Gerechtes Remis

Die Rot-Blauen zeigen sich vor heimischem Publikum deutlich stabiler und spielen Unentschieden

Es war ein Unentschieden mit dem der Fußball-Oberligist FSV Hollenbach leben konnte. „Ein Lob an die gesamte Mannschaft. Sie ist nach dem 0:6 in Nöttingen und den Turbulenzen gut zurück gekommen“, sagte Manager Karlheinz Sprügel am Samstag nach dem 1:1 gegen Normannia Gmünd. Gästetrainer Zlatko Blaskic sah die Punkteteilung in einem „chancenarmen Spiel“ als gerecht an.

Es war eine Partie, in der keine Mannschaft allzu großes Risiko ging. Der Hollenbacher Fokus lag nach dem 0:6 auf einer stabilen Defensive. Und gegen diese fiel Normannia Gmünd nur wenig ein. „Es war eine ganz gute Reaktion auf letzte Woche“, sagte Kapitän Marius Uhl. „Der Zug zum Tor hat etwas gefehlt.“

FSV-Trainer Dirk Prediger stellte etwas um – teilweise auch verletzungsbedingt. So mussten Sebastian Lutz und Boris Nzuzi zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür standen Lukas Schappes und Marco Specht in der Startelf. Desweiteren pausierten Noah Krieger und Rico Hofmann verletzt.

Beide Mannschaften neutralisierten sich zunächst im Mittelfeld. Räume gab es kaum. Allerdings fehlten auch die Überraschungsmomente. Die Gmünder hatten etwas mehr Ballbesitz, konnten dies aber kaum nutzen. Zu konzentriert ging der FSV in der Defensive zu Werke. Die erste Chance im Spiel hatten die Gastgeber in der 22. Minute als Hannes Scherer im Strafraum zum Abschluss kam. Doch der Schuss war kein Problem für Gmünds Torhüter Yannick Ellermann. So richtig gefährlich wurden die Gäste zum ersten Mal in der 35. Minute. Doch nach einer Ecke verhinderte Torhüter Thomas Bromma die Führung des FC. Sechs Minuten danach kam Marco Specht noch zum Abschluss. Doch er setzte seine Direktabnahme über die Latte. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff prüfte Marvin Gnaase Torwart Bromma, der gerade noch retten konnte. Auch in der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen zum Großteil im Mittelfeld ab. Auch die Hollenbacher Führung in der 50. Minute änderte daran nur wenig. Juan Faßbinder schlug einen Freistoß in die Mitte und Marius Uhl köpfte am langen Pfosten das 1:0. Hollenbach blieb auch danach konzentriert in der Defensive, öffnete keineswegs und suchte auch nicht nach der Vorentscheidung. Gmünd hatte zwar weiter mehr Ballbesitz und probierte es mit fortschreitender Spielzeit auch immer mehr mit langen Bällen, doch der FSV schaffte es, diese zu verteidigen. Dann wurde Faßbinder auf Strafraumhöhe der Gmünder abgegrätscht. Den folgenden Konter spielten die Gäste dann schnell und gut aus. Hollenbach schaffte es nicht, dies zu unterbinden und Alexander Aschauer gelang das 1:1-Unentschieden in der 81. Minute. Das ging etwas zu einfach. Bis zum Ende blieb es weiter umkämpft. Klare Möglichkeiten gab es aber auf beiden Seiten nicht mehr. „Wir sind auf einen sehr, sehr guten Gegner getroffen. Es war aber ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte FSV-Trainer Dirk Prediger. „Wenn man 1:0 führt, darf so ein Ballverlust nicht sein.“

-----------------------------
Bromma, Breuninger, Schülke, Minder, Faßbinder, Scherer, Jonas Limbach, Schiek, Uhl, Specht (61. Lutz), Schappes (65. Nzuzi)

1.FC Normannia Gmünd
Ellermann, Grupp, Aschauer, Gnaase, Luca Molinari, Rössler (74. Kalafatis), Nico Molinari (74.Ibrahim), Selitaj, Avigliano, Kianpour, Körner