Erneut nur Remis

Gegen den Kehler FV beendete der FSV eine Negativ-Serie, spielte aber dennoch erneut nur Unentschieden

Wieder kein Tor, aber wenigstens erstmals ein Punkt

Zumindest eine Negativ-Serie ist gerissen: Zum ersten Mal entführte der Fußball-Oberligist FSV Hollenbach am Samstag einen Punkt aus Kehl.

Beim 0:0 gelang allerdings erneut kein Treffer - und das beim fünften Gastspiel im Rheinstadion. Und eine positive Serie hat mit dem Unentschieden weiter Bestand: Beide Teams sind in 2015 weiter ungeschlagen.

Für Hollenbach war es die dritte Punkteteilung in diesem Jahr. Zum dritten Mal stellte Abteilungsleiter Kurt Sprügel fest: "Wir haben es versäumt, dass es ein Dreier wird". Aber: "Die Leistung hat gepasst. Wir haben kämpferisch alles gegeben. Gegen Kehl kann man nicht spielerisch glänzen." Sein Team steht damit weiter auf Rang acht der Liga.

FSV-Trainer Ralf Stehle hatte wie erwartet kräftig umstellen müssen. Für den gesperrten Michael Kleinschrodt bekam Maximilian Egner auf der rechten Abwehrseite seine Chance, von Beginn an zu spielen. Im Sturm musste Luca Pfeiffer angeschlagen pausieren. Auch sein Vertreter Marcel Maneth war nicht zu 100 Prozent fit, so durfte Marcel Baumann von Anfang an ran - auf der rechten Außenbahn. Dafür rückte Tobias Scheifler in die Mitte auf die Zehnerposition. Die Umstellungen sorgten allerdings für keine Probleme. Die Neuen fügten sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein.

Hollenbach fand von Beginn an gut ins Spiel. "Wir waren in den ersten 25 bis 30 Minuten die bessere Mannschaft", berichtet Sprügel. "Wir hatten drei gute Chancen und haben auch ein Tor erzielt." Doch der Kopfballtreffer (10.) nach einem Eckball wurde wegen eines Fouls nicht anerkannt. Die Gäste blieben danach weiter dran, drückten auf die Führung. Doch mit Glück und Geschick verhinderte die Kehler Abwehr auch in der 15. Minute den Rückstand. Kurz darauf schoss Martin Kleinschrodt aus wenigen Metern über das Tor. "Das war eine hundertprozentige Chance", kommentiert Sprügel.

Die Hollenbacher waren in den Zweikämpfen deutlich präsenter, schalteten schnell um und entwickelten so viel Druck. Allerdings profitierten sie auch von Kehler Fehlern im Spielaufbau. Doch ein Treffer wollte eben nicht gelingen. Auf der anderen Seite hatte der KFV im ersten Abschnitt auch nur ganz wenige Möglichkeiten.

Nach der Pause sah es zunächst anders aus. "Da waren wir nicht mehr so im Spiel", sagt Sprügel. "Die waren stärker." Der erste Kehler Warnschuss flog kurz nach dem Seitenwechsel knapp am Tor vorbei. Der KFV machte nun Druck, spielte die Angriffe aber nicht konsequent genug zu Ende.

"In der letzten Viertelstunde haben wir uns dann wieder gefangen", erklärt Sprügel. Und beinahe wäre in der Schlussphase doch noch der Siegtreffer für den FSV gefallen. Aber der eingewechselte Maneth traf nach einem Missverständnis in der Kehler Abwehr in der 85. Minute aus sieben Metern nur den Pfosten. So blieb es beim 0:0.

"Wir sind schwer ins Spiel gekommen, haben dann in der zweiten Halbzeit leider kein Tor gemacht und mussten noch froh sein, dass wir nicht durch den Pfostentreffer in Rückstand geraten sind", beschreibt es KFV-Trainer Helmut Kröll.

Kehler FV
Bleich; Zimmer, N`Gueni, Berger, Sax, Sert, Laifer, Armbruster, D. Assenmacher, Aras (76. Weschle), Y. Assenmacher (54. Weingart)

Nowak; Egner, Schmelzle, Schmidt, Kleinschrodt, Schiffmann (84. Martin), Scheifler (73. Maneth), Baumann, Gebert, Demir, Nzuzi

Tobias Endriß (Bad Dietzenbach).