1278090_t1w600h392q90s1v49930_swp-7092934_20130916_4C_BORIS_X707176712X

FSV I mit 2:2 gegen Aufsteiger

Erste Minute - erstes Tor: FSV verschläft Anfang

FSV Hollenbach - SV Oberachern 2:2

Thomas Leberer setzte sich schnell mal die virtuelle Vereinsbrille auf. "Aus unserer Sicht war es ein gerechtes 2:2. Wir hatten einfach mal das Glück", sagte der Trainer des Oberliga-Aufsteigers SV Oberachern. Man kann es so sehen, muss es aber nicht.

Klar ist: Der Tabellenletzte profitierte am Samstag von der Schlafmützigkeit des FSV Hollenbach in der ersten halben Stunde. Für die Gäste war es das dritte Unentschieden auf fremdem Platz. Mehr Punkte hat der Aufsteiger allerdings nicht. Hollenbach steht weiter auf Rang fünf. "Die erste halbe Stunde war eine Katastrophe", ärgerte sich Trainer Ralf Stehle. "Wobei wir gewarnt waren, die hatten immer knappe Ergebnisse." Doch seine Mannschaft unterschätzte den Gegner wohl. "Gerade wenn ich das 0:1 sehe", sagte Stehle. Das fiel bereits nach eineinhalb Minuten. Ein früher Schock, und der hinterließ Wirkung. Lange dauerte es, bis der FSV den Rückstand verdaute. Martin Kleinschrodt geriet eine Rückgabe in der ersten Minute zu hoch. Der Ball flog knapp am Tor vorbei ins Aus. Nach dem anschließenden Eckball konnten die Hollenbacher nicht klären, köpften sich stattdessen gegenseitig an, Alexandru Ghita kam im Strafraum frei zum Schuss - so stand es nach noch nicht einmal zwei Minuten 0:1.

Die Hollenbacher fanden lange zu keiner spielerischen Linie, auch wenn Michael Etzel (5.) die Ausgleichschance hatte, doch er vergab aus fünf Metern. Hollenbach bekam im Laufe der ersten Halbzeit zwar die Partie immer besser in den Griff, fabrizierte aber zu viele leichte Fehler, konnte zu wenig Druck auf das Tor der Gäste ausüben. Das Fehlen der Offensivkräfte Sanel Bradaric, Tobias Scheifler und Andrey Nagumanov machte sich bemerkbar. Zudem musste Defensivmann Sebastian Walz verletzt pausieren und Stammtorhüter Manuel Schoppel war aus beruflichen Gründen verhindert. Das Team wirkte verunsichert. Sicher nicht wegen der Umstellungen, eher wegen der ungewohnten Probleme, die es in dieser Form in der aktuellen Spielzeit noch nicht gab. Pech hatte der FSV dann gleich im Dreierpack. Gerade in einer Phase, in der man besser in die Partie kam und das auch bestimmte. Zunächst tauchte Boris Nzuzi (33.) vor Torhüter Dominic Bleich auf, scheiterte aber. Drei Minuten später wurde er im Strafraum beim Schussversuch von Peter Zimmer von den Beinen geholt, doch der mögliche Elfmeterpfiff blieb aus. Zimmer war ihm von hinten in die Beine gefahren. Im Gegenzug gelang dann Mohamed Cherief das 0:2 - mit einem Fernschuss, der sich ins lange Eck senkte. Stehle ärgerte sich über die Entstehung des Tores.

Eine weitere Minute später schlug Hollenbach zurück. Julian Schiffmann staubte zum 1:2 ab, nachdem zuvor Weber an Bleich gescheitert war. Jetzt war Hollenbach im Spiel und kurz nach der Pause glich Martin Kleinschrodt per Foulelfmeter aus. Manuel Hofmann war von den Beinen geholt worden. In der Schlussphase war Hollenbach nah am Siegtreffer. Ein Kopfball von Martin Kleinschrodt (84.) klatschte gegen die Latte und einen weiteren Schuss des Mittelfeldspielers parierte Bleich (87.) erfolgreich. In der 90. Minute hätte es noch einen Elfmeter geben können. Doch der Schiedsrichter entschied auf Eckball.

Bericht: Marc Schmerbeck