird sicherlich noch mal alles geben. Mir wäre sogar eine Mannschaft lieber, die um den Aufstieg spielt." Denn da könnten die Hollenbacher so agieren, wie sie es gerne tun. Aus einer stabilen Abwehr heraus auf Ballverluste des Gegners lauern und schnell umschalten.

Aber auch wenn der FSV Hollenbach gegen Spielberg seit langem einmal wieder das Spiel in die Hand nehmen musste, es hatte geklappt. Dies soll nun auch beim Auswärtsspiel in Bruchsal funktionieren.

Das Hinspiel hatten die Hollenbacher mit 1:0 gewonnen - es war das Ende der langen Negativserie in der Vorrunde. Ein Blick auf den Teamvergleich zeigt, dass es zwei Mannschaften auf Augenhöhe sind. Beide haben in 30 Spielen 41 Tore erzielt. Allerdings kassierte Hollenbach ein paar Treffer weniger. Die Bruchsaler gewannen zwei Spiele weniger und sahen deutlich mehr gelbe Karten (102:61). Weiter geblickt, sind die Bruchsaler Leistungen allerdings schwankend. Erst gelang der Mannschaft ein 1:0-Sieg gegen den Tabellenletzten Oberachern, dann setzte es eine 1:4-Niederlage beim Bahlinger SC.