Herbe Niederlage

Zum Saisonabschluss geht der FSV in Göppingen in jeder Hinsicht baden

Den Saisonabschluss hatte man sich beim FSV Hollenbach anders vorgestellt. Dass es beim 1. Göppinger SV schwer werden würde war von vornherein klar, ging es doch für die Gastgeber am Samstag noch um Aufstiegsrelegationsplatz zwei. Bei den Hollenbachern war hingegen schon länger die Luft raus. Dass am Ende ein 0:7 stand, damit hatte beim FSV aber niemand gerechnet.

„Es gab leider drei solcher Niederlagen in den letzten Spielen“, sagte Trainer Dirk Prediger. „Vielleicht war es auch nochmal gut, dass einige gesehen haben, was passiert, wenn man nicht bei 100 Prozent ist. Wir hatten in den letzten acht Wochen trotzdem eine gute Zeit. Es hat Spaß gemacht, mit den Jungs zu arbeiten.“

Mit der frühen Göppinger Führung wurde es für die Hohenloher noch schwerer. Schon in der fünften Minute legte Tyron Profis das 1:0 vor. Der FSV kam nicht wie gewohnt in die Zweikämpfe und so boten sich für den GSV Räume. Tim Schraml legte dann bereits in der 16. Minute das 2:0 nach. Die Gastgeber blieben das dominante Team und ließen den Ball laufen. Früh musste Prediger dann wechseln, weil Juan Faßbinder einen Schlag abbekommen hatte. Arne Schülke hielt angeschlagen noch bis zur Halbzeit durch und musste dann auch raus. Noch vor der Pause schraubten sie das Ergebnis weiter in die Höhe. Filip Milisic (36.) gelang per Foulelfmeter das 3:0. Einen schönen Spielzug schloss Adrian Freiwald zum 4:0 ab. Dies war in der 43. Minute auch der Halbzeitstand.

Nach der Pause ging es mit Göppinger Dominanz weiter. Doch zunächst standen die Gäste etwas besser, bekamen die Räume enger, so dass es erstmal weniger Möglichkeiten zu verzeichnen gab. In der 63. zog dann Hollenbachs Hannes Scherer ab, doch bezeichnend war, dass der Ball vom Pfosten in die Arme des Torhüters sprang. Drei Minuten später umkurvte Tyron Profis Philipp Hörner und kam zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Emmanuel McDonald (68.) zum 5:0. Göppingen hielt auch danach das Tempo hoch und drückte auf die nächsten Tore. Das 6:0 fiel dann in der 82. Minute. Maximilian Ziesche drückte den Ball im Fallen irgendwie über die Linie. In der 89. Minute setzte sich Domenic Brück im Hollenbacher Strafraum durch, legte zurück und Profis gelang der Treffer zum 7:0-Endstand.

Am Ende eroberten die Göppinger damit Platz zwei in der Oberliga und bestreiten die Aufstiegs-Relegation zur Regionalliga, denn die SG Sonnenhof Großaspach kassierte kurz vor dem Ende beim Absteiger Holzhausen den Ausgleichstreffer und rutschte auf Rang drei ab. Den Titel holte sich der FC Villingen.

Für den FSV war es das bittere Ende einer Saison, die so gut begonnen hatte. Der FSV hat eine Halbserie lang richtig Spaß gemacht, guten Fußball gespielt und sich auch in der Liga Respekt verschafft. Dann wurden die Differenzen zwischen Trainer Martín Lanig und dem Verein immer größer. Es gab einen Bruch - auch in der Leistungskurve der Mannschaft. Zum Schluss gab es trotz Platz sechs keinen Sieger auf Seiten der Hohenloher. In der Schlussphase der Saison wurde ein Teil des Respekts, den man sich verschafft hatte, wieder verspielt - durch schwache Leistungen und hohe Niederlagen. Daraus gilt es nun die richtigen Schlüsse zu ziehen, damit die nächste Saison keine ungleich schwerere wird.

--------------------------------------------
1.Göppinger SV
Layer, Profis, Piljrk (65. Baroudi), Steinbrenner, Schraml (75. Hölzli), Atutononu (80. Portella), Lulic (65. Ziesche), Brück, Freiwald (72. Hirth), Milisic, Schumann

Hörner, Schülke (46. Lutz), Hahn, Minder, Faßbinder (70. Breuninger), Scherer, Jonas Limbach, Schiek, Specht (75. Utz), Schappes (75. Krieger), Mbodji