fsv 1

Hollenbach heiß auf Heimspiel

Gegen Friedrichstal soll endlich der erste Heimdreier in 2015 her

Hollenbach will endlich den ersten Heimsieg

Die Erleichterung beim FSV Hollenbach war groß. Mit dem 1:0-Sieg bei der TSG Balingen hat der Oberligist beim Aufstiegskandidaten den ersten Sieg in diesem Jahr eingefahren. "Die Mannschaft hat weiter an sich geglaubt.

"Die Mannschaft hat weiter an sich geglaubt. Sie hat sich nicht runterziehen lassen", sagte Trainer Ralf Stehle in Anspielung auf die ersten drei Partien, in denen jeweils die Punkte geteilt wurden. "Wir hatten dieses Mal das nötige Glück", sagte Stehle. "Das hat gut getan, nachdem die Punktausbeute zuvor unter dem Soll war. Jetzt wollen wir daran anknüpfen."

Jetzt soll am Samstag um 15 Uhr gegen den FC Germania Friedrichstal der erste Heimsieg in diesem Jahr her. Und dabei soll erneut Luca Pfeifer helfen. Der Matchwinner vom Spiel in Balingen darf nach seiner überstandenen Verletzung wahrscheinlich von Anfang an ran. "Es fühlt sich gut an", sagte der Siegtorschütze nach der vergangenen Partie. In der 88. Minute erzielte er das Goldene Tor mit einem Lupfer.

Mit Friedrichstal kommt ein Aufsteiger in die Jako Arena, der auf einem respektablen neunten Platz steht. "Die spielen eine sehr gute Runde bisher. Das ist eine unbequeme Mannschaft, die mit Leidenschaft spielt", sagt Stehle. Die etwas bessere Bilanz hat Hollenbach bei den Gegentoren. Mit 30 sind es fünf weniger, als die Friedrichstaler kassiert haben. "Wir wollen jetzt den ersten Heimsieg in diesem Jahr", sagt Stehle. "Wenn man die Tabelle anschaut, ist sie jetzt bereits zweigeteilt. Und mit einem Sieg können wir unseren Platz in der oberen Tabellenhälfte festigen. Und das wollen wir auch."

Personell wird sich nicht viel ändern. Denn Michael Kleinschrodt ist nach seiner Rotsperre zwar wieder frei, hat sich aber im Training einen leichten Muskelfaserriss geholt und wird wohl ausfallen. Schlechte Nachrichten gibt es auch von Tizian Amon. "Er wird wohl diese Saison nicht mehr spielen können", sagt Stehle. "Wahrscheinlich wird er auch zu Beginn der nächsten Runde noch nicht ganz fit sein." Amon laboriert unter anderem an einer Schambeinentzündung. Dagegen ist Johannes Volk zumindest wieder ins Lauftraining eingestiegen.

Mittlerweile ist auch klar, dass Daniel Schmelzle ein weiteres Jahr in Hollenbach spielen wird. Damit gibt es nur noch wenige Fragezeichen - unter anderem bei Marcel Baumann und Maximilian Egner. Mit Sebastian Walz soll eine Lösung gefunden werden, dass er beim Verein bleib - trotz seiner Verletzung. Mit Torhüter Karel Nowak führte Stehle auf der Heimreise von Balingen ein loses Gespräch. "Wir sind zufrieden mit ihm", sagt der Coach. Ach hier deutet sich eine Einigung an. Doch die Konzentration gilt trotzdem der Partie gegen Friedrichstal. "Das ist eine geschlossene Mannschaft, die um jeden Meter Boden fightet", sagt Stehle. "Meist treten sie aggressiv und mit zwei Stürmern auf. Und dass sie nach drei Niederlagen den KSC II zuletzt geschlagen haben, zeigt, dass es in der Mannschaft stimmt." So wie in seinem Team. "Wir haben zuletzt geschlossene Mannschaftsleistungen gezeigt, das ist schon mal gut", sagt Stehle. "Wir haben keine großen Schwankungen. Auch nicht innerhalb der Spieler." Bemängeln kann er in erster Linie die Chancenverwertung. "Sonst kann man sich immer verbessern. Aber es sind eher Kleinigkeiten wie Ballannahme und schnelles Weiterspielen", sagt Trainer Ralf Stehle.