1532006_1_swp-7514434_20140526_4C_01HOLLENBACH_X791488532X

Erfolg zum Abschluss

Gegen Reutlingen entschieden Sekunden

FSV Hollenbach verabschiedet sich mit einem 2:1-Heimsieg
Mit Rekordpunktezahl in die Pause: Es war ein gelungener Saisonabschluss für den FSV Hollenbach. Mit einem 2:1-Sieg gegen Reutlingen verabschiedete sich der Oberligist zuhause von seinem Publikum.

Abteilungsleiter Kurt Sprügel fasste die letzte Saison-Partie kurz und treffend zusammen: "Ich habe selten ein Spiel gesehen, in dem eine Mannschaft so schlecht war wie unsere und trotzdem gewonnen hat." Ganz so schlimm war es allerdings nicht. Jedenfalls wurden die Hollenbacher nicht an die Wand gespielt.

Aber in der Tat war Reutlingen 60, 70 Minuten das bessere Team in einem insgesamt höchstens durchschnittlichen Spiel, dem anzusehen war, dass es für beide Teams um nichts mehr geht. Hollenbach fehlte die Aggressivität in den Zweikämpfen, die es sonst so stark macht. Das Team stand nicht so kompakt wie gewohnt. "Ich habe wieder eine SSV-Mannschaft mit vielen Torchancen gesehen. Aber eben ohne Ertrag. Deshalb fertig, aus, feiert schön", sagte Gästetrainer Murat Isik kurz und knapp.

Sein Team versetzte dem FSV einen frühen Schock: Nicht ganz eine Minute war gespielt, und schon stand es 0:1. Sven Schimmel war der Torschütze. Die Gastgeber brauchten, bis sie ins Spiel fanden. Doch mehr als ein Freistoß von Christoph Schenk (28.), der knapp am Tor vorbeiflog, sprang nicht heraus. Reutlingen hatte im ersten Abschnitt die besseren Chancen. Bastian Bischoff (33.) traf zunächst nur den Pfosten und schlug dann (45.) freistehend am Ball vorbei.

Auch in der zweiten Halbzeit hätte Reutlingen die Führung zunächst ausbauen können. Doch Bischoff (55.) und Schimmel (60.) schossen vorbei, beziehungsweise trafen nur den Pfosten. Ein Kopfball von Kevin Lehanka war dann in der 68. Minute die beste Hollenbacher Chance bis dahin, doch Reutlingens Torhüter Enes Durmaz parierte.

Dann traf Christoph Schenk (70.) mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 1:1-Ausgleich. Der Ball war vom Innenpfosten ins Netz gesprungen. Eine Minute später war erneut Schenk erfolgreich: Nach einem Zuspiel von Julian Schiffmann, der links durchgelaufen war. Auf einmal stand es 2:1. Dabei blieb es dann auch. Auch weil Tobias Scheifler (84.) und Martin Kleinschrodt (90.) im Abschluss Pech hatten.

Zuvor (82.) hatte Joachim Fritsch noch einmal hervorragend reagiert. "Wir freuen uns über die drei Punkte, den achten Tabellenplatz und darüber, dass wir mit 48 Punkten die beste Ausbeute bisher in der Oberliga geschafft haben", sagte FSV-Trainer Ralf Stehle. In der 74. Minute war für Manuel Hofmann die Zeit beim FSV Hollenbach nach vier Jahren Geschichte. Er steht momentan als einziger Abgang aus der Stammelf fest. Und versucht es nächste Saison beim Regionalligisten Spvgg Neckarelz. "Als die Leute bei meiner Auswechslung geklatscht haben, war es schon emotional", sagt er. "Es war eine geile Zeit. Ich habe hier auch Freunde gefunden. Das ist echt etwas Besonderes in Hollenbach."

Insgesamt überwog auch Positives beim Saisonfazit des Trainers. "Was uns nachhängt ist, dass wir im Herbst in acht Spielen nur einen Punkt geholt haben. Wenn man das betrachtet, sieht man, was möglich gewesen wäre. Wir sind trotzdem zufrieden, weil wir relativ sicher den Klassenerhalt geschafft haben. Wir freuen uns jetzt auf unsere fünfte Oberliga-Saison", sagte Stehle.

Zufrieden zeigte sich auch Kapitän Martin Schmidt: "Ich finde, die Rückrunde war gut. Unser Ziel muss jetzt sein, mehr Konstanz reinzubekommen. Wir haben eben eine gute Mannschaft mit guten Charakteren, da lässt sich keiner hängen. Schade, dass wir die 50-Punkte-Marke nicht geknackt haben." Aber dies kann ja dann das Ziel für nächste Saison sein.

Joachim Fritsch, Martin Schmidt, Maximilian Egner (65. Marcel Baumann), Daniel Schmelzle, Christoph Schenk, Tobias Scheifler, Julian Schiffmann, Martin Kleinschrodt, Manuel Hofmann (74. Johannes Volk), Boris Nzuzi, Luca Pfeiffer (58. Kevin Lehanka);

SSV Reutlingen
Enes Durmaz, Rouven Wiesner, Lukas Hartmann, Raphael Schaschko, Sven Schimmel, Mike Baradel, Tom Schiffel, Marc Golinski, Pierre Eiberger, Hasan Pepic, Bastian Bischoff;

Tore
0:1 (1.) Sven Schimmel (1.),1:1 (70.) Christoph Schenk,2:1 (72.) Christoph Schenk;

Andreas Klopfer (Emmendingen)