Hutter_O6F6502

Es wird eng

Hollenbach verliert zuhause gegen Bissingen - die Verbandsliga rückt näher

In der vergangenen Woche meinte Karl-Heinz Sprügel noch: „Wir kämpfen weiter.“ Nach dem 0:2 gegen den FSV 08 Bissingen scheint der Kampfgeist des Managers des FSV Hollenbach erlahmt zu sein. „Jetzt können wir in Ruhe für die Verbandsliga planen“, sagte er. „Es fehlen die Typen auf dem Platz. Die sitzen draußen. Nichts gegen die Mannschaft. Sie hat gekämpft, aber es reicht nicht.“

Dass es gegen den Oberliga-Zweiten schwer sein würde zu punkten, war von vorneherein klar gewesen. Dass dem FSV Bissingen aber eine unterdurchschnittliche Leistung zu einem 2:0 reicht, sicher nicht. Die Hollenbacher hatten zu spät kapiert, dass vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre, wenn man etwas mutiger agiert hätte. Immer wieder feuerte der verletzte Kapitän Martin Kleinschrodt seine Mannschaft von Außen an – ohne Erfolg.

Trainer Marcus Wenninger hatte die Mannschaft vor der Partie gegen die spielstarken Bissinger kräftig umgebaut. Manuel Hofmann rückte nach seiner Verletzung wieder als linker Außenverteidiger ins Team. Tizian Amon musste dafür weichen. Erstaunlicherweise aber auch Michael Kleinschrodt. Und statt Amon auf seine angestammte Positiom auf die rechte Seite zu stellen, bekam Lukas Zucknick die Chance. Johannes Volk wurde für Sebastian Walz in die Innenverteidigung zurückgezogen, dafür spielten im defensiven Mittelfeld Dennis Hutter und Tim Großberndt, der schon in Göppingen von Beginn an auf dem Platz stand und eine unauffällige Partie ablieferte. Etwas davor agierte Boris Nzuzi. Mittelstürmer war Sam Schmitt. Fabian Czaker musste auf der Bank Platz nehmen, dabei hatte gerade vor ihm das Bissinger Trainerduo Andreas Lechner und Alfonso Garcia großen Respekt gehabt.

Hollenbach legte in erster Linie Wert auf eine sichere Defensive. Allzu sehr wurden die Gastgeber aber nicht gefordert. Bissingen tat gerade das Nötigste. Lechner drückte das so aus: „Ich denke, wir haben ein Oberligaspiel auf mäßigem Niveau gesehen. Es war schwierig auf dem Platz für uns, ein normales Spiel aufzuziehen.“
In der 9. Minute traf sein Team zum ersten Mal, doch es war aus einer Abseitsstellung heraus gewesen. Sechs Minuten später fiel dann das 0:1. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß ließ Dennis Hutter Marius Kunde entwischen und dieser schob ohne Mühe ein. Wieder mal ein vermeidbares Gegentor. Wieder mal waren die Hollenbacher gedanklich zu langsam. Danach passierte nicht mehr viel in der ersten Halbzeit. Bissingen verwaltete den Vorsprung, Hollenbach fehlten die Mittel, das Selbstvertrauen und der Mut mehr zu machen.

Schmitt stand bei den langen Bällen zu oft alleine, ihm fehlte auch ein Sturmpartner, der mal mit dem Kopf verlängerte, damit er seine Schnelligkeit ausspielen konnte. Nach der Pause plätscherte die Partie weiter dahin. Hollenbach stand tief, machte die Räume eng und Bissingen beließ es bei langsamen Vorstößen ohne allzu große Gefahr auszustrahlen. Ein gelungener Spielzug reichte dann in der 79. Minute, damit Riccardo Gorgoglione zum 0:2 abschließen konnte.

„Aufgeben können andere. Fünf Punkte kann man auch in zwei Spielen noch aufholen“, sagte Wenninger. Schließlich ist auch an diesem Spieltag nur wenig passiert – der Abstand auf den viertletzten Platz beträgt immer noch fünf Punkte. „Separat gesehen können wir mit dem Spiel zufrieden sein. Wenn das jemand anders sieht, versteht er unsere Situation nicht. Mehr ist momentan einfach nicht drin. Jetzt die Flinte ins Korn zu werfen, wäre dem Verein und der Mannschaft gegenüber nicht korrekt.“ Und dann fügte er noch hinzu: „Am Ende haben die Bissinger einen Dreier, der sie der Regionalliga näher bringt. Wir haben null Punkte, das bringt uns der Verbandsliga ein Stück näher.“

Jach, Volk (65. Brenner), Zeller, Schmitt (82. Amon), Nzuzi, Schiffmann, Großberndt, Hofmann, Hutter (70. Czaker), Zucknick (76. Röckert), Uygun

FSV 08 Bissingen
Burkhardt, Macorig, Toth, (81. Wöhrle), Lindner, Asch (74. Wiens), Gorgoglione (86. Götz), Buck, Williams, Kunde (89. Hemmerich), Schmiedel, Ngo

0:1 (16.) Marius Kunde