fsv - tsg b

FSV I siegreich gegen Balingen

Das Tor des Tages schoss Sanel Bradaric

FSV Hollenbach - TSG Balingen 1:0 (1:0)

1:0 gewann der Fußball-Oberligist aus Hohenlohe in der heimischen Jako-Arena. Das hatte es weder in der Verbandsliga noch in der Oberliga in einem Spiel gegen die TSG Balingen gegeben.

Nach einer Begegnung, die FSV-Trainer Ralf Stehle als "intensiv", "spannend" und "attraktiv" bezeichnete, waren seine Mannen die glücklichen, aber auch verdienten Sieger. "Aufgrund der ersten Halbzeit", wie Gästetrainer Nico Willig bestätigte. "Da haben wir zu wenig investiert, wir sind zu viel hinterher gelaufen."

Allerdings benötigten die Hollenbacher rund zehn Minuten, um in die Partie zu finden. Die Balinger legten ein großes Tempo an den Tag, tauchten nach 20 Sekunden zum ersten Mal im Hollenbacher Strafraum auf. Doch sie wurden geblockt. Wie bei jedem Angriff in der ersten Halbzeit - hochkarätige Chancen hatten sie in den ersten 45 Minuten nicht.

"Am Anfang standen unsere Sechser etwas zu tief und die Stürmer sind die Verteidiger nicht richtig angegangen", erklärte Stehle. Die TSG hatte dadurch viel Raum zum Kombinieren. Der FSV-Trainer drehte an den Stellschrauben und schon lief es besser. Hollenbach bekam die Partie immer besser in den Griff und erspielte sich eine Feldüberlegenheit. Das 1:0 nach 26 Minuten war dann auch verdient. Sanel Bradaric drückte nach einem Freistoß von Julian Schiffmann den Ball am langen Pfosten aus spitzem Winkel per Kopf ins Tor. Der Stürmer unterstrich erneut seine gute Verfassung derzeit. "Wir hatten noch drei, vier Hochkaräter und hätten das 2:0 nachlegen müssen", sagte FSV-Offensivmann Tobias Scheifler. Doch Bradaric (30./45.) scheiterte mit zwei Fernschüssen. Und auch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit schafften es die Hollenbacher nicht, den Ball über die Linie zu drücken.

"Balingen ist dann sehr gut aus der Kabine gekommen", sagte Stehle. Seine Mannschaft geriet in der Anfangsphase wieder unter Druck. In der Folge entwickelte sich aber eine ausgeglichene Partie mit zahlreichen Möglichkeiten auf beiden Seiten. FSV-Torhüter Manuel Schoppel rettete zunächst gegen Turan Sahin (54.), der allein vor ihm auftauchte, und Lukas Foelsch (55.), der es aus der zweiten Reihe versuchte. Auf der anderen Seite vergaben Christoph Schenk (62.), Andrey Nagumanov (73.) und Bradaric (73.) gute Möglichkeiten, so dass es letztlich beim knappen 1:0-Heimsieg blieb.

Stimmen zum Spiel

Nico Willig, Trainer TSG Balingen: "Hollenbach hat verdient gewonnen. Die haben sich den Sieg hart erkämpft. Die Enttäuschung bei mir und der Mannschaft ist groß. Wir haben in der ersten Halbzeit einfach nicht genügend investiert, wir sind zu viel hinterher gelaufen. Aber: Wir hatten Möglichkeiten."

Ralf Stehle, Trainer FSV Hollenbach: "Wir hatten Anfang der ersten Halbzeit etwas Probleme. Dann glaube ich, sind wir verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Balingen ist sehr gut aus der Kabine gekommen. Danach ist das Spiel hin und her gegangen. Es war ein sehr intensives Oberliga-Spiel. Attraktiv, spannend. Ich freue mich über die drei Punkte."

Tobias Scheifler, FSV-Spieler: "Ich denke, wir mussten in den ersten zehn Minuten erst reinfinden. Wir haben spielerisch gut agiert. Von Balingen habe ich in der ersten Halbzeit keine Torchance gesehen. Wir hatten drei, vier Hochkaräter."

Tor:
1:0 Sanel Bradaric (26. Minute)

Schiedsrichter:
Andreas Rinderknecht (Ergenzingen)

Zuschauer:

Schoppel, Volk, Nagumanov, Kleinschrodt, Bradaric (79. Sobczyk), Schiffmann (60. Schenk) , Nzuzi, Hofmann, Walz, Schmidt, Scheifler (90. Schmelzle)

TSG Balingen
Kraus, Eisele, Fecker (34. Mundt), Sahin, Wiest (46. Kohle), Di Lucia, Pflumm (72. Stikel), Foelsch, Ammann, Wissmann,Kurth

Bericht + Bild: Marc Schmerbeck