1486216_t1w600h392q90v45853_swp-7445258_20140414_4C_01HOLLENBACH_X777164292X

Hollenbach bezwingt Karlsruhe

Kleinschrodts Heber ins Glück führt zum zweiten Sieg in Folge

Martin Kleinschrodt lässt den FSV Jubeln

Der zweite Sieg in Folge gibt Hollenbach neuen Schwung im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga. Am Samstag gelang ein 1:0 beim Karlsruher SC II. Das macht Mut für die anstehenden Aufgaben über Ostern.

"Ich freue mich über die drei Punkte", sagte FSV-Trainer Ralf Stehle nach dem Sieg in der Fußball-Oberliga-Partie in Karlsruhe. "Der KSC war spielerisch stark und feldüberlegen. Aber wir haben die Räume gut zu gemacht."

Hollenbach spielte in der ersten Halbzeit taktisch diszipliniert. Die Gäste machten die Räume eng, standen kompakt und ließen kaum Möglichkeiten zu. Auf der anderen Seite schalteten sie bei Ballgewinn schnell um und kamen durch Konter immer wieder zu guten Möglichkeiten. Zunächst blieben diese aber ohne Erfolg.

Ein Kopfball von Martin Kleinschrodt flog in der 14. Minute knapp am Tor vorbei. Eine Minute später verpasste Boris Nzuzi in der Mitte knapp den Ball. In der 24. Minute war es dann soweit. Luca Pfeiffer spielte den Ball im Strafraum auf Martin Kleinschrodt, und der traf mit einem Heber zum 0:1. Vier Minuten später schoss Nzuzi nach einem Konter knapp über das Tor, und in der 31. Minute strich ein Schuss von Daniel Schmelzle knapp am Pfosten vorbei.

Die Karlsruher waren in den ersten 45 Minuten allenthalben durch Fernschüsse gefährlich. Und wenn sie einmal in den Strafraum eindringen konnten, fanden sie kein Durchkommen. "In der ersten Halbzeit sind wir zwar ins Spiel gekommen, haben aber vergessen, im Strafraum den entscheidenden Pass zu spielen oder zum Torabschluss zu kommen", analysierte KSC-Trainer Joe Zinnbauer. "Wir sind da nicht vor die Kiste gekommen. Im Umschaltverhalten in der Defensive waren wir katastrophal, wir haben den Ball verloren und sind stehen geblieben. In der zweiten Halbzeit war es dann besser, aber wir hatten auch da keine Abschlüsse."

Nach dem Seitenwechsel standen die Hollenbacher weiter kompakt in der Defensive. Zum ersten Mal musste KSC-Torhüter Maximilian Reule wieder in der 61. Minute bei einem Schuss von Schmelzle eingreifen.

In den letzten 20 Minuten versuchten die Karlsruher noch einmal, mehr Druck aufzubauen, doch es gelang nur ansatzweise. Zu diszipliniert agierten die Hollenbacher, zu aggressiv hielten sie in den Zweikämpfen dagegen.

Dann verfehlte in der 75. Minute eine Direktabnahme von Daniel Schiek das FSV-Gehäuse nur knapp. Sechs Minuten vor dem Ende drosch Eray Gür den Ball noch über das Tor. Als kurz darauf Pfeiffer und auch Julian Schiffmann am KSC-Torhüter scheiterten, war das 0:1 besiegelt. "Das war für uns ein ganz wichtiger Sieg, mit dem wir uns von den hinteren Plätzen lösen können", sagte Stehle.

Auch nach dem Sieg steht der FSV Hollenbach weiter auf Rang elf der Oberliga, hat nun aber nach Punkten zum Zehnten TSG Balingen aufgeschlossen. Auf die Abstiegsränge klafft nun wieder eine kleine Lücke.

Bereits am Donnerstag um 18.15 Uhr geht es für den FSV Hollenbach zu Hause gegen den FC Nöttingen weiter. Am Ostermontag ist der FSV dann in Walldorf zu Gast.

Karlsruher SC II
Maximilian Reule, Andre Walica, José Miguel Caballero Lorenzo, Tizian Amon (65. Cheick Ahmed Cisse), Dennis Kopf (80. Kevin Laschuk), Michael Schultz, Michael Reith (31. Daniel Schiek), Nico Charrier, Patrick Dulleck, Marcel Carl, Eray Gür;

Joachim Fritsch, Sebastian Walz, Maximilian Egner, Daniel Schmelzle (87. Julian Schiffmann), Martin Schmidt, Johannes Volk, Tobias Scheifler, Martin Kleinschrodt, Manuel Hofmann, Boris Nzuzi (90+2. Michael Kleinschrodt), Luca Pfeiffer (71. Kevin Lehanka);

0:1 Martin Kleinschrodt (24.)

Michael Schroeter (Eberbach)

Bericht + Bild: Marc Schmerbeck