Erste Niederlage

Hollenbach verliert zum ersten Mal in 2015 - Spielberg mit dem Quäntchen mehr Glück

Trainer Stehle hadert mit der Chancenverwertung

Die Verantwortlichen des SV Spielberg können sich beruhigt zurücklehnen. Wenn es läuft, dann läuft es eben. Dann gewinnt man auch ein Heimspiel wie am Samstag gegen den FSV Hollenbach mit 1:0.

Es war die erste Niederlage für den Fußball-Oberligisten FSV Hollenbach in diesem Jahr. 60 Punkte hat Spielberg bereits auf dem Konto. 20 Punkte über dem ausgegebenen Soll. Der Beinahe-Absteiger der vergangenen Saison hat seine überraschende Oberliga-Tabellenführung verteidigt.

"Ich habe vor der Saison gesagt, unser Ziel ist es, eine stabile, sichere Runde zu spielen", sagte Trainer Hartmut Kaufmann. "Dass der Verein und die Jungs jetzt so über das Ziel hinausschießen, genießen wir. Die Stimmung ist derzeit super." Wer will das den Spielbergern verdenken. Die Regionalliga-Lizenz ist schon mal beantragt. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Bahlinger SC, gar elf auf den Dritten SGV Freiberg.

Gegen den Spitzenreiter kann man mal verlieren. Muss man aber nicht: Deshalb ärgerten sich die Hollenbacher auch. Ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis eines unspektakulären Spiels gewesen. "Wir hatten so einen Tag, an dem wir noch Stunden hätten spielen können, aber nie ein Tor geschossen hätten", meinte Abteilungsleiter Kurt Sprügel. Vor allem in der ersten Halbzeit war der FSV das bessere Team mit den besseren Möglichkeiten. Doch Volkan Demir (9.), Martin Kleinschrodt (19.) oder Julian Schiffmann (27.) hatten Pech im Abschluss. Auf der anderen Seite war es Maximilian Gebert, der in der 41. Minute kurz vor der Linie rettete, als Manuel nach einer Unstimmigkeit in der Hollenbacher Abwehr zum Schuss gekommen war. In der 7. Minute hatte FSV-Torhüter Karel Nowak mit dem Fuß schon gegen Phil Weimer gerettet.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der Spitzenreiter deutlich verbessert. "Da haben wir umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", sagte Kaufmann. "Hollenbach ist eine Mannschaft, die schon jahrelang in der Oberliga spielt, eine gestandene Truppe, die muss man erst so einigeln." Doch ganz so überlegen, wie es Kaufmann darstellte, war Spielberg nicht. Aber Fakt ist auch, dass mit Schiffmann (60.) erneut ein Hollenbacher kurz vor der Linie rettete. Doch auch der FSV hatte so seine Chancen. Aber die Konter wurden oft nicht richtig ausgespielt. Und wenn es doch Möglichkeiten gab, wurden sie vergeben. Das machte Spielberg in der 72. Minute besser. Nach einem Eckball wollte Martin Schmidt mit dem Kopf klären, doch der Ball fiel Phil Weimer vor die Füße, der ihn unter die Latte drosch. Wohl ein irreguläres Tor. Schmidt war beim Klärungsversuch geschoben worden und konnte deshalb nicht kontrolliert köpfen. Es wäre wohl ein Freistoß für Hollenbach gewesen.

"Wir hatten zwei, drei Chancen und hätten einfach ein Tor machen müssen", ärgerte sich Gebert. Auch Trainer Ralf Stehle haderte mit der mangelnden Chancenverwertung - vor allem in der ersten Halbzeit. "Wir haben die Chancen nicht genutzt, das war heute der Unterschied", meinte er.

1:0 Phil Weimer (72.)

Karel Nowak, Marcel Baumann (81. Michael Kleinschrodt), Maximilian Gebert, Martin Schmidt, Daniel Schmelzle, Tobias Scheifler (90. Marcel Maneth), Julian Schiffmann, Martin Kleinschrodt, Luca Pfeiffer, Volkan Demir, Boris Nzuzi