Abschied_FSV

FSV I: Hollenbacher Abschiedsspiele

Noch eine Entscheidung steht am letzten Spieltag der Fußball-Oberliga an: Wer wird der dritte Absteiger?

In der Verlosung sind noch die punktgleichen SV Spielberg (16. gegen Bissingen (17.) und Offenburger FV (15. gegen KSC II). Wobei der OFV das klar bessere Torverhältnis hat. Falls der SC Pfullendorf doch noch aus der Regionalliga absteigen sollte, könnte es beide Teams erwischen. Ganz locker kann die Spvgg Neckarelz ihr letztes Heimspiel gegen den FC Nöttingen angehen. Die Neckarelzer haben den Titel schon sicher.

Ohne Druck

Ebenfalls ganz ohne Druck kann der FSV Hollenbach in die Partie bei den Stuttgarter Kickers II am Samstag um 15.30 Uhr gehen. "Aber wir wollen nochmal drei Punkte holen", sagt Trainer Ralf Stehle. "Dann hätten wir 46 Punkte − so viel wie noch nie in der Oberliga." Zudem könnte noch Platz sieben möglich sein.

Schon jetzt blickt der Vorsitzende Karlheinz Weidmann auf "eine so seltsame Saison wie noch nie" zurück. Gerade was die Spielausfälle anbetrifft und die sechs englischen Wochen in Folge, sei es eine komische Situation gewesen. Doch die Hollenbacher haben sie gemeistert. "Ich kann allen nur ein Riesenkompliment für die Leistung im April und Mai machen", sagt Weidmann. "Die nächste Saison wird sicherlich wieder eine Herausforderung. Aber so wie wir uns präsentiert haben, sehe ich keine großen Probleme, dass wir wieder in der Oberliga überleben werden. Insgesamt können wir stolz darauf sein, was wir haben." Es ist den Verantwortlichen in den vergangenen Jahren gelungen, eine Mannschaft zusammen zu stellen, die einen unglaublichen Teamgeist hat. So gab es selbst in der Schwächephase von neun Spielen − fünf direkt vor der Winterpause, vier gleich danach − in der nur drei Punkte geholt wurden kaum böse Worte. Wobei Abteilungsleiter Kurt Sprügel bemerkt: "Nach dem 0:4 gegen Singen mussten wir schon ein paar Worte sagen. Aber wir haben uns wieder gefangen."

Deutlich zeigte sich wieder die Heimstärke der Hollenbacher. 31 Punkte von bisher 43 wurden in der Jako-Arena geholt. "Dabei müssten wir auch auswärts gut sein mit unseren schnellen Stürmern", sagt Trainer Ralf Stehle. "Es ist schon eigenartig, dass die Differenz so groß ausfällt."

Im Großen und Ganzen zeigt auch er sich zufrieden mit dem Abschneiden seines Teams. "Wobei wir in den neun Spielen, in denen wir nur drei Punkte geholt haben eine bessere Platzierung vergeigt haben. Aber es spricht auch für uns, dass wir aus so einer Phase wieder rausgekommen sind." Es spricht gerade für diesen Teamgeist, den auch Maximilian Egner noch einmal ansprach. Der Innenverteidiger fehlte in der Rückrunde wegen eines Auslandssemesters, sah beim letzten Heimspiel dann aber wieder zu. "Ich habe mich hier von Beginn an wohl gefühlt", meinte er. Nicht nur deshalb fällt Nico Nierichlo der Abschied schwer. Er sagt zur Saison: "Wir haben uns nie hängen lassen. Wir haben immer an uns geglaubt. Wir wussten, dass wir da wieder rauskommen und was wir können. Jetzt stehen wir auch punktemäßig ganz gut da."

Abgänge

Lobende Worte fand Sprügel noch über die vier bereits jetzt feststehenden Abgänge: "Der Weggang von Maximilian Albrecht wird uns weh tun. Ich denke, er zeigt in Walldorf das, was er bei uns angedeutet hat. Wenn er will, kann er, nur die Schwankungen sind zu groß. Über Nico Nierichlo meinte er: "Vor vier Jahren haben wir ihn von Großaspach ausgeliehen. Er hat alle Erwartungen hier erfüllt." Nächste Saison spielt er in Schwäbisch Hall Verbandsliga (wir berichteten).

Über Joseph Fameyeh (Ziel unbekannt) meinte Sprügel: "So einen Mann wie Joe werden wir hier vielleicht nicht mehr sehen. Er ist und bleibt ein Profi."

Die eine oder andere Träne musste sich Markus Gärtner bei seiner Verabschiedung verdrücken. Nach acht Jahren kehrt er zu seinem Heimatverein VfR Gommersdorf zurück. "Er ist für mich immer vorbildlich gewesen. Was ich an ihm schätze, ist sein Charakter. Ich verstehe es aber, wenn er nach acht Jahren mal was anderes machen will."

Autor: Marc Schmerbeck / 24.05.2013

Quelle: http://www.stimme.de/sport/fussball/oberliga-wuerttemberg/sonstige-Hollenbacher-Abschiedsspiel;art970,2807081