Erster Auswärtssieg

Gegen Friedrichstal schoss Luca Pfeiffer das Tor des Tages

Luca Pfeiffer staubt ab
1.FC Germania Friedrichstal - FSV Hollenbach 0:1 (0:1)

Beim dritten Anlauf hat es nun in dieser Saison auch in der Fremde geklappt. Fußball-Oberligist FSV Hollenbach holte sich am Samstag beim FC Germania Friedrichstal den ersten Auswärtssieg.

Schütze des entscheidenden Hollenbacher Treffers zum 1:0 in Friedrichstal war Luca Pfeiffer kurz vor der Pause. "Ein Auswärtssieg ist immer nach dem Geschmack des Trainers", sagte FSV-Trainer Ralf Stehle. "Ich denke, der Sieg war insgesamt verdient."

Seine Mannschaft hatte ein engagiertes Spiel gezeigt, stand kompakt im Mittelfeld und stabil in der Defensive. "Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt", sagt Stehle. "Es waren aber auch schwierige Bedingungen durch die Hitze. Ich hatte aber auch von Anfang an das Gefühl, dass heute nichts passieren kann."

Der Hollenbacher Coach hatte seine Mannschaft etwas umstellen müssen. Sebastian Walz fiel verletzt aus, Michael Kleinschrodt musste krank passen. Dafür rückte Tizian Amon auf die Sechserposition zu Christoph Schenk, der wieder dabei war. Rechtsverteidiger spielte Maximilian Egner. "Es war wichtig, dass Schenk wieder dabei war", unterstreicht Stehle. "Er hat Struktur ins Spiel gebracht."

In einer ausgeglichenen, ersten Halbzeit hatten die Hollenbacher zunächst die besseren Chancen. Doch der Kopfball des freistehenden Christoph Schenk (15.) flog knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug stand dann Bogdan Cristescu allein vor FSV-Torhüter Joachim Fritsch. Sein Abschluss war aber zu harmlos. Beide Teams standen davor und danach kompakt im Mittelfeld.

Aus dem Spiel heraus hatten beide Probleme, Chancen zu kreieren. Bei einer der wenigen, guten Aktionen war dann FC-Torhüter Kristijan Petric einen Schritt schneller als der auf ihn zueilende Martin Kleinschrodt (27.). In der 40. Minute fiel dann der Führungstreffer der Hollenbacher: Maximilian Gebert setzte sich im Mittelfeld durch, lief aufs Tor zu und seinen Abschluss ließ Petric prallen. Luca Pfeiffer stand parat und staubte zum 0:1 ab.

Nach der Pause zog sich Hollenbach weiter zurück als noch in Abschnitt eins. Die Null sollte unbedingt stehen. Und so war es auch. Die Gastgeber mühten sich zwar, fanden aber kaum ein Durchkommen. Der FSV stand zu sicher. Und bei Kontern kamen die Gäste auch noch zu guten Möglichkeiten, wie zum Beispiel in der 90. Minute, als Pfeiffer am Torhüter scheiterte.

"Ich bin enttäuscht, dass wir den Gegner nicht mehr in Schwierigkeiten bringen konnten", sagte FC-Trainer Michael Streichsbier. Für den Aufsteiger war es die erste Heimniederlage der Saison.

So kann die Pause nun kommen. Denn die Partie nächsten Samstag gegen Ravensburg wurde wegen des Uefa-Regionscups auf 13. Dezember verlegt. Der FSV stellt gleich vier Spieler zu der "Europameisterschaft der Amateure" ab.

FC Friedrichstal
Kristijan Petric, Patrick Roedling (78. Marcel Höniges), Kevin Oechsler (57. Mexhid Kurtolli), Advan Halili (46. Claudio Ritter), Jonas Gast, Florian Henk, Tim Baumgärtner, Bogdan Cristescu, Johannes Weiß, Mario Pavkovic, David Baumgärtner

Joachim Fritsch, Johannes Volk, Maximilian Egner, Maximilian Gebert (79. Julian Schiffmann), Tizian Amon, Daniel Schmelzle, Martin Schmidt, Tobias Scheifler (84. Marcel Baumann), Martin Kleinschrodt, Christoph Schenk, (72. Boris Nzuzi), Luca Pfeiffer

0:1 (40.) Luca Pfeiffer

Jakob Paßlick (Gengenbach)

Baumgärtner (21.) / Amon (43.), Kleinschrodt (77.)