Hohenloher Jugend macht von sich reden

Immer mehr hohenloher Teams spielen überregional - Hollenbach im Fokus

Hohenlohe macht überregional von sich reden

Nach vielen tristen Jahren ist der Fußbezirk Hohenlohe nun zumindest wieder mit jeweils zwei Vereinen überbezirklich von den A- bis zu den C-Junioren vertreten. Neu in diesem Kreis: die Haller A-Junioren.

In den Aufstiegsspielen haben die B-Junioren der SGM Michelbach/Wald/Öhringen und die A-Junioren der Sportfreunde Hall den Sprung in die Verbandsliga gepackt. Außerdem spielen noch die C-Junioren des SC Michelbach/Wald in der Landesstaffel, der FSV Hollenbach ist in allen drei Altersklassen vertreten. Die U 19 spielt sogar in der Oberliga. "Es war eigentlich schon überraschend, dass wir als Aufsteiger gleich so gut mithalten konnten", freut sich Hollenbachs Jugendkoordinator Charly Brand über den Ligaverbleib in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Dieses Kunststück soll nun auch in der beginnenden Saison gelingen. Allerdings müssen die Hollenbacher die Abgänge einiger Spieler des älteren Jahrgangs verkraften. Außerdem rückt Toptorjäger Luca Pfeifer ins Oberligateam der Aktiven. "Wir konnten unseren Kader aber in der Breite verstärken und haben sehr gute Spieler von Union Heilbronn, VfR Aalen und FV Lauda aus hochklassigen Teams dazubekommen", gehen die FSVler dennoch bestens gerüstet und äußerst optimistisch in die neue Runde und wollen zudem ihre Erfahrungen aus der Premierensaison nutzen.

"Trotzdem wird es wieder schwierig. Die Teams in der Oberliga sind sehr ausgeglichen und oft entscheiden nur Nuancen." Neuer Coach der U 19 wird Michael Gundlach, der zuletzt den Bezirksligazweiten SGM Michelbach/Wald/Öhringen trainiert hat. Ihm zur Seite steht Sanel Bradaric (Karriereende nach Kreuzbandriss), der nun erste Erfahrungen als Co-Trainer der A-Junioren sammeln will.

Nach drei Jahren in den Niederungen der Bezirksliga Hohenlohe haben die Sportfreunde Hall durch einen Erfolg im Elfmeterkrimi der Aufstiegs-Relegation über die Neckarsulmer SU endlich die Rückkehr in die Verbandsliga gepackt. Bei vier Absteigern dürfte die oberste Priorität des Teams um ihren neuen Coach Harald Klein (vorher B-Junioren) wohl auf dem Klassenverbleib liegen.

Ganz anders die Situation bei der U 17 des FSV Hollenbach, die zuletzt Rang fünf in der Abschlusstabelle belegt hat. Nach dem Oberligaaufstieg des VfR Aalen ist kein Topfavorit (Verbandsliga) auszumachen, sodass sich die Jungs um ihren neuen Trainer Charly Brand erneut im vorderen Drittel einordnen dürften. "Wie stark die anderen Teams sind, ist schwer einzuschätzen. Allerdings haben wir auf jeden Fall eine gute Truppe mit vielen Spielern des älteren Jahrgangs. Klassenerhalt und vielleicht ein bisschen weiter oben landen als zuletzt (7.) ist das Ziel der Hollenbacher C-Junioren. Mit Oliver Schweizer steht auch hier ein neuer Mann an der Seitenlinie, der zuletzt die B-Junioren des SV Vaihingen trainiert hat. Ligakonkurrent SC Michelbach/Wald überraschte in der Vorsaison als Aufsteiger und kam am Ende auf einen tollen dritten Platz. Dieses Kunststück dürfte nur schwer zu wiederholen sein. Oberste Priorität auch hier der Ligaverbleib.

Ein Bericht von Ralf Mangold (leicht abgeändert)
Klick: Quelle