Oberliga2014

FSV I unterliegt in Kehl

Innerhalb einer guten halben Stunde war das Spiel in der Grenzstadt entschieden

Kehler FV - FSV Hollenbach 2:0 (2:0)

Nach der 0:2-Niederlage in Kehl steckt der FSV nach dem kurzen Aufwärtstrend in den vergangenen beiden Wochen weiter im Tabellenkeller fest. Der FV Kehl zog dank des Sieges an den Hohenlohern vorbei, die nun wieder auf Rang 15 abgerutscht sind.

Erneut musste Ralf Stehle seine Mannschaft umstellen. So stand Jaroslaw Felisiak als rechter Außenverteidiger in der Startelf. Sebastian Walz rückte für den verletzten Johannes Volk (Schleudertrauma) in die Mitte. Michael Etzel begann in der Offensive. "Ich wollte auf dem großen Platz mit drei schnellen Leuten agieren", sagte Stehle. "Es ging aber nicht ganz so auf." Denn die Kehler kauften dem FSV schnell den Schneid ab. "Die waren unheimlich aggressiv", sagte Stehle. "Wir haben nicht ausreichend dagegen gehalten. Wir waren zu passiv. Durch zwei individuelle Fehler haben wir dann auch die Tore kassiert."

Beim 1:0 durch Adel Benchenane ließ FSV-Torhüter Manuel Schoppel nach einem Freistoß in der 27. Minute den Ball zwischen den Beinen durchrutschen. Bereits zehn Minuten später legte Benjamin Göhringer nach - zuvor hatte sich Martin Schmidt bei einem langen Ball verschätzt. Hollenbacher Chancen gab es im ersten Durchgang keine.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Hollenbacher versuchen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Stehle brachte mit Sanel Bradaric und Andrey Nagumanov zwei frische Offensivkräfte. "Da sind wir richtig gut reingekommen", sagte Stehle. Seine Mannschaft kam nun zu Möglichkeiten. Gerade mit dem kopfballstarken Bradaric hatten die Kehler ihre liebe Mühe. In der 47. und 48. Minute hatte er gleich zwei Möglichkeiten. Erneut eine Minute später krachte ein Freistoß von Christoph Schenk gegen den Pfosten. "In dieser Phase hatten wir große Probleme mit den hohen Bällen auf Bradaric", sagte Kehls Trainer Bora Markovic. Doch schon in der 55. Minute gab es den nächsten Dämpfer. Dieses Mal allerdings nicht mit einem Tor, sondern mit einer roten Karte. Diese sah Felisiak wegen einer Grätsche von hinten im Mittelfeld. In Unterzahl taten sich die Hollenbacher dann schwer, weitere Chancen herauszuspielen. Ist doch das Offensivspiel in dieser Saison das große Problem der Mannschaft.

Doch die Hollenbacher Akteure gaben bis zum Schluss nicht auf, hatten aber auch Glück, weil die Gastgeber einige Konterchancen nicht konsequent abschlossen. Benchenane (65.) scheiterte an Schoppel und Kemal Sert (69.) verpasste. Dennoch brachte Kehl die 2:0-Führung über die Zeit und fand wieder den Anschluss an das Mittelfeld.

Ganz unzufrieden war Stehle indes nicht. "Das Auftreten in der zweiten Halbzeit war in Ordnung. Ich habe nicht unbedingt einen Rückschritt zu den letzten beiden Spielen gesehen", sagte der FSV-Trainer. "Aber ich bin darauf eingestellt, dass wir bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen." Es sei nicht völlig überraschend, dass der FSV im unteren Drittel der Tabelle stehe. "Wir werden das annehmen, auch wenn nach dem guten Saisonstart vielleicht etwas mehr erwartet wurde", sagte Stehle.

Kehl
Kornmaier, Maier, Berger, Kaiser, Laifer, Armbruster, Zimmerer, Göhringer (86. Braun), Benchenane, Sert (80. Assenmacher), Weschle (83. Karamehmedovic);

Hollenbach
Schoppel, Felisiak, Weber (81. Schmelzle), Kleinschrodt, Schenk, Schiffmann, Nzuzi, Etzel (46. Bradaric), Hofmann (46. Nagumanov), Walz, Schmidt;

Tore
1:0 (27.) Benchenane, 2:0 (32.) Göhringer; Vorkommnisse: Rot (54.) Felisiak (Hollenbach); Schiedsrichter: Hirzel (Malterdingen); Zuschauer: 407.