fsv oberliga

Schlussoffensive beschert Freiberg am ersten Oberliga-Spieltag noch ein 1:1

FSV Hollenbach - SGV Freiberg 1:1
(0:0)

Es bleibt dabei: Der SGV Freiberg tut sich auf dem kleinen Platz auf Hollenbachs Höhen weiter schwer. Nach drei Niederlagen bei dem Hohenloher Dorfklub in der jüngsten Fußball-Vergangenheit sprang für den Oberligisten vom Wasen am Samstag aber immerhin mal ein 1:1-Unentschieden heraus. Damit haben beide Vereine einen Fehlstart in die Oberliga-Saison 2013/2014 verhindert.

Die spielerisch stärkeren Freiberger hatten stürmisch begonnen, doch nach einer Viertelstunde kam der ersatzgeschwächte FSV, bei dem sechs potenzielle Stammkräfte fehlten, besser in die Partie. Ballverluste und Fehlpässe prägten zunächst den Auftritt beider Teams. Die 425 Zuschauer in der Jako-Arena bekamen bis zur Pause nicht eine richtig gute Torchance zu sehen, geschweige denn einen Treffer.

Im zweiten Abschnitt nahm das Duell an Tempo und Rasse zu. Den ersten Warnschuss gab Marian Asch ab, der aus neun Metern am langen Pfosten vorbeischoss. Glück hatten die Hohenloher zudem, dass Schiedsrichter Andreas Bischof keinen Strafstoß pfiff, nachdem Sebastian Walz Freibergs Demir Januzi im Strafraum umgerannt hatte.

Es folgten die stärkste Phase der Hollenbacher und die 1:0-Führung, bei der die Gäste freilich fleißig mithalfen: Der zur Pause eingewechselte Ouadie Barini verwechselte Tobias Scheifler wohl mit einem Mitspieler und bediente den FSV-Neuzugang mit einem Fehlpass in den vollen Lauf. Scheifler brachte den Ball scharf nach innen. Dort legte dann Sebastian Bortel mit einer missglückten Abwehraktion Sanel Bradaric den Ball ungewollt vor, und der Hollenbacher Torjäger vollendete aus Nahdistanz. "Näschen, Näschen", brüllte Bradaric bei seinem Jubellauf in Richtung Hollenbacher Zuschauer und Trainerbank. Weniger erfreut war Ramon Gehrmann. "Das Tor haben wir sensationell serviert", ärgerte sich der SGV-Coach. Manuel Hofmann und Bradaric hätten danach per Kopf sogar auf 2:0 erhöhen können, doch diesmal kamen die in Grün-Schwarz spielenden Freiberger mit einem blauen Auge davon.

In den letzten 20 Minuten schaltete Freiberg komplett auf Offensive um und attackierte mit dem Mute der Verzweiflung. Erst jetzt zeigte die junge Mannschaft vom Wasen, welches Potenzial in ihr steckt. Januzi und Luca Wöhrle scheiterten je zweimal an FSV-Keeper Manuel Schoppel, und ein gefährlicher Nachschuss von Kapitän Niko Rummel verfehlte das Ziel knapp.

In der 87. Minute wurden die Freiberger schließlich für ihr Anrennen belohnt: Nach einer Flanke von Barini brachte die Hollenbacher Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und Asch köpfte die Kugel aus dem Hinterhalt über Schoppel hinweg zum 1:1 in den rechten oberen Torwinkel. Und so wie zuvor Bradaric wies auch der SGV-Torschütze beim Jubeln auf ein Sinnesorgan hin: Er deutete auf sein Auge.

Ein Bericht von Andreas Eberle