Erfolgreicher Auftakt

In Mutschelbach gewinnen die Rot-Blauen unterm Strich verdient

Der FSV Hollenbach hat einen erfolgreichen Saisoneinstand gefeiert. Beim ATSV Mutschelbach gewann der Oberligist am Samstag mit 3:1. "Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Jeder Spieler hat sich zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft gestellt. Letzten Endes haben wir auch verdient gewonnen“, sagte Trainer Martín Lanig hochzufrieden. „Im ersten Spiel weiß man ja nie, wo man steht und ob man das, was man sich in der Vorbereitung erarbeitet hat, umsetzen kann.“

Schon die Halbzeitführung des FSV Hollenbach ging durchaus in Ordnung. Das Team von Martin Lanig hatte einen Tick mehr vom Spiel, war gefährlicher und hatte die größere Ordnung. Die Anfangsphase war zunächst noch ausgeglichen. Den ein oder anderen ungenauen oder geblockten Abschluss gab es auf beiden Seiten. Richtig gefährlich wurde es zum ersten Mal in der elften Minute als ein Schuss von Noah Krieger nur knapp am Tor vorbei ging. Drei Minuten später zielte Jonas Limbach zu zentral auf Torhüter Salscheider. In der 18. Minute traf Krieger den Ball nicht richtig und der Schuss von Lorenz Minder (19.) verfehlte nur knapp das Ziel. Jetzt war der FSV tonangebend auch wenn Kai Kleinert mal wieder für Mutschelbach zum Abschluss kam aber weit verfehlte (22.). Eine Minute später hieß es dann 0:1. Minder verwertete die Vorarbeit von Marius Uhl. Hannes Scherer legte in der 29. Minute nach. Einen schön herausgespielten Angriff über Minder und Krieger schloss er ohne Mühe ab. Kurz danach hatte Mutschelbach seine gefährlichste Aktion. Aber FSV-Torwart Philipp Hörner wehrte den Freistoß von Moriz Weißer ab. In der Schlussphase der ersten Halbzeit versuchten die Gastgeber nochmal Druck zu machen, kamen aber nicht mehr gefährlich vor das Tor, so dass es mit einem 2:0 für Hollenbach in die Kabinen ging.

Ein Start nach Maß gelang dann in Hälfte zwei. Etwas mehr als fünf Minuten waren gespielt, als Scherer einen Freistoß von Krieger zum 3:0 ins Tor verlängerte. Zwar verfehlte kurz darauf Jonas Malsam das Hollenbacher Gehäuse nur knapp, doch die klare Führung gab natürlich Sicherheit. Allerdings fehlte dem FSV nun etwas die Konsequenz in der Vorwärtsbewegung. Und Mutschelbach fehlte andererseits die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Der Kopfball von Christoph Batke aus kurzer Distanz hätte eigentlich ein Tor sein müssen. Doch freistehend brachte er den Ball nicht an Hörner vorbei. Der eingewechselte Michel Muselewski machte es weder mit dem Kopf (74.) noch mit dem Fuß (80.) besser. Aber auch Hollenbach ließ die große Chance zum 4:0 liegen. Marius Uhl (85.) traf bei seinem Foulelfmeter nur die Latte. Noah Krieger war von Aaron Horntrich von den Beinen geholt worden. In der Nachspielzeit war dann Hörner etwas unkonzentriert und ließ den Ball durchrutschen. Marius Kronenwett hieß der Torschütze des 1:3 aus Mutschelbacher Sicht.

„Wir haben gegen einen sehr guten Gegner heute verloren“, sagte Mutschelbachs Trainer Dietmar Blicker. „Hollenbach war aggressiver. Wir haben Leidenschaft und Zweikampfstärke nicht auf den Platz gebracht und haben auch taktische Fehler gemacht. Es war ein klar verdienter Sieg.“

ATSV Mutschelbach
Salscheider, Henk, Malsam, Stoll (60.  Kronenwett), Weißer (60. Muselkewski), Kleinert, Rabold, Bitzer (77. Horntrich), Klemm, Batke (60. Kendel) Yörükoglu (46.Reißfelder)

Hörner, Nzuzi, Schülke, Hahn, Minder (90. Utz), Scherer (77. Hofmann), Krieger (88. Specht), Jonas Limbach (56. Felix Limbach), Schiek, Lutz (76. Faßbinder), Uhl

Tore
0:1 (24.) Lorenz Minder, 0:2 (29.) Hannes Scherer, 0:3 (52. Hannes Scherer, 1:3 (93.) Marius Kronenwett.

Yannick Pelka