FSV-TSG Balingen

Hausaufgaben gemacht

FSV nutzt erneuten Nöttinger Patzer und bezwingt Pfullendorf verdient mit 3:0

"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Der FSV Hollenbach hat durch einen 3:0-Sieg gegen Pfullendorf wieder zum FC Nöttingen aufgeschlossen. Der Spitzenreiter patzte bereits am Freitagabend beim 3:4 gegen den Oberliga-Dritten Sandhausen.

Hollenbach steht nun punktgleich mit dem FCN weiter auf dem zweiten Rang. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", sagte Hollenbachs Trainer Ralf Stehle. "Das war eine eindeutige Angelegenheit."

Der Hollenbacher Trainer nahm vor der Partie einige Veränderungen vor. Marc Zeller hatte schon vergangenen Samstag Probleme mit einem Wirbel, er konnte den Kopf nicht richtig drehen. Die Beweglichkeit war zwar wieder etwas besser, trotzdem ließ der Coach ihn zunächst draußen. Für Zeller rückte Maximilian Egner in die Innenverteidigung. Allerdings nur eine halbe Stunde lang, dann musste Egner verletzt vom Feld - und für ihn kam dann doch wieder Zeller.

So bekam auch Tizian Amon nach langer Verletzungszeit seinen ersten Einsatz von Beginn an: als rechter Außenverteidiger. Außerdem stand Karel Nowak nach seiner Verletzungspause wieder im Tor. Er konnte es langsam angehen lassen, er hatte kaum etwas zu tun. Volkan Demir kam für Marcel Baumann als zweiter Stürmer zum Einsatz. Der Plan war, so viele Bälle wie möglich im Strafraum zu bekommen.

Die Umstellungen machten sich nicht negativ bemerkbar. Hollenbach begann stark. Schon in den ersten fünf Minuten hatten die Gäste zwei, drei hochkarätige Chancen, die vergeben wurden. Martin Kleinschrodt erzielte in der 21. Minute das 1:0. "Danach haben wir etwas nachlässig gespielt", sagte Ralf Stehle. "Damit war ich nicht zufrieden." In Gefahr kamen die Hollenbacher aber auch da nicht.

Kurz vor der Halbzeit nutzte Luca Pfeiffer eine Chance: Boris Nzuzi hatte sich außen durchgesetzt, spielte in die Mitte, und Pfeiffer musste in der 43. Minute den Ball nur noch zum 2:0 einschieben.

Auch nach der Pause waren die Gäste besser. Die Mannschaft machte Druck und suchte die Entscheidung. Diese fiel in der 56. Minute - wieder durch Martin Kleinschrodt mit dem 3:0. Danach spielte Hollenbach die Partie souverän herunter, ohne in Bedrängnis zu kommen. "Der Unterschied war einfach zu groß, auch wenn wir nicht unser bestes Spiel gemacht haben", sagte Stehle. "Wir haben noch die eine oder andere Chance vergeben." Pfullendorfs Trainer Patrick Hagg bestätigte: "Der Gegner war klar besser."

Jetzt stehen für Hollenbach zwei Spitzenspiele auf dem Programm. Zuerst am kommenden Sonntag im Verfolgerduell beim Karlsruher SC II. Und dann eine Woche später am Samstag zu Hause gegen den FC Nöttingen - das wird auf jeden Fall das Aufeinandertreffen des Tabellenführers gegen den Zweiten. Beide haben schon ein Sechs-Punkte-Polster auf Sandhausen.

0:1 Martin Kleinschrodt (21.)
0:2 Luca Pfeiffer (43.)
0:3 Martin Kleinschrodt (56.)

Nowak, Amon (62. Mi. Kleinschrodt), Volk, Egner (25. Zeller), Ma. Kleinschrodt (80. Maneth), Demir, Nzuzi, Schiffmann, Schmelzle, Pfeiffer (71. Albert), Schmidt