fsv 1

Hollenbach souverän

Gegen die "Zweite" der Kickers gab es gleich vierfachen Grund zur Freude

SV Stuttgarter Kickers II - FSV Hollenbach 1:4 (0:2)

Es bleibt dabei: Ausflüge zu den Stuttgarter Kickers II lohnen sich für den FSV Hollenbach. Am Samstag gewann der Hohenloher Fußball-Oberligist mit 4:1. Es war ein souveräner, abgeklärter Auftritt.

Die Hollenbacher bleiben auch nach dem vierten Gastspiel auf der Waldau ohne Niederlage. Im zweiten Spiel der laufenden Saison agierte das FSV-Team souverän und gewann mit 4:1.

Schon in der 6. Minute erzielte Martin Kleinschrodt per Foulelfmeter das 1:0 für die Hollenbacher. Andrey Nagumanov war zuvor von den Beinen geholt worden. "Das frühe 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt", sagte Trainer Ralf Stehle. Es gab dem Team viel Sicherheit. Die Hohenloher wirkten abgeklärt und souverän. Allerdings fiel den Kickers auch nicht viel ein. Kurz vor der Pause baute Julian Schiffmann mit dem 2:0 die FSV-Führung aus.

Nach dem Seitenwechsel machte Hollenbach weiter Druck. "Wir sind gut aus der Kabine gekommen", meinte Stehle. "Wir hatten gleich drei Riesenchancen." In der 47. Minute verpasste Bradaric noch knapp, und eine Minute später wurde ein Kopfballtreffer von Nagumanov nicht anerkannt. In der 49. Minute reagierte der Kickers-Torhüter bei einer Direktabnahme von Michael Kleinschrodt noch hervorragend. Der Treffer von Bradaric in der 50. Minute war schon die Vorentscheidung. Bradaric zog aus rund 30 Metern ab und markierte das 3:0. Den Kickers gelang mit einem von Ramazan Kandazoglu geschossenen Elfmeter nur noch der Anschlusstreffer - Michael Kleinschrodt hatte zuvor Daniel Kaiser gefoult. Den Schlusspunkt setzte dann Adrian Sobczyk in der 87. Minute. Nach einem Einwurf drückte er den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend über die Linie. "Das Tor wird ihm sicher Aufschwung geben", freute sich Stehle. Überhaupt konnte der Hollenbacher Trainer zufrieden sein. "Gerade in der ersten Halbzeit haben wir sehr diszipliniert gespielt." Durch Andrey Nagumanov wirkte der FSV im Mittelfeld stabiler und auch druckvoller als noch beim Auftaktspiel gegen den SGV Freiberg. "Wenn er die Chance sieht, an den Ball zu kommen, explodiert er regelrecht", sagte Stehle. "Das hat man auch beim Elfmeter gesehen, den er rausgeholt hat. Da wollte er unbedingt an den Ball."

Aber auch die vier Tore von vier verschiedenen Torschützen sprechen für den FSV. Das Team scheint in der Offensive nicht von einem Spieler abhängig zu sein. Wobei sich erneut zeugte, wie wichtig Bradaric für die Mannschaft ist. Er gewinnt Kopfbälle in Offensive und Abwehr, hält die Bälle, sorgt für Lücken und traf in Stuttgart im zweiten Saisonspiel zum zweiten Mal. Und auch Neuzugang Julian Schiffmann rechtfertigte das Vertrauen seines Trainers. "Er ist ein Spieler, der sehr torgefährlich ist", erklärt Stehle. "Das zeigt sich gerade daran, wie er immer wieder mit viel Tempo kommt." Und Stehle hat mit Martin Schmidt (Sperre), sowie den verletzten Dominik Weber und Christoph Schenk noch einige Asse im Ärmel, die in den nächsten Wochen zum Kader stoßen.

Etwas überraschend steht nach zwei Spieltagen Aufsteiger 1. FC Bruchsal an der Tabellenspitze der Oberliga. Vor allem die Offensivqualität mit zehn Treffern in zwei Spielen lässt da aufhorchen.

Statistik

Stuttgarter Kickers II: Alexander Langer, Stefan Maletic, Christoph Bauer (81. Bastian Joas), Fabian Abramowitz (55. Marco Romano), Marcel Ivanusa, Daniel Kaiser, Ramazan Kandazoglu, Heiko Schall (55. Marco Gasier), Timo Schwenk, Patrick Auracher, Tobias Heim

FSV Hollenbach: Manuel Schoppel, Sebastian Walz, Johannes Volk, Martin Kleinschrodt, Tobias Scheifler, Michael Kleinschrodt (75. Jaroslaw Felisiak), Manuel Hofmann, Julian Schiffmann (84. Daniel Schmelzle), Andrey Nagumanov, Sanel Bradaric (72. Adrian Sobczyk), Boris Nzuzi

Tore: 0:1 (6., FE) Martin Kleinschrodt, 0:2 (44.) Julian Schiffmann, 0:3 (50.) Sanel Bradaric, 1:3 (73., FE) Ramazan Kandazoglu, 1:4 (87.) Adrian Sobczyk.

Ein Bericht von Marc Schmerbeck