FB_IMG_1495399116602

Hoffnung

Hollenbach gewinnt das letzte Saisonspiel, muss aber auf andere hoffen

Jetzt heißt es warten. Der FSV Hollenbach hat seine Hausaufgaben gemacht. Mit dem vierten Sieg in Folge hat sich der Fußball-Oberligist seine letzte Chance auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten. „Schade, dass es nicht direkt gereicht hat“, meinte Trainer Marcus Wenninger. Durch den 2:1-Erfog gegen die Neckarsulmer Sport-Union blieb der FSV Hollenbach 15. In der korrigiertem Tabelle stehen damit die Stuttgarter Kickers II (ziehen zurück) als Schlusslicht, die Spvgg Neckarelz und der Offenburger FV als Absteiger fest. Da der FC Nöttingen aus der Regionalliga absteigt, kommt auch noch der 15. Also Hollenbach dazu. Sollte aber der FSV Bissingen in der Relegation zur Regionalliga erfolgreich sein, darf der FSV auch nächste Saison in der Oberliga spielen. „Die Mannschaft hätte es sich verdient, in der Liga zu bleiben. Auch wenn es am Ende über den Aufstieg des Zweiten geht“, sagt Trainer Marcus Wenninger. Der Schlussspurt ließ zumindest erkennen, dass die Hollenbacher ohne die großen Personalprobleme – zeitweise fielen alle Führungsspieler aus – konkurrenzfähig gewesen wäre. Jetzt hat der FSV Bissingen in der Relegation zahlreiche Fans. Im ersten Spiel trifft der FSV am Mittwoch um 19 Uhr auswärts auf den SV Röchling Völklingen 06. Das dritte Team in der Aufstiegsrunde ist Rot-Weiß Frankfurt, Dritter der Hessenliga. Meister Dreieich verzichtet auf den Aufstieg, damit steigt der Tabellenzweite Eintracht Stadtallendorf direkt auf. In der Relegation tritt jeder gegen jeden an – ohne Rückspiel. Wer die meisten Punkte hat steigt auf.

Im letzten Saisonspiel zeigten die Hollenbacher, dass sie die letzte Chance auf den Klassenerhalt auf jeden Fall nutzten wollen. Von Beginn an wurden die ersatzgeschwächten Neckarsulmer unter Druck gesetzt. Schon in der 7. Minute hatte Manuel Hofmann die große Möglichkeit zur Führung, scheiterte mit seinem Kopfball aber an Torhüter Marcel Susser. In der 16. Minute verwertete Martin Kleinschrodt seine Möglichkeit nicht und in der 23. Minute traf Fabian Czaker nur die Latte. Eine Minute später erzielte der Stürmer dann mit seinem achten Saisontor die Führung. Nun kam Neckarsulm etwas besser ins Spiel und glich mit der ersten Möglichkeit aus. Marc Schneckenberger traf in der 32. Minute den Pfosten und von dort prallte der Ball ins Tor. Das 1:1 war auch der Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit machte Hollenbach weiter Druck. Denn parallel führte Offenburg – nur ein Punkt schlechter als der FSV – gegen den Tabellenzweiten Bissingen mit 1:0. Der Direktabstieg drohte. Chancen gab es für den FSV genügend. Genutzt wurden sie weder von Julian Schiffmann, der gleich mehrfach vergab, von Serkan Uygun oder Manuel Hofmann nicht. In der 80. Minute war es dann Martin Kleinschrodt der per Kopf das 2:1 erzielte. Der OFV verlor dann doch noch mit 1:3. Das bitterste für Hollenbach war aber der 1:0-Sieg des FC Astoria Walldorf II gegen den Bahlinger SC, der damit einen Zähler besser dasteht als Hollenbach und den direkten Klassenerhalt sicherte. „Jetzt feiern wir den heutigen Tag“, sagte Wenninger. „Mehr können wir nicht machen. Am 31. Mai wissen wir dann Bescheid.“ Da findet das letzte Aufstiegsspiel zur Regionalliga statt.