1853913_t1w600h392q90v4840_swp-8012172_20150323_4C_01HOLLEN_X895901308X

FSV mit Auswärtssieg

Beim Meisterschaftsmitfavoriten Balingen gewann der FSV durch ein Tor von Joker Luca Pfeiffer

Hollenbachs Joker sticht

Ein spätes Jokertor bescherte dem Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach den ersten Sieg in diesem Jahr. Zu Beginn der Partie hatte Stürmer Luca Pfeiffer noch auf der Bank Platz nehmen müssen.

"Wir haben ihn nach seiner Muskelverletzung bewusst geschont", erklärte nach dem Spiel bei der TSG Balingen FSV-Abteilungsleiter Kurt Sprügel, warum Luca Pfeiffer zunächst auf der Bank saß. In einem "typischen 0:0-Spiel" (Sprügel) sorgte der 18-Jährige in der 88. Minute für die Entscheidung: Ein Balinger Abwehrspieler hatte einen langen Ball falsch eingeschätzt, Pfeiffer erlief sich den Ball, lupfte ihn über Torhüter Julian Hauser, zog durch und köpfte ihn über die Linie. Pfeiffer war auf Nummer sicher gegangen, da ein Abwehrspieler mitgelaufen war. So wurde es eine gelungene Hollenbacher Revanche für die 2:3-Hinspiel-Niederlage. Damals hatte Balingen durch einen späten Treffer gewonnen.

Und sonst war bis auf eine TSG-Großchance vor dem 0:1 nur wenig vor den Toren los gewesen. "Beide Mannschaften haben auf Fehler der anderen gewartet", fasste Sprügel die Partie zusammen. "Wir haben eben den Fehler genutzt." Am Ende sprach er von einem "glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg", da "wir etwas mehr investiert haben als Balingen".

FSV-Trainer Ralf Stehle hatte auf die gleiche Anfangsformation gesetzt wie beim 0:0 in Kehl. "Das hatten sich die Spieler auch verdient", sagte Sprügel. In personeller Hinsicht hatte sich bis auf die Tatsache, dass Pfeiffer in den Kader zurückkehrte, auch nichts geändert.

Die Gastgeber agierten im heimischen Au-Stadion zur Überraschung eher abwartend. "Ich war schon überrascht, dass die uns nicht gestört haben", meinte Sprügel. "Das Spiel war von taktischen Zwängen geprägt."

So kontrollierten die Hollenbacher die Partie, ohne allerdings großes Risiko einzugehen. Die Gäste entblößten ihre Defensive keineswegs. Die Partie fand deshalb in erster Linie im Mittelfeld statt. Torchancen blieben Mangelware. Teilweise überbrückten die Hollenbacher über sechs, sieben Stationen das Mittelfeld, weil sie den Raum dazu hatten. In den Strafraum einzudringen, schafften sie indes selten. "Ich hatte nie das Gefühl, dass die in Führung gehen können", so Sprügel. Und zu seinem Team sagte er: "Es war eine gute, solide Mannschaftsleistung." Und nach den drei Unentschieden in Folge belohnte sich das Hollenbacher Team dieses Mal für sein Engagement.

Trotz des ersten Dreiers im Jahr 2015 bleiben die Hohenloher auf Rang acht der Oberliga. Besonders bitter für die Balinger: Sie konnten das Unentschieden im Spitzenspiel zwischen Tabellenführer SV Spielberg und Bahlinger SC nicht nutzen. Im Gegenteil, der Abstand auf Rang eins ist auf sechs Punkte angewachsen, der Vorsprung auf Rang drei (BSC) auf zwei Zähler geschrumpft. Und dann kommt da noch weiterer Druck von hinten. Der SGV Freiberg hat seine Erfolgsserie nach der Winterpause weiter fortgesetzt und ist mittlerweile Fünfter. Auch der FV Ravensburg (4.) zeigt sich in diesem Jahr gut in Schuss.

0:1 (88.) Luca Pfeiffer

Karel Nowak, Marcel Baumann (64. Luca Pfeiffer), Daniel Schmelzle, Maximilian Gebert, Maximilian Egner, Martin Schmidt, Julian Schiffmann (78. Marcel Maneth), Tobias Scheifler, Martin Kleinschrodt, Boris Nzuzi, Volkan Demir (90. Alexander Albert)