Formtief

In Holzhausen zeigen die Rot-Blauen über weite Strecken keine gute Leistung

Der FSV Hollenbach steckt derzeit in einem Formtief. Beim abstiegsgefährdeten FC Holzhausen, in den vergangenen Jahren noch einer der Lieblingsgegner, verlor der Oberligist mit 1:3 und rutschte von Platz sechs auf Rang acht. Das große Ziel, die beste Saison einer Hollenbacher Oberliga-Mannschaft zu spielen, scheint in weite Ferne gerückt zu sein. „Wenn wir so weitermachen, werden wir es schwer haben, überhaupt Punkte zu holen“, sagte Trainer Dirk Prediger.

Vor allem durch eigene Fehler machten sich die Hollenbacher das Leben schwer. „Die ersten zehn Minuten waren schwierig für uns“, sagte deshalb auch Holzhausens Trainer Carsten Mayer. Und FSV-Manager Karlheinz Sprügel sprach davon, dass sein Team in einem insgesamt schwachen Oberligaspiel von beiden Seiten gut ins Spiel gekommen sei. Vor allem Angriffe über die Außen waren immer wieder vielversprechend. In der 5. Minute ließ Jonas Limbach eine gute Chance liegen, in der 12. Minute Hannes Scherer. „Wir haben die Tore aus dem Nichts bekommen“, ärgerte sich Sprügel.  Die Hollenbacher verloren auf einmal den Faden, hörten auf Fußball zu spielen. „Der Gegner hat es einfach gemacht, die Räume eng, Abstoß, lange Bälle“, sagte Prediger. Und das war effektiv und brachte den FSV aus dem Konzept.

Nach einem Einwurf traf ein Abwehrspieler den Ball nicht, die anderen schalteten zu spät und Kevin Müller erzielte in der 23. Minute die Holzhausener Führung. In der 29. Minute war es erneut ein Einwurf der das 2:0 einleitete. Janik Michel stellte clever den Körper dazwischen und Fabio Pfeifhofer schloss zum 2:0 ab. Dies war auch der Halbzeitstand. „Ich habe der Mannschaft in der Halbzeit gesagt, dass man Videoanalysen machen kann, den Gegner analysieren, wie man will. Wenn man so verteidigt hat man es nicht verdient, als Sieger vom Platz zu gehen.“

Die Hollenbacher kamen dann gut in die zweite Halbzeit, waren erneut spielfreudig und kamen in der 55. Minute durch Sebastian Schiek auch zum Anschlusstreffer. Doch dann verloren die Gäste wie schon im ersten Abschnitt den Faden, spielten nur noch lange Bälle auf Hannes Scherer, der alleine auf sich gestellt war. So hatte es Holzhausen relativ einfach zu verteidigen und kam auch zu Konterchancen. Mit dem 3:1 In der 86. Minute machte Noah Haller schließlich den Deckel drauf.

„Wir werden es unter der Woche aufarbeiten und nächste Woche gegen Ravensburg ein anderes Gesicht zeigen“, sagt Prediger.

-------------------------------------
FC Holzhausen
Fritz, Müller (76. Haller), Michel (90. Mosca), Czerwonka (83. Brendle), Pfeifhofer (89. Belser), Skoda, Foelsch,, Schäuffele, Schlecht, Konz, Schuon (85. Grathwol)

Bromma, Nzuzi, Breuninger (40. Specht), Schülke, Minder, Faßbinder (71. Mbodji), Scherer, Jonas Limbach, Schiek, Uhl, Schappes (46. Lutz)