1443583_t1w600h392q90v32637_swp-7371876_20140303_4C_01HOLL_X762689212X

FSV I verschenkt 2 Punkte

Gegen Mannheim reichten selbst 2-Mann Überzahl nicht, um zu siegen

Ungläubig und maßlos enttäuscht

Am Ende erkämpften sich die Gäste noch ein 2:2-Unentschieden. Artig schritten sie zu dem kleinen Grüppchen mitgereister Fans, das mächtig Lärm machte. Das 14. Saison-Unentschieden war für die Mannheimer ein ganz besonderes. Die Hollenbacher schauten zu. Ungläubig, fassungslos, maßlos enttäuscht. Sie hatten in der Schlussphase eine 2:1-Führung noch aus der Hand gegeben. Und zwar selbst verschuldet. Allzu nachlässig waren die Gastgeber in der Schlussphase zu Werke gegangen. Der Sieg wäre ein Big Point im Oberliga-Abstiegskampf gewesen. "Ich bin hin- und hergerissen", sagte Hollenbachs Trainer Ralf Stehle. "Weil der Auftritt insgesamt in Ordnung war. Wir waren aggressiv und haben die nicht zur Entfaltung kommen lassen."

Aber seine Mannschaft musste den ersten Rückschlag hinnehmen. Bis zur achten Minute war der FSV das bessere Team. Die Hollenbacher waren hellwach aus der Kabine gekommen und setzten Mannheim unter Druck. Doch mit dem ersten VfR-Angriff war es geschehen. 0:1. Nach einem Freistoß kam Marko Terzic völlig frei zum Kopfball. Er war auch einen Schritt schneller gewesen als der Hollenbacher Torhüter Joachim Fritsch.

Die nächste Schrecksekunde folgte fünf Minuten später. Nach einem schnellen Einwurf und einem Querpass stand Piero Adragna völlig frei vor Fritsch. Doch der Torhüter spekulierte auf die richtige Ecke und hielt seine Mannschaft im Spiel. Das 0:2 wäre wohl die Vorentscheidung gewesen.

So kam Hollenbach noch einmal zurück. Und zwar mit dem schnellen Ausgleich. Ebenfalls nach einem Freistoß in den Strafraum, kam Luca Pfeiffer zum Kopfball, und der A-Jugendspieler erzielte seinen ersten Oberliga-Treffer. Als Tobias Scheifler eine Minute später Manuel Morilla Morito den Ball abluchste, allein aufs Tor zulief und gefoult wurde, schien alles zugunsten des FSV zu laufen. Schiedsrichter Cem Tekinarslan zögerte keine Sekunde und zeigt Morilla Morito für seine Notbremse die Rote Karte.

Allerdings war die Partie danach sehr zerfahren. Mannheim hielt kämpferisch dagegen. So gab es viele Aktionen im Mittelfeld. Vor den Toren spielte sich bis zur Pause nur noch wenig ab.

In der Kabine fand VfR-Coach Christian Klein deutliche Worte. "So, wie ich meine Mannschaft in der Pause rund gemacht habe, so sehr muss ich sie für die zweite Halbzeit loben", sagte er nach der Partie.

Doch zunächst war Hollenbach wieder das bessere Team. Christoph Schenk (46.) hatte gleich nach Wiederanpfiff die große Führungschance. In der 63. Minute traf Andrey Nagumanov nur den Außenpfosten. In der 70. Minute war es dann geschehen: Martin Kleinschrodt traf nach Vorarbeit von Tobias Scheifler zum 2:1. Drei Minuten später musste Eric Schaaf mit Gelb/Rot vom Platz. Doch statt die Partie clever runterzuspielen, verloren die Hollenbacher komplett den Faden. Die Gastgeber wurden nachlässig. Die Raumaufteilung stimmte nicht mehr. Mannheim hatte auf einmal Platz. Und die Gäste hatten viel Moral, sie gaben sich trotz der Unterzahl nicht auf. Sie verdienten sich den Ausgleich regelrecht. Und nach einer weiten Flanke von Daniele Toch stand der eingewechselte Alan Dos Santos Camilo richtig und drückte den Ball in der 86. Minute zum 2:2-Endstand über die Linie.

Was blieb, war Mannheimer Jubel und Hollenbacher Enttäuschung.

Joachim Fritsch, Johannes Volk, Maximilian Egner, Daniel Schmelzle (60. Julian Schiffmann), Martin Schmidt, Christoph Schenk, Tobias Scheifler, Martin Kleinschrodt, Manuel Hofmann, Andrey Nagumanov (88. Sanel Bradaric), Luca Pfeiffer (79. Kevin Lehanka).

VfR Mannheim
Levent Cetin, Manuel Morilla Morito, Norbert Kirschner, Oliver Malchow, Eric Schaaf, Enes Sen (79. Dos Santos Camilo), Marko Terzic (71. Hans Kyei), Daniel Herm, Daniele Toch, Piero Adragna, Kaan Erdogdu (30. Marvin Pelzl).

0:1 Marko Terzic (8.)
1:1 Luca Pfeiffer (20.)
2:1 Martin Kleinschrodt (70.)
2:2 A. Dos Santos Camilio (86.).

Rot - Manuel Morilla Morito (25.) VfR Mannheim
Gelb/Rot - Eric Schaaf (74.) VfR Mannheim.

Cem Tekinarslan (Karlsruhe)

Ein Bericht von Marc Schmerbeck