1341267_t1w600h392v41077_20131116_SSV_HOLL_022

FSV I überrascht alle

Beim SSV Reutlingen landete die Stehle-Elf mit dem 1:2 Sieg "Big-Points"

FSV belohnt Kraftakt mit 3 Punkten
SSV Reutlingen - FSV Hollenbach 1:2 (0:1)

"Ich muss der Mannschaft heute von der kämpferischen Seite her ein Kompliment machen", sagte Stehle. Entspannt lehnte er an einer Tür im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen. "Das tut gut", sagte er. Der Sieg war Balsam für die geschundene Hollenbacher Seele. "Das ist eine Überraschung, die wir zu diesem Zeitpunkt gebraucht haben", meinte Stehle. Nach der langen Negativserie scheint sich die Mannschaft nun endgültig wieder stabilisiert zu haben.

Durch den Sieg haben sich die Hollenbacher weiter von den Abstiegsrängen entfernt und stehen nun mit 22 Punkten auf Rang zehn der Tabelle. Die Reutlinger auf Rang sechs sind nur fünf Punkte entfernt. Aber auch der Tabellenkeller ist nicht weit weg. Der 1. FC Bruchsal (15.) hat 17 Zähler. Der FSV stand in der ersten Halbzeit sehr kompakt. Reutlingen kam damit überhaupt nicht klar. Sie hatten ihre einzige nennenswerte Chance im ersten Durchgang bereits in der ersten Minute. "Da müssen wir das 1:0 aus einer Eins-gegen-Eins-Situation machen", ärgerte sich SSV-Trainer Murat Isik. "Aber wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Im Prinzip stehen wir deshalb jetzt da wie begossene Pudel."

Die konzentrierten Gäste ließen den Platzherren keinen Raum, immer wieder waren die Reutlinger gezwungen, den Ball in der eigenen Hälfte quer zu spielen. Offensivaktionen waren allerdings auf beiden Seiten rar. Trotzdem ging Hollenbach dann in der 31. Minute in Führung. Sanel Bradaric drückte den Ball nach einem Eckstoß von Christoph Schenk mit dem Kopf über die Linie (siehe Bild). Die Gastgeber mühten sich bis zur Pause, ließen im Spiel nach vorne aber weiter das Tempo vermissen, so dass es Hollenbach einfach hatte, zu verteidigen.

"Es gab in der ersten Halbzeit wenige Möglichkeiten. Es war aber intensiv", fasste Stehle zusammen. "Wir haben sehr diszipliniert gespielt. Nach der Pause hat Reutlingen Druck gemacht. Das 1:1 hat sich angebahnt." In der Tat, der Ausgleich lag in der Luft. Die Platzherren schalteten einen Gang hoch und drückten mächtig aufs Tempo. Der FSV hatte in der Defensive immer mehr Schwierigkeiten. Und so war das 1:1 durch einen Kopfball von Tomislav Ivezic (57.) verdient.

Dann fing sich Hollenbach wieder und Andrey Nagumanov gelang in der 70. Minute der Siegtreffer zum 1:2-Endstand. Er war in einen Rückpass gelaufen, wurde vom Torhüter angeschossen und verwertete den Abpraller ohne Mühe. "Wir haben den Vorsprung dann mit etwas Glück über die Zeit gebracht", sagte Stehle. Es gab in der Schlussphase zwar noch viele Strafraumszenen, aber wirklich hochkarätige Möglichkeiten hatten die Reutlinger nicht. Ihre Schüsse flogen etwas zu hoch, in die Arme von Manuel Schoppel oder wurden geblockt. "Wir wollten das Spiel unbedingt umbiegen", sagte Isik. "Nach dem 1:1 hätte mehr gehen müssen, dann machen wir so einen Fehler. Wir bereiten denen das zweite Tor praktisch selbst vor. Es ist schade um den Aufwand, den wir betreiben. Hollenbach hat zwar gut gekämpft, aber es lag an uns, dass wir verloren haben."

SSV Reutlingen

Timo Hammel, Rouven Wiesner, Tomislav Ivezic, Mike Baradel, Sven Schimmel, Hans-Alex Thies, Guiseppe Ricciardi, Tom Schiffel, Marc Golinski, Domenico Botta, Hasan Pepic;

Manuel Schoppel, Sebastian Walz, Martin Schmidt, Maximilian Egner, Julian Schiffmann, Christoph Schenk, Manuel Hofmann, Martin Kleinschrodt, Andrey Nagumanov, Boris Nzuzi, Sanel Bradaric;

Tore
0:1 Sanel Bradaric (31.), 1:1 Tomislav Ivezic (57.), 1:2 Andrey Nagumanov (71.);

Robert Kempter (Sauldorf)