1322590_t1w600h392q90v57923_swp-7168228_20131028_4C_FRANKI_X720761012X

FSV I endlich wieder mit Erfolg

Gegen den 1.FC Bruchsal siegte man 1:0

FSV Hollenbach - 1.FC Bruchsal 1:0 (0:0)

Mirko Schneider, Trainer des 1. FC Bruchsal war schon auf dem Weg aus dem Presseraum in der Hollenbacher Jako-Arena. Dann drehte er sich um und sagte: "Ich hätte nichts dagegen, wenn wir nächste Saison wieder hierherfahren dürften." Dann hätten beide Teams auf jeden Fall den Oberliga-Klassenerhalt gesichert. Seine Mannschaft steckt nach der 0:1-Niederlage jedenfalls weiter in der Krise. Der FSV Hollenbach ist dagegen auf dem besten Weg raus aus derselben. Mit dem ersten Dreier seit dem 4. September schob sich die Mannschaft von Trainer Ralf Stehle auf Rang zwölf nach vorne. Mit nun 16 Punkten ist der Anschluss ans Mittelfeld wieder hergestellt. Noch stehen die Bruchsaler zwei Plätze weiter vorn - mit einem Punkt mehr auf dem Konto.

"Das war für den Kopf ganz wichtig", meinte FSV-Kapitän Martin Schmidt. Er erzielte auch den Siegtreffer. "Wir haben diese Woche sehr gut trainiert. Wir wussten alle, dass es an uns selbst liegt, dass wir in der Krise stecken." Trainer Ralf Stehle hatte seine Mannen zuletzt viermal zum Training gebeten. "Weil einfach zu viele immer wieder fehlen. So können die meisten wenigstens dreimal trainieren", erklärte der Coach. "Vielleicht werden wir das noch einmal so machen. Weil einige nach Verletzungen noch Defizite haben."

Die Hollenbacher setzten Bruchsal sofort unter Druck. Doch Sanel Bradaric köpfte in der zweiten Minute, nach Flanke von Julian Schiffmann etwas zu hoch. Die erste Halbzeit ging klar an den FSV. Denn Bruchsal setzte auf eine kompakte Defensive. Die Gäste standen tief und lauerten auf Konter. Die wenigen, die sie hatten, wurden aber vergeben. Auf der anderen Seite hatte Christoph Schenk (20., 25.) die Führung auf dem Fuß, blieb aber glücklos. Das nötige Glück hatte dann Kapitän Martin Schmidt in der 49. Minute. Nach einer Ecke landete der Ball vor seinen Füßen und mit einem Dropkick jagte er die Kugel aus zehn Metern zum 1:0 unter die Latte. "Ich habe mir gedacht, wenn ich draufhaue, fliegt der Ball über den Zaun ins Feld", erzählte Schmidt später. Er hielt trotzdem drauf - und traf mit Links. "Bis zum 1:0 haben wir das Spiel beherrscht", sagte Stehle. "Dann hatten wir zehn Minuten, in denen wir vogelwild waren." Doch die Gäste konnten das nicht nutzen. Sie versuchten zwar nun auf den Ausgleich zu drücken, kamen aber nur selten wirklich gefährlich vor das Hollenbacher Tor. Die beste Ausgleichschance hatten sie in der Nachspielzeit durch einen Fernschuss, den FSV-Torhüter Joachim Fritsch parierte und sich den Ball dann auch noch vor dem Nachschussversuch schnappte.

"Wir hatten vorher zwei, drei Möglichkeiten, mit denen wir das 2:0 hätten machen müssen", meinte Stehle. Doch Dominik Weber (70.) traf nur die Latte und bei einer Möglichkeit von Schiffmann rettete Torhüter Kai Sauer mit dem Fuß. So blieb es in einer hektischen Schlussphase beim 1:0.

Ob Schneider wirklich noch mal die Reise nach Hohenlohe antreten will? Denn zumindest die Rückfahrt war für sein Team beschwerlich. Nur wenig Kilometer von Hollenbach entfernt stand der Mannschaftsbus am Straßenrand - mit eingeschalteter Warnblinkanlage.

Ein Bericht von Marc Schmerbeck