1459389_t1w600h392q90s1v13772_swp-7396149_20140317_4C_01HOLLENBACH_X767722252X

Hollenbach ohne Glück

Gegen den FC 08 Villingen verschenkte man kurz vor Schluss den Sieg

Ein verlorener Sieg für die Stehle-Elf

"Ich bin mit dem Punkt zufrieden. Weil er auch ein bisschen glücklich war", sagte Villingens Trainer Martin Braun nach dem 2:2-Unentschieden gegen den FSV Hollenbach.

Verärgert oder eher enttäuscht zeigte sich Hollenbachs Coach Ralf Stehle: "Was gefehlt hat war, dass wir uns für das engagierte Spiel belohnt haben. Wir müssen auf der zweiten Halbzeit, was das Läuferische angeht, aufbauen." Hollenbach hatte viel Aufwand betrieben, stand am Ende aber mit wenig Ertrag da.

Beide Mannschaften taten sich zunächst schwer. In der ersten Halbzeit gab es kaum Torchancen, die Partie plätscherte so vor sich hin. Viele Zweikämpfe, viele Ballverluste gab es im Mittelfeld zu sehen. "Uns würde es sicher mal gut tun, wenn wir in Führung gehen", sagte Stehle. Die beste Chance im ersten Abschnitt hatte Luca Pfeiffer, als er nach zehn Minuten frei vor dem Tor auftauchte. Doch der Youngster schoss vorbei. "Vielleicht fehlte ihm da etwas die Kaltschnäuzigkeit", sagte Braun. Auf der anderen Seite machte es Mario Ketterer zwölf Minuten später besser. Er hatte die nötige Kaltschnäuzigkeit. Nach einem Diagonalpass lief er völlig frei in den Strafraum, nahm den Ball fein aus der Luft an, und schloss sicher zum 0:1 ab. Bis zur Pause tat sich nichts mehr.

Hollenbach kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Die eingewechselten Boris Nzuzi und Sanel Bradaric sorgten für neuen Schwung. Die Heimelf versuchte Druck aufzubauen, drängte Villingen in die eigene Hälfte. Doch oft waren die Angriffsbemühungen zunächst zu umständlich. Der letzte Pass kam nicht an, die Konsequenz im Strafraum fehlte. Ein erstes Zeichen setzte Martin Kleinschrodt (57.) Mit einem Fernschuss, der nur knapp über die Latte flog. Der FC konnte sich kaum noch entlasten. Die Unruhe in der Hintermannschaft nahm zu. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft. Doch zunächst zielte Nzuzi (68.) nach einer Einzelaktion etwas zu hoch. Doch drei Minuten später schaltete Sanel Bradaric bei einem Eckball am schnellsten und drückte den Ball zum 1:1 über die Linie.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Hollenbacher den Ausgleich redlich verdient. "Weil sie viel Druck aufgebaut haben", sagte Braun. Und sie blieben dran. Sie gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden. In der 79. Minute fiel dann auch das 2:1. Einen Schlenzer von Tobias Scheifler konnte Torhüter Marijan Huljic noch abwehren, doch den Abpraller staubte Julian Schiffmann ab. Auch jetzt blieb Hollenbach am Drücker.

Von Villingen war im zweiten Abschnitt bis dahin keine Gefahr ausgegangen. Dann legte sich Ketterer den Ball in der 88. Minute zum Freistoß zurecht, zirkelte ihn in die Mitte und dort köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Dragan Ovuka den 2:2-Endstand. "Für Hollenbach war das sicher sehr ärgerlich, ich kann mich da gut in Ralf reinversetzen", sagte Braun.

Joachim Fritsch, Johannes Volk, Maximilian Egner, Martin Schmidt, Christoph Schenk (46. Boris Nzuzi/82. Sebastian Walz), Tobias Scheifler, Julian Schiffmann, Martin Kleinschrodt, Manuel Hofmann, Andrey Nagumanov, Luca Pfeiffer (46. Sanel Bradaric);

FC 08 Villingen
Marijan Huljic, Tobias Bea, David DIncau, Dragan Ovuka, Mario Ketterer, Tobias Weißhaar (46. Luca Arceri/90+1 Daniel Wehrle), Markus Knackmuß, Benedikt Haibt, Alexander Esslinger, Nedzad Plavci, Christian Jeske (71. Cever Atar);

Tore
0:1 Mario Ketterer (22.), 1:1 Sanel Bradaric (71.), 2:1 Julian Schiffmann (79.), 2:2 Dragan Ovuka (88.);

Carl Höfer (Weissach);

Bericht + Bild von Marc Schmerbeck