fsv 1

FSV I weiter siegreich

Mit einem 3:1 Heimsieg gegen Tabellenführer TSV Grunbach konnte der FSV seine Spitzenposition festigen und auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

Karlheinz Weidmann hatte wie schon beim letzten Heimspiel des FSV Hollenbach ein gutes Gefühl. „Wir können auch gegen den Tabellenführer entspannt sein“, sagte der Vorsitzende des Fußball-Oberligisten. „Es passt zurzeit.“ Ja, acht Punkte nach den ersten vier Saisonspielen geben Sicherheit. Und das Gefühl sollte Weidmann nicht trügen: Seine Mannschaft gewann in der Jako-Arena mit 3:1.
Nicht befreit „Die bessere Mannschaft hat gewonnen“, gab Gästetrainer Adis Herceg zu. „Wir haben heute keine Mittel gefunden. Wir konnten uns das ganze Spiel über nicht befreien.“

Die Gäste hatten sich sicher auch mit einem guten Gefühl auf den Weg nach Hollenbach gemacht. Um 13 Uhr hatte für die Badener die Reise begonnen. In der vorigen Saison war das Gastspiel in Hohenlohe die erste Partie für das Trainerduo Herceg/Teodor Rus. Der TSV gewann die Begegnung und schaffte noch den Klassenerhalt. Gestern Abend fiel die Heimfahrt nach der ersten Saison-Niederlage deutlich schwerer.

Der TSV Grunbach tat sich sehr schwer. Gerade im Spielaufbau. Hollenbach stand kompakt, machte die Räume eng und ließ durch frühes Pressing das spielstarke Mittelfeld der Gäste nicht ins Spiel kommen. Es war eine zerfahrene erste Halbzeit mit wenig Spielfluss.

Wenn der Gast dann aber mal durchkam, wurde es gefährlich. In der 7. Minute köpfte Dominik Salz nach einem Angriff über rechts etwas zu hoch. In der 24. Minute kam Marko Kovac aus 20 Metern frei zum Schuss, doch der Ball wurde zur Ecke gelenkt. Dann hatte Hollenbach in der 35. Minute Glück, als Torhüter Manuel Schoppel einen Freistoß mit dem Fuß über die Latte lenkte. Er hatte sich schon in die andere Ecke orientiert. Sechs Minuten später fiel die Hollenbacher Führung. Sebastian Walz lief an der Strafraumgrenze quer, wurde dabei nicht richtig angegriffen und fand die Lücke. Sein Linksschuss landete flach im kurzen Eck. Unverdient war die 1:0-Pausenführung nicht. Hollenbach wirkte konsequenter, aggressiver und hatte auch schon durch Julian Schiffmann (21.) zuvor eine gute Chance.

Die Partie ging nach dem Seitenwechsel genauso weiter. Hollenbach zeigte eine taktisch starke Leistung, machte das Mittelfeld weiter eng und setzte Nadelstiche nach vorne. Mit einem Unterschied: In der ersten Halbzeit waren die Grunbacher zumindest hin und wieder gefährlich vor das Tor gekommen. Im zweiten Abschnitt war dagegen spätestens am Strafraum Schluss. Dafür war Hollenbach noch zwei Mal erfolgreich. In der 63. Minute hämmerte Sanel Bradaric einen Freistoß in die Mauer und der Ball landete bei Martin Kleinschrodt. Der Mittelfeldspieler hatte aus kurzer Distanz keine Schwierigkeit, den Ball im Tor unterzubekommen. Das 2:0 gab weiter Sicherheit. Allerdings drosselte der FSV das Tempo, während Grunbach versuchte, mehr Druck zu machen. Doch die Gastgeber standen bis zur 90. Minute sicher. Dann gelang Dirk Prediger aus 20 Metern doch noch ein Tor. Es war aber nur das 1:3. Denn Kleinschrodt hatte per Foulelfmeter in der 84. Minute das zwischenzeitliche 3:0 erzielt. Julian Schiffmann war gefoult worden. Damit war der dritte Hollenbacher Saisonsieg besiegelt.

Nicht bange „Ich freue mich über die Leistung der Mannschaft“, sagte FSV-Trainer Ralf Stehle. „Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir die nicht ins Spiel kommen lassen. Von daher war es ein verdienter Sieg.“ Dem FSV muss derzeit vor keinem Gegner bange sein. „Wir freuen uns über den Saisonstart. Jetzt wollen wir in Villingen wieder einen Dreier machen“, sagte Stehle.

FSV Hollenbach: Manuel Schoppel, Sebastian Walz, Johannes Volk, Martin Schmidt, Martin Kleinschrodt, Tobias Scheifler, Christoph Schenk, Julian Schiffmann, Manuel Hofmann, Boris Nzuzi, Sanel Bradaric

TSV Grunbach: Fatih Ceylan, Manuel Salz, Marco Bornhauser, Matthias Fixel, Marc Mägerle, Andy Surgota, Marko Kovac, Manuel Hasel, Dirk Prediger, Dominik Salz, Joao Paulo Tardelli Rancano Rossa

Tore: 1:0 Sebastian Walz (41.), 2:0 Martin Kleinschrodt (63.), 3:0 Martin Kleinschrodt (84.), 3:1 Dirk Prediger (90.) Schiedsrichter: Robin Siegl (Hüffenhardt) Zuschauer: 520