Erste Niederlage

In Pforzheim kassieren die Rot-Blauen ihre erste Pflichtspielniederlage der aktuellen Saison

Jetzt hat der FSV Hollenbach auch die erste Niederlage in einem Pflichtspiel unter Trainer Martin Lanig hinter sich. Am Freitagabend verlor der Oberligist beim 1. CfR Pforzheim deutlich mit 0:5. Nur rund eine Viertelstunde hielten die Hohenloher mit, danach war der bis dato sieglose Gastgeber deutlich spielbestimmend.

„Das war mehr als verdient“, sagte Hollenbachs Trainer Martin Lanig. „Wir können nicht zufrieden sein, wollten eine andere Leistung zeigen.“ Es war viel Tempo im Spiel. Keine Mannschaft versteckte sich. Hollenbach begann nach dem gelungenen Saisonstart sehr selbstbewusst und Pforzheim war keine Verunsicherung anzusehen, obwohl die Gastgeber in den ersten drei Spielen sieglos geblieben waren. In der Anfangsphase gestaltete Hollenbach das Spiel noch ausgeglichen. Lorenz Minder (7.) hatte  bei einem Freistoß auch eine gute Möglichkeit. Nach und nach übernahm aber Pforzheim das Kommando und gab nach 15 Minuten klar den Ton an. Die Hollenbacher haben zu viel Raum, waren nicht richtig in den Zweikämpfen und das nutzte der spielstarke CfR.

Salvatore Catanzano (23.) vergab eine gute Möglichkeit der Gastgeber. In der 24. Minute schob Konstantinos Markopoulos den Ball knapp am Tor vorbei. Der Druck der Gastgeber nahm nun zu. Die Führung fiel aber nach einem Konter. Ein Hollenbacher Eckball wurde abgewehrt, Catanzano ging durch und Markopoulos (28.) traf. Drei Minuten später hatte der FSV mal wieder eine Möglichkeit, doch Rico Hofmann drückte den Ball am Tor vorbei. Befreien konnten sich die Gäste aber nicht. Markopoulos (38.) legte noch das 2:0 nach. „Die spielen so wie ich es erwartet habe“, sagte Karlheinz Sprügel. „Schnell und aggressiv. Aber die Tore dürfen wir so nicht bekommen. Gerade das 1:0 darf nach einem Eckball von uns nicht passieren. Auch wenn der Spielstand in Ordnung geht.“

Pforzheim drückte auch nach der Pause aufs Tempo. Gerade als der FSV wieder versuchte sich etwas Luft zu verschaffen fiel das 3:0 in der 50. Minute durch Marcel Bahm. Vorausgegangen war ein Ballverlust im Mittelfeld. Nach einer Stunde legte Robin Münst per Kopf das 4:0 nach. Doch damit nicht genug. In der Nachspielzeit legte Stanley Ratifo noch das 5:0 nach.

1.CfR Pforzheim
Kovacs, Macorig, Kahriman, Gudzevic, Götz (67. Yeboah), Sauerborn (77. Günzelcoban), Münst (87. Sagert), Schwaiger, Bahm, Markopoulos (84. Ubabuike), Catanzano (81. Rafito).

Hörner, Nzuzi (66. Utz), Schülke, Hahn (66. Omerovic), Minder, Scherer (80. Faßbinder), Jonas Limbach (46. Felix Limbach), Schiek, Lutz, Uhl, Hofmann (66. Breuninger).

Tore
1:0 (28.) Konstantinos Markopoulos, 2:0 (38.) Konstantinos Markopoulos, 3:0 (50.) Marcel Bahm, 4:0 (60.) Robin Münst, 5:0 (90+4) Stanley Ratifo.

Gelb/Rot (74.) Felix Limbach

Alessio Remili