1861378_t1w600h392q90s1v3679_swp-8024803_20150330_4C_01HOLLEN_X898440108X

Erneutes Unentschieden

Gegen den Aufsteiger aus Friedrichstal verschenkte man 2 Punkte

FSV schenkt seinen Gästen einen Punkt

Das vierte Unentschieden seit der Winterpause war für den FSV Hollenbach eine gefühlte Niederlage. 30 Minuten guter Fußball sind zu wenig, um in der Oberliga einen Sieg einzufahren.

Der Ärger war Ralf Stehle deutlich anzumerken. "Wir sind alles andere als zufrieden", sagte er auf der Terrasse vor dem Sportheim, während sich sein Gegenüber Michael Streichsbier glücklich darüber zeigte, einen Punkt geholt zu haben. Und er hatte recht mit seiner Aussage: "Es war sicher kein hochklassiges Spiel. Kein Leckerbissen."

1:1 trennten sich der FSV Hollenbach und der FC Germania Friedrichstal. "Wir hätten heute einen Platz gut machen können", sagte Stehle nach dem Blick auf die anderen Ergebnisse. So aber bleibt der FSV Achter, einen Punkt hinter dem SSV Ulm.

Stehle analysierte die Partie kurz und knapp: "Wir haben gut ins Spiel gefunden und die eine oder andere Chance ausgelassen. Dann sind wir doch in Führung gegangen. Aber von da an war es wie abgerissen." Die erste halbe Stunde waren die Hollenbacher überlegen. Die meisten Aktionen spielten sich in der Hälfte der Friedrichstaler ab. Das 1:0 war dann auch verdient. Eingeleitet durch einen verunglückten Fernschussversuch. Maximilian Gebert traf den Ball nicht richtig doch dieser landete vor den Füßen von Julian Schiffmann (30.), der ihn nur noch einschieben musste. Stehle: "Ich hatte den Eindruck, der eine oder andere dachte, das geht jetzt einfach so weiter." Die Hollenbacher ließen etwas nach und brachten Friedrichstal so ins Spiel. In der Schlussphase der ersten Halbzeit lag der Ausgleich in der Luft. Die neu formierte Viererkette der Hollenbacher hatte Probleme, wenn sie unter Druck gesetzt wurde.

Kurzfristig hatte Innenverteidiger Martin Schmidt abgesagt. Er lag krank im Bett. "Er hat eine schwere Erkältung", sagte Stehle. Also musste er wieder improvisieren. Der normalerweise offensiv ausgerichtete Marcel Baumann spielte defensiv, Maximilian Egner rutschte in die Mitte neben Daniel Schmelzle und links außen verteidigte Gebert. Bis auf zwei Szenen hielt die Verriegelung allerdings.

Schon in der 41. Minute hätte der Ausgleich fallen können, als Mario Pavkovic frei aus sieben Metern zum Schuss kam. Zwei Minuten später war es dann aber passiert: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem Fehlpass spazierte Johannes Weiß in Richtung Hollenbacher Tor und schob mühelos ein. Nach dem Seitenwechsel war die Partie zerfahren. Hollenbach versuchte das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, schaffte es aber nicht so richtig. Friedrichstal hielt mit viel Kampf dagegen, war aber nach vorne harmlos. Auch beim FSV waren Chancen Mangelware. Der ersten Schuss aufs Tor nach langer Zeit kam von Volkan Demir (70.). Luca Pfeiffer traf zwar noch, stand aber im Abseits. Und so blieb es nach 30 guten und 60 mäßigen Minuten von Hollenbacher Seite beim vierten Hollenbacher Unentschieden in diesem Jahr. "Das ist auch Kopfsache", sagte Stehle.

Schon Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich Abteilungsleiter Kurt Sprügel geärgert: "Wir machen uns innerhalb von zehn Minuten das Spiel kaputt, weil wir zu faul sind, nach hinten zu gehen."

Nicht unzufrieden war dagegen Streichsbier: "Unser Start war holprig. Wir haben eine Zeit gebraucht, bis wir reingefunden haben. Auch deshalb können wir mit dem Punkt zufrieden sein."

Karel Nowak, Marcel Baumann, Maximilian Gebert, Maximilian Egner, Daniel Schmelzle, Tobias Scheifler (84. Daniel Martin), Julian Schiffmann (78. Marcel Maneth), Martin Kleinschrodt, Luca Pfeiffer, Boris Nzuzi, Volkan Demir.

1. FC Germannia Friedrichstal
Nico Kremer, Patrick Roedling (90. Tim Fischböck), Advan Halili, Tim Kappler (69. Claudio Ritter), Kristijan Petric, Jonas Gast, Florian Henk, Rudy Vargas Müller, Tim Baumgärtner, Mario Pavkovic (75. David Baumgärtner), Johannes Weiß.

1:0 Julian Schiffmann (30.)
1:1 Johannes Weiß (43.)

Andreas Reuter (Heidelberg)