2232188_3_swp-8524246_16276195_01_2202_SPOR_HollenB_4C_1016752808

Endlich wieder Punkte?

Gelingt dem FSV endlich wieder einen Sieg? Schlusslicht zu Gast

FSV will versöhnlichen Saisonabschluss erreichen - Vor allem für die Fans

Der FSV Hollenbach hat noch zwei Spiele vor der Brust. Die Saison, die so vielversprechend begonnen hatte, läuft weiter ganz schwach aus.

Noch zwei Spiele – dann geht die rund viermonatige Leidenszeit für die Oberliga-Kicker aus Hollenbach zu Ende. Das 1:3 in Freiberg war schon das fünfte Spiel ohne Sieg in Folge. „Nun wollen wir gegen Pfullendorf mal wieder gewinnen“, sagt Manager Karl-Heinz Sprügel. „Das wird sicherlich nicht leicht, aber wir haben es uns vorgenommen.“

Auf jeden Fall hofft man im Lager des Hohenloher Oberligisten auf ein Erfolgserlebnis gegen den Träger der roten Laterne. Ein Dreier täte dem Selbstbewusstsein der Hollenbacher sicherlich gut.

Am morgigen Samstag, 15.30 Uhr, ist der Tabellenletzte zum letzten Hollenbacher Heimspiel der Saison zu Gast in der Jako-Arena. „Ich habe Verständnis für die Verärgerung der Zuschauer. Aber man muss auch sehen, wo wir herkommen und welche Möglichkeiten wir haben. Wir haben ja auch viele Spieler, die aus der Gegend kommen“, sagt Sprügel. „Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder eine gute Saison spielen. Aber auch dann wird die Zielsetzung ein gesicherter Mittelfeldplatz sein. Mehr ist aus finanzieller Sicht nicht möglich.“

Dieses Jahr wird wohl das nach der starken Vorrunde selbst gesteckte Ziel verpasst. Noch ist es möglich, die Punktzahl der vergangenen Saison zu übertreffen (51). Hollenbach hat momentan 48. Auch die beste Platzierung ist noch drin. Dafür sollten aber mindestens vier Punkte her und zum Saisonabschluss geht es dann zum Titelkandidaten FC Nöttingen. Keine einfache Aufgabe.

Die Kaderplanungen für nächste Saison machen weitere Fortschritte: Sebastian Walz und Marcel Baumann haben unterschrieben. Als Neuzugang steht Torhüter Joachim Fritsch (Braunsbach) fest. Dafür wechseln Karel Nowak, Daniel Schmelzle und Maximilian Gebert zum TSV Ilshofen. Schon in der Rückrunde der vergangenen Saison habe der Verbandsligist mächtig an Hollenbacher Spielern „gebaggert“, wie Sprügel betont.

Marcel Maneth wechselt für die neue Spielzeit nach Crailsheim. „Im Moment haben wir so 15 Feldspieler für nächste Saison unter Vertrag“, sagt Sprügel. 18 sollen es am Ende sein. Doch bislang stehen die Hollenbacher nicht wirklich unter Zugzwang. „Eine große Baustelle haben wir noch“, so Sprügel. „Das ist Luca Pfeiffer. Er würde gerne ins Profigeschäft einsteigen und hat einige Gespräche ausstehen. Das kann sich noch etwas ziehen.“

Aus der aktuellen A-Jugend kommen zudem nur drei Akteure für die nächste Oberliga-Saison im Hollenbacher Trikot in Betracht. Tim Großberndt, macht Sprügel weiter deutlich, studiert in Frankfurt. Es ist unklar, ob er die Mühen auf sich nehmen wird. Außerdem wird es Gespräche mit Timo Brenner und Lukas Zucknick, der in der Rückrunde verletzt fehlte, geben.

Info FSV Hollenbach – SC Pfullendorf, morgen, 15.30 Uhr