Vorschau FSV-Spielberg

FSV I: Heimsieg für den Klassenerhalt

FSV Hollenbach I - SV Spielberg (Donnerstag, 9. Mai / 15:00 Uhr)

Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen den TSV Grunbach geht es für den FSV Hollenbach bereits an diesem Donnerstag weiter. So empfängt der Hohenloher Oberligist um 15 Uhr den SV Spielberg. Der Kontrahent befindet sich aktuell in akuter Abstiegsgefahr und verschenkte zuletzt drei ganz wichtige Punkte. Denn im Heimspiel gegen den Offenburger FV kam der SV Spielberg nicht über ein 3:3 hinaus. Dabei führte die Mannschaft von Trainer Ralf Friedberger sogar schon mit 3:1, fing sich aber in der 90. Minute noch den Ausgleichstreffer.

Spannung erwartet

Alleine schon deshalb verspricht das Oberligaspiel zwischen dem FSV Hollenbach und dem SV Spielberg spannend zu werden. Denn auch für den FSV geht es nach der Niederlage beim TSV Grunbach noch um eine ganze Menge. Ähnlich sieht dies auch Hollenbachs Trainer Ralf Stehle: "Natürlich hätten wir in Grunbach gerne wenigstens den einen Punkt mitgenommen, da dieser für uns wohl fast schon den Klassenerhalt in der Oberliga bedeutet hätte. Nun müssen wir versuchen, im kommenden Spiel gegen den SV Spielberg drei Punkte zu holen."

Konzentration gefordert

Allerdings muss der Hohenloher Oberligist dazu eine konzentrierte Leistung abliefern. Denn mit Alexander Zimmermann verfügt der SV Spielberg über einen starken Offensivspieler. Dieser konnte in der laufenden Saison bereits elf Saisontore erzielen. Trotzdem geht Hollenbach diesmal als Favorit ins Spiel. Auch weil die Hohenloher gerade vor heimischer Kulisse immer mehr zu seiner Stärke zurückfindet. Dies belegt auch ein Blick auf die Statistik: Der FSV Hollenbach holte 25 seiner insgesamt 37 Punkte vor heimischer Kulisse. Sicherlich eine ordentliche Bilanz, die der FSV nun weiter ausbauen möchte. Allerdings sollte der FSV den SV Spielberg nicht unterschätzen. Denn dieser sorgte − gerade gegen spielstarke Mannschaften − immer mal wieder für überraschende Ergebnisse. So gelangen dem SV Spielberg gegen den FC Nöttingen (2:2) und gegen den FC Astoria Walldorf (3:3) zwei respektable Unentschieden. Sicherlich ein kleiner Achtungserfolg für den SV. Allerdings schwinden die Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Oberliga in Spielberg zunehmend. Auslöser dafür war das bittere 3:3-Unentschieden im letzten Heimspiel gegen den Offenburger FV. So betonte Spielbergs Trainer Ralf Friedberger nach dem Spiel: "Was meine Mannschaft heute über weite Strecken der Partie abgeliefert hat, war nicht oberligatauglich."

Ohne Veränderungen

Daher darf man gespannt sein, wie der SV Spielberg in Hollenbach auftreten wird. Der wird wohl ohne große personelle Veränderungen ins Spiel gehen. Lediglich Mittelfeldspieler Manuel Hofmann könnte wieder in den Kader zurückkehren. Allerdings entscheidet sich dies wohl erst nach dem Abschlusstraining. Ansonsten richtet der Hohenloher Oberligist seine volle Konzentration auf das Heimspiel gegen den SV Spielberg. Denn nur zu gerne möchten die Hollenbacher auch in der kommenden Saison in der Oberliga Baden-Württemberg spielen. Mit einem Heimsieg gegen Spielberg könnte die Stehle-Elf diesem Ziel einen gewaltigen Schritt näher kommen. Daher geht auch das Fazit von FSV-Trainer Ralf Stehle in diese Richtung: "Wir wollen weiter Gas geben und fänden es einfach toll, wenn beim FSV Hollenbach auch in Zukunft Oberligafußball gespielt wird."