FSV I vs Nöttingen

FSV I mit eindeutiger Niederlage

Die Lethargie scheint überwunden - dennoch lief irgendwie alles gegen den FSV

Trotz großem Kampf am Ende erneut eine Packung
FC Nöttingen - FSV Hollenbach 5:0 (3:0)

Trotz des Ergebnisses: Die Mannschaft von Trainer Ralf Stehle scheint ihre Lethargie überwunden zu haben. Der FSV Hollenbach hielt im Panoramastadion dagegen. Doch irgendwie lief alles gegen den FSV.

Die Hollenbacher störten die Gastgeber früh, setzten sie unter Druck, versuchten die Nöttinger gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Und trotzdem stand es in der sechsten Minute 1:0. Sebastian Hofmann war der Torschütze. Er hatte einen direkten Freistoß genau in den Winkel gezirkelt. Und das war in der ersten Halbzeit der große Unterschied: Der FCN nutzte seine Chancen gnadenlos. Sonst war es ein Spiel auf Augenhöhe. Doch im Vorwärtsgang waren die Nöttinger den entscheidenden Tick schneller. Witterten sie ihre Chance, ging es direkt, über wenige Stationen, in Richtung Strafraum. Wie beim 2:0. Nach einem Hollenbacher Ballverlust im Mittelfeld wurde der Ball auf Mario Bilger durchgesteckt, dieser lief auf FSV-Torhüter Manuel Schoppel zu und ließ ihm keine Chance. In der 32. und 37. Minute ließen die Gastgeber dann doch auch mal Möglichkeiten liegen. Dann erzielte Bilger eine Minute vor der Pause das 3:0. Seine Flanke landete am langen Innenpfosten und von dort im Tor.

Bis dahin konnte FSV-Trainer Ralf Stehle seinem Team höchstens die Ballverluste im Mittelfeld vorwerfen. Sonst zeigte die Mannschaft das Engagement, das in den vergangenen Wochen oft vermisst wurde. Die Laufbereitschaft war vorhanden, die Aggressivität in den Zweikämpfen auch.

Was fehlte, war die Durchschlagskraft in der Offensive. Dies zeigte sich in der 49. Minute ganz deutlich. Zuerst schloss Christoph Schenk frei vor Torhüter Robin Kraski ab. Im Gegenzug erzielte Michael Schürg bedrängt aus 18 Metern das 4:0. "Damit war das Spiel erledigt", kommentierte FCN-Coach Michael Wittwer. Doch damit nicht genug. Schürg setzte in der 76. Minute mit dem 5:0 noch einen oben drauf. Nicht erst da gingen die Blicke der Hollenbacher gen Himmel, als wollten sie fragen, was sie verbrochen haben. Es war die dritte Niederlage innerhalb einer Woche. Und das mit 1:12 Toren.

"Es war eine ziemlich eindeutige Geschichte", meinte FSV-Trainer Ralf Stehle. "Wir haben uns viel vorgenommen, wollten so lange wie möglich das 0:0 halten. Durch den Traumfreistoß war das schnell erledigt." Seine Mannschaft ist in der Tabelle um noch einen Platz weiter abgerutscht und steht nun auf Rang 13. "Es war ein Spiel, wie man es sich als Trainer vorstellt", sagte Wittwer. "Die Mannschaft hat den Gegner ernst genommen und nicht an den Ergebnissen der vergangenen Wochen gemessen."

FC Nöttingen
Robin Kraski, Moritz Bischoff, Sascha Paseka, Holger Fuchs, Timo Brenner, Felix Zachmann, Thorben Schmidt, Mario Bilger, Sebastian Hofmann, Yasin Ozan, Michael Schürg;

Manuel Schoppel, Daniel Schmelzle, Sebastian Walz, Johannes Volk, Martin Schmidt, Martin Kleinschrodt, Michael Kleinschrodt, Christoph Schenk, Dominik Weber, Manuel Hofmann, Andrey Nagumanov;

Tore

1:0 Sebastian Hofmann (6.), 2:0 Mario Bilger (23.), 3:0 Mario Bilger (45.), 4:0 Michael Schürg (49.), 5:0 Michael Schürg (76.);

Hansjörg Rommel (Stockach)

Bericht + Bild von Marc Schmerbeck