Ein letztes Mal Auswärts

Die Stehle-Elf hat die 48-Punkte-Marke fest im Blick

ENDSPURT!

Der Endspurt in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg ist eingeläutet. Noch zwei Spiele stehen aus. Am Samstagabend um 17.30 Uhr ist der FSV Hollenbach zu Gast beim FV Ravensburg.

Für FSV-Mittelfeldspieler Tobias Scheifler ist das Fußball-Oberliga-Spiel in Ravensburg eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Vor dieser Saison wechselte er nach Hollenbach, in erster Linie aus beruflichen Gründen. Mit Ravensburg schaffte er den Aufstieg, zudem absolvierte er noch beinahe die komplette Saison-Vorbereitung dort.

"Das ist eine sehr gute Mannschaft, die sauberen, gepflegten Fußball spielen will. Die sind technisch stark." Die Mischung im Team stimmt. Einige haben schon höherklassig gespielt. "Die Jungs haben einen guten Charakter und es ist ein ambitionierter Verein", erklärt Scheifler. "Das Umfeld passt auch. Ich denke, da würde sich keiner wehren, wenn es in ein paar Jahren noch weiter nach oben geht."

Doch zunächst ging es für den Aufsteiger um den Klassenerhalt. Und der wurde frühzeitig klar gemacht. Vor wenigen Wochen wurde mit Rang fünf die beste Platzierung in dieser Saison erreicht. Seitdem scheint in Ravensburg aber auch die Luft etwas raus zu sein.

Der FVR konnten seine letzten fünf Spiele nicht gewinnen. Zuletzt gab es gar vier Niederlagen in Serie. "Das ist bis zu einem gewissen Grad auch Kopfsache. Die wissen, dass der Klassenerhalt geschafft ist", sagt Scheifler. Der FSV selbst musste in der vergangenen Woche mit dem 0:1 gegen den Kehler FV einen kleinen Rückschlag hinnehmen. "Das war so ein Spiel, wie man es sich nicht wünscht", meint Scheifler. "Ich glaube, wir hätten noch Stunden spielen können und kein Tor geschossen. Es war ein klassisches 0:0-Spiel. Aber die haben mit ihrem einzigen Torschuss eben getroffen."

Danach begann man beim FSV noch einmal zu rechnen. Reicht es nun für den sicheren Klassenerhalt oder nicht? Nach der Spielberger 1:3-Niederlage gegen Nöttingen am Montag war klar: Der FSV hat sieben Punkte Vorsprung auf die letzten fünf Plätze, ist also uneinholbar. Und mehr als fünf Absteiger sollte es diese Saison nicht geben - da noch höchstens zwei Teams aus der Regionalliga in die Oberliga-Baden-Württemberg absteigen können.

Zudem verdichten sich die Anzeichen, dass der FC Heidenheim seine zweite Mannschaft aus der Oberliga zurückzieht. Ziele haben die Hollenbacher trotzdem noch: Auf Rang acht stehend hat der FVR nur einen Punkt mehr auf dem Konto als der Zehnte Hollenbach. "Wir würden schon gerne noch an denen vorbeiziehen", nennt Scheifler ein Ziel. Und er fügt ein weiteres hinzu: "Wir könnten die beste Saison spielen, seit Hollenbach in der Oberliga ist. Und das wollen wir schaffen." In der vergangenen Spielzeit kam der FSV auf 46 Punkte. Jetzt hat er bereits 42 Zähler auf dem Konto. Zwei Siege sollten es zum Saisonabschluss also schon sein. Allerdings würden sich auch die Ravensburger nur zu gerne mit einem Erfolg von ihrem Heimpublikum verabschieden. Da haben die Hollenbacher aber etwas dagegen. "Wir haben eine hohe Qualität im Kader - vor allem wenn alle fit sind. Wir brauchen uns vor niemandem verstecken. Es ist auch fußballerisch immer besser geworden", sagt Scheifler. Aber er meint auch: "Wir müssen immer ans Limit gehen. Wir sind keine Mannschaft, die Spiele auch gewinnt, wenn sie nur 60 Prozent gibt. Wir müssen auch mental voll da sein, um 100 Prozent abrufen zu können. In dieser Saison hatten wir zu viele Phasen, wo uns das nicht gelungen ist." Zuletzt spielte der Kopf mit - außer im Spiel gegen Kehl. Wobei auch da Einsatz und Engagement stimmten.