Hannover-FSV Bild

FSV Hollenbach I bezwingt Hannover 96!

Große Überraschung in Gerabronn. Der FSV Hollenbach I hat das Testspiel gegen Hannover 96 mit 3:1 gewonnen.

"Das war heute richtig geil!" - FSV Hollenbach besiegt Hannover 96

Autor: JOACHIM MAYERSHOFER | 21.05.2013 (Haller Tagblatt)

Wie hoch gewinnt Hannover 96 gegen den FSV Hollenbach? Zweistellig? Schießt der Oberligist überhaupt ein Tor gegen den Bundesliga-Neunten, der diese Saison sogar im Europapokal spielte? Wann geht dem Team von Trainer Ralf Stehle die Luft aus?

Diese und weitere Fragen versuchen kleine und große Fußballexperten unter den 1500 Zuschauern und knapp 80 freiwilligen Helfern des TSV Gerabronn im Vorfeld zu klären. Doch was sich dann auf dem Spielfeld zuträgt, damit hat keiner gerechnet. 3:1 besiegt der FSV Hollenbach den Favoriten - und das völlig verdient.

"Das war heute richtig geil", erklärt Martin Kleinschrodt nach der Partie freudestrahlend. Er hat nicht nur nach vier Minuten das 1:0 für Hollenbach erzielt, sondern nimmt als Erinnerung auch noch das Trikot des Schweizer Nationalspielers Johan Djourou mit nach Hause. Und weil Kleinschrodt Christian Schulz gegen Ende der Partie an der Eckfahne narrt und tunnelt, gibt es sogar noch ein Geschenk. Er hat mit einem guten Kumpel um einen Kasten Bier gewettet, dass ihm das gegen einen Bundesliga-Profi gelingt. Kleinschrodts Mannschaftskollege Manuel Hofmann nimmt auch etwas Bleibendes mit nach Hause: eine Platzwunde nach einem Zusammenprall mit Karim Haggui, der daraufhin ausgewechselt wird, während der Hollenbacher tapfer weiterspielt.

Kicker, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt

Ebenfalls ein Hannover-Trikot ergattert hat der zwölfjährige Jannik Weber, der stolz das verschwitzte Shirt von Didier Ya Konan trägt. Der D-Jugendspieler der SGM Dünsbach/Gerabronn/Langenburg ist mit seinen Kollegen als Balljunge im Einsatz und ganz nah dran an den Kickern, die er sonst nur aus dem Fernsehen kennt. "Ich habe einfach in der Halbzeit gefragt, ob ich sein Trikot haben kann", erklärt Jannik seine simple Strategie. Im Vorfeld der Partie wäre er schon zufrieden gewesen, wenn auf seinem T-Shirt, das er unter das hellblaue Leibchen angezogen hat, das alle Balljungen und Einlaufkinder tragen, ein paar Spieler unterschreiben. Dafür hat Jannik extra einen schwarzen Edding in seinem Stutzen versteckt, um sofort "Autogramm-bereit" zu sein. Selbst auf dem Bayern-Trikot des fünfjährigen Jason aus Gerabronn sammeln sich die Unterschriften der Hannoveraner Spieler. Mario Gomez Nummer 33 zieren jetzt schwarze Kritzeleien, die kaum zu entziffern sind. Aber auch die Autogramme der Hollenbacher Fußballer sind an diesem Tag begehrt. Angesichts der gezeigten Leistung durchaus nachvollziehbar. "Wir haben heute richtig ordentlichen Fußball gespielt", lobt FSV-Trainer Ralf Stehle seine Mannschaft zu Recht. Nach dieser kräftezehrenden Saison setzt er alle Spieler gegen Hannover ein. "Dieses Highlight haben sich alle verdient!"

FSV zeigt keine Müdigkeit

Auch wenn der Bundesligist nach 49 Pflichtspielen in dieser Saison gegen Hollenbach nicht Vollgas gibt, so überzeugt der FSV mit tollen Ballstafetten en masse und zeigt keine Müdigkeit, obwohl auch der Oberligist sieben englische Wochen am Stück in den Beinen hat. Selbst als Konstantin Rausch nach 24 Minuten zum Ausgleich trifft und viele Zuschauer spätestens da mit einem Einbruch des Oberligisten rechnen, lässt Hollenbach nicht locker und spielt munter weiter schnell nach vorne. Das 2:1 durch einen herrlichen Schlenzer von Christoph Schenck (65.) und das 3:1 durch Marius Müllers Abstauber (75.) fallen fast folgerichtig.

Als Schiedsrichter Marcel Beck (Sindelbachtal) - als Assistenten fungieren Marco Zauner (Bühlerzell) und Steffen Lochner (Gaisbach) - das Spiel abpfeift, applaudieren die Zuschauer hauptsächlich den Hollenbacher Kickern. Die Hannoveraner klettern nach einigen Autogrammen stumm in den Bus und lassen sich dort 35 Pizzas schmecken, die eine Gerabronner Pizzeria liefert - wenigstens das hebt die Laune der Niedersachsen nach dieser Pleite etwas.

Weitere Pressestimmen:

Stimme.de / 21.05.2013

"Hollenbacher Sangeskünstler"

Am Samstag hat sich gezeigt: Das FSV der Hollenbacher könnte auch für Fußball- und Sängerverein stehen. Voller Inbrunst sangen Spieler, Verantwortliche und noch einige Zuschauer im Sportheim. Markus Gärtner stimmte zusammen mit dem Vorsitzenden Karlheinz Weidmann und Abteilungsleiter Kurt Sprügel den Peter-Cornelius-Schlager "Du entschuldige I kenn di" an. Gärtner wäre wohl auch ein guter Schlagersänger geworden − am besten mit dem vielstimmigen Chor der anderen Spieler dahinter.

kicker.de / 21.05.2013

"Pleite für 96"

Urlaubsreif scheinen derweil die Spieler von Hannover 96 zu sein. Die Roten unterlagen vor 800 Zuschauern dem Oberligisten FSV Hollenbach mit 1:3. Zwar hatte 96-Coach Mirko Slomka nicht seine vermeintliche beste Elf in Gerabronn aufs Feld geschickt - mit Karim Haggui, dem Neu-Berliner Mario Eggimann, Christian Schulz, Manuel Schmiedebach, Lars Stindl, Konstantin Rausch, Jan Schlaudraff und Artur Sobiech standen letztlich aber doch zahlreiche Bundesliga-Profis auf dem Rasen.