FSV- A-jugend

Heidenheim eine Nummer zu groß

A-Junioren verlieren den Pokalfight gegen den Bundesligisten

Pokalaus gegen Bundesligisten
FSV Hollenbach – 1.FC Heidenheim 2:6 (1:3)

Etwas zu hoch war es dann doch! Lange hatte man mit dem Bundesligisten aus Heidenheim mithalten können, ging sogar in Führung, doch am Ende stand dann eine deutliche 2:6 Niederlage in der 3. Runde des WFV Pokals. Coach Michael Gundlach vertraute auf das Spielsystem aus dem Sandhausen Spiel, gab jedoch einigen Spielern aus der 2. Reihe die Chance sich zu bewähren. So standen mit Islertas, Kostan, Gronbach, Großberndt und Beck Spieler in der Startformation die zuletzt aufgrund von Verletzungen oder Formschwäche nicht erste Wahl waren.

Nach einem kurzen Abtasten in den ersten Minuten versuchten die Heidenheimer ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen, scheiterten aber immer wieder an der gut gestaffelten Hollenbacher Defensive. Gefährlich wurde es nur bei Standards, bei denen die Qualität des Bundesligisten immer wieder aufblitzte.
Hollenbach schaffte es aber immer wieder das Aufbauspiel zu stören und selbst Akzente in der Offensive zu setzen. In der 23. Minute setzte sich Simon Glück in der Mitte schön durch und bediente mit einem feinen Pass in den Strafraum Valentin Gronbach, der zum nicht unverdienten 1:0 vollenden konnte.

In der Folge war es Großberndt der die Chance zum 2:0 auf dem Fuß hatte aber nicht verwandeln konnte. Doch in der 28. Minute war es dann soweit. Der ansonsten souverän leitende Unparteiische entschied nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze auf direkten Freistoß, eine Entscheidung die zumindest umstritten war. Der Heidenheimer Antl ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte durch die Mauer hindurch zum 1:1 Ausgleich.

Jetzt entwickelte sich ein offenes Spiel zwischen zwei gleichwertigen Gegnern. Doch schon der nächste Standard machte wieder den Unterschied. Nach einem Eckball war der kurze Pfosten nicht besetzt und Moses Nguisani konnte in der 38. Minute auf 2:1 erhöhen. Nur drei Minuten später brachte dann der nächste Standard eine Vorentscheidung. Max Schmidt konnte einen Freistoß in der 16er nicht klären und verlängerte unglücklich in das eigene Tor. So stand es ohne einen Torschuss aus dem Spiel heraus 3:1 für die Gäste. Zwar scheiterte Beck noch mit einem Distanzschuss am Pfosten aber der wichtige Anschlusstreffer vor der Pause wollte nicht fallen.

Nach dem Seitenwechsel dann die Entscheidung. In der 48. Minute war es wiederum Nguisani der einen Freistoß aus halbrechter Position direkt in das lange Eck verwandeln konnte. Der zur Halbzeit eingewechselte Nicolai Feimer war zwar noch mit Hand am Ball konnte das 4:1 jedoch nicht verhindern.

Zwei Minuten später kombinierten sich die Heidenheimer auf der linken Seite dann schön durch und die Hereingabe brauchte Matteo-Pio Steffania dann nur noch über die Linie zu drücken.

Nach dem 1:5 schalteten dann die Heidenheimer dann einen Gang zurück und wechselten 3 neue Akteure ein. Auch auf Hollenbacher Seite kam nun Koppenhöfer für Glück und Schülke ersetzte Alankus. Das Spiel war nun wieder ausgeglichen und beide Mannschaften erarbeiteten sich weiter Chancen.

Auf Heidenheimer Seite war es dann Oktay Leyla der in der 58. Minute auf 6:1 erhöhen konnte. Die Hollenbacher Innenverteidigung hatte kurz nicht aufgepasst und konnte einen Abpraller nicht schnell genug klären. Hollenbach blieb mit seinen schnellen Umschaltaktionen aber immer gefährlich, doch Koppenhöfer konnte seinen Schusschancen nicht nutzen.

In der 87. Minute dann doch noch das Erfolgserlebnis für die Hollenbacher. Nach einem schnell nach vorne getragenen Angriff konnte sich zuvor eingewechselte Tayfun Inal im Strafraum durchsetzen und erzielte den 2: 6 Endstand.

FAZIT
Man hatte zwar vieles richtig gemacht, doch in den entscheidenden Situationen waren die Jungs aus Heidenheim den notwendigen Tick cleverer und handlungsschneller. Auf die starke Defensivleistung kann man weiter aufbauen und auch das Umschaltspiel nach vorne gelingt immer besser. Nun gilt es in der Partie gegen Ulm den nächsten Schritt nach vorne zu machen und die bitter notwendigen Punkte nach Hollenbach zu holen.

1:0 23. Gronbach
1:1 28. Antl
1:2 38. Ngusiani
1:3 41. Schmidt (ET)